2. Liga wir kommen!!!!!

In einem dramatischen Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war, setzte sich der FC Entlebuch schlussendlich verdient mit 4:2 durch. Die Gastgeber bewiesen gleich mehrfach Moral und feierten nach dem Schlusspfiff ausgelassen ihren Aufstieg in die 2. Liga.

 

Pascal Helfenstein

 

Alles war für die Finalissima zwischen Entlebuch und Baar angerichtet. Das Wetter zeigte sich freundlicher als erwartet und bereits vor dem Match sorgten die Biberegagser aus Hasle für Stimmung auf dem Farbschachen. Bevor das Spiel jedoch gestartet werden konnte, kam es auf Seiten der Entlebucher zu zwei Verabschiedungen. Der Einsatz von Coach Bruno Fessler wurde mit den besten Wünschen für sein neues Traineramt in Grosswangen verdankt. Weiter wurde Jan Achermann für seinen langjährigen Einsatz in der 1. Mannschaft gewürdigt. Ihn zieht es im nächsten Jahr zu den Senioren. Sein Einsatz und sein englisches Kämpferherz werden der Farbschachen-Elf sicherlich fehlen. Danach konnte es dann endlich zur Sache gehen. Die Ausgangslage für die beiden Teams war klar. Entlebuch musste gewinnen um den Aufstieg realisieren zu können, während dessen der FC Baar auch mit einem Unentschieden eine Liga höher spielen würde. Entlebuch startet gut in die Partie. Bereits nach 30 Sekunden schoss Ivo Thalmann ein erstes Mal aufs gegnerische Tor. Die Einheimischen blieben zu Beginn die aktivere Mannschaft und kamen zu weiteren Halbchancen, welche jedoch noch nicht zwingend genug waren.

 

Baar legt vor – Entlebuch zieht nach

Die Gäste aus Baar brauchten etwas länger, doch als die Startviertelstunde um war, waren auch sie definitiv im Spiel angekommen. Kurze Zeit später leistete sich Entlebuch ein unnötiges Foulspiel in gefährlicher Distanz zum eigenen Tor. Bojan Mitreski trat den Freistoss und konnte mitansehen wie sein Ball sich hinter Goalie De Piano ins Tor senkte. Die frühe Führung für Baar zwar etwas schmeichelhaft, aber sie kam ihrem Matchplan sicherlich entgegen. Entlebuch liess sich aber nicht aus dem Konzept bringen und versuchte sich weiter nach vorne zu pushen. Sieben Minuten später wurde ihr Einsatz bereits belohnt. Nach einem Eckball konnten die Gäste einen zweiten Ball nicht klären, so dass Entlebuch zu einem Distanzschuss kam. Der Ball blieb rund zehn Meter vor dem Tor an einem Bein hängen und kullerte direkt Jan Achermann vor die Füsse. Dieser fackelte nicht lange und drosch den Ball zum viel umjubelten 1:1 ins Tor. Das Spiel war nun eindeutig lanciert und beide Mannschaften suchten ihr Glück immer wieder in der Offensive. Entlebuch bekundete etwas Mühe, wenn Baar sein schnelles Kombinationsspiel aufzog, kam aber seinerseits auch zu weiteren Möglichkeiten.

 

Der Schiedsrichter im Mittelpunkt

In der 32. Spielminute erkämpfe sich Patrick Lötscher einen Ball. Er spielte sofort den langen Pass in die Spitze und Lars Schmid konnte alleine auf Torhüter Kerim Badertscher loslaufen. Bei Herauslaufen verletzte sich der Baarer Schlussmann ohne Fremdeinwirkung und blieb am Boden liegen. Der Unparteiische liess das Spiel weiterlaufen und Lars Schmid markierte das vermeintliche 2:1 ins leere Tor. Der Schiedsrichter gab den Treffer und unterbrach das Spiel anschliessend für mehrere Minuten, da es für Kerim Badertscher nicht mehr weiterging. Plötzlich liefen heisse Diskussion zwischen dem Unparteiischen und dem Trainergespann des FC Entlebuch. Keiner konnte ahnen worum es in diesen Gesprächen ging doch sie konnten für die Farbschachen-Elf nichts Gutes bedeuten. Niemand traute seinen Augen und Ohren aber nach dem Unterbruch lehnte sich der Unparteiische weit aus dem Fenster, nahm seine Entscheidung zurück und annullierte den Entlebucher Treffer. Dies aufgrund eines eigenen Versäumnisses, weil er das Spiel angeblich hätte unterbrechen müssen. Entlebuch entschied sich logischerweise das Spiel nur unter Protest weiterzuführen. Die Einheimischen zeigten aber Moral und liessen den FC Baar in diesem wichtigen Moment nicht wirklich aufkommen.

 

Baar zu zehnt in Führung

Nach dem Pausenunterbruch waren es dann aber die Gäste aus Baar, die aufs Tempo drückten. Marco Zahler und Erwin Birchler kamen zu zwei guten Abschlüssen, konnten aber das Skore nicht erhöhen. Entlebuch nun zu mehr Abwehrarbeit verdonnert, versuchte sich mit schnellen Kontern zu wehren. So auch in der 53. Spielminute, als sich erst Jan Achermann gut in Szene setzen konnte und dann den pfeilschnellen Lars Schmid lancierte. Dieser wurde von Erwin Birchler knapp vor dem Strafraum regelwidrig gestoppt, was der Schiedsrichter als Notbremse taxierte und den Baarer mit der roten Karte vom Platz stellte. Man war gespannt wie die beiden Teams mit der neuen Ausgangslage zurechtkommen würden. Erstmal merkte man dem FC Baar wenig an. Sie kamen nur wenig später zu einer guten Möglichkeit und später zu einem Eckball. Der Ball flog in den Strafraum und Leonard Reci markierte per Kopf die erneute Führung für den FC Baar.

 

Entlebuch lässt sich nicht abschütteln

Die Spieler von Daniel Kaufmann und Bruno Fessler liessen sich aber auch von diesem Rückschlag nicht unterkriegen und brauchten auch diesmal keine fünf Minuten für den Ausgleich. Ein langer Ball von Patrick Lötscher wurde zur idealen Vorlage für Nicola Hofstetter, der seinen Gegner abschüttelte und nach einem schönen Sololauf eiskalt zum 2:2 traf. Je länger das Spiel nun dauerte desto mehr Ballbesitz hatten die Entlebucher. Baar zog sich etwas zurück und lauerte auf Fehler der Entlebucher Abwehr. Zudem wurden die Wege für die Gäste nun immer etwas weiter. Die Spannung wurde von Minute zu Minute grösser und Baar stand immer noch mit einem Bein als Aufsteiger fest. Entlebuch von den über 1000 Fans angefeuert, versuchte nochmals alles um das Spiel auf dem Rasen entscheiden zu können.

 

Lars Schmid schiesst Entlebuch in die 2. Liga

Eine Viertelstunde vor Schluss war es dann eine schöne Kombination von Nicola Hofstetter und Jan Achermann, der anschliessend für Lars Schmid auflegen konnte, welche zum 3:2 für Entlebuch führte. Erstmals lagen die Gastgeber in Front und Baar stand unter Zugzwang. Die Gäste wechselten gleich mehrfach und versuchten nun noch einmal den Druck auf Entlebuch zu erhöhen. Trotz Unterzahl gelang dies ihnen nicht schlecht. So zum Beispiel in der 90. Minute als es im Entlebucher Strafraum gleich mehrfach lichterloh brannte. Doch was Baar auch versuchte, es war immer irgendwo ein Entlebucher Bein oder Fuss dazwischen, so dass man auch diese heikle Situation ohne Schaden überstand. Entlebuch schaltete um und Manuel Emmenegger spielte einen hervorragenden Steilpass auf Lars Schmid. Dieser trocknete Johannes Mete regelrecht ab, umspielte den herausgelaufenen Pascal Beerli und sorgte mit dem 4:2 für die definitive Entscheidung. Kurze Zeit später ertönten die erlösenden drei Pfiffe und der Spielfeldprotest wurde hinfällig. Es gab oben wie auch unten kein Halten mehr. Petrus öffnete regelrecht die Schleusen, doch dies tat den Feierlichkeiten keinen Abbruch. Die Entlebucher Spieler lagen sich in den Armen und feierten feucht fröhlich zusammen mit ihrem Anhang und Sprechchören den Aufstieg in die zweite Liga.

 

Spieltelegramm

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 1000. –Tore: 17. 0:1 Bojan Mitreski, 24. 1:1 Jan Achermann, 58. 1:2 Leonard Reci, 60. 2:2 Nicola Hofstetter, 76. 3:2 Lars Schmid, 93. 4:2 Lars Schmid

Entlebuch: Dario De Piano, Nicola Hofstetter (81. Michael Koch), Patrick Wigger, Manuel Emmenegger, Marco Wigger, Adrian Wigger (61. Linus Bieri), Jan Achermann (96. Ueli Renggli), Michael Koch (80. Tim Unternährer), Lars Schmid (93. Luca Schütz), Patrick Lötscher, Ivo Thalmann

Baar: Kerim Badertscher (32. Pascal Beerli), Nedeljko Maric (77. Kerim Gülec), Ronny Mazenauer, Fatlum Sylejmani, Bojan Mitreski (61. Danijel Damijanovic), Fabijan Radic (83. Can Bariel), Erwin Birchler, Marco Zahler, Jamie Ward, Johannes Mete

Bemerkungen: 2x gelb für Baar, 1x rot für Baar, 3x gelb für Entlebuch

  1. Schiedsrichter Vidic annulliert einen zuvor gegebenen Treffer für Entlebuch