Der erste Heimsieg ist Tatsache!

Nach einem fulminanten Start der Einheimischen und der klaren Führung vor der Pause fand der SC OG kurz danach mit zwei Treffern innert zwei Minuten zurück ins Spiel. Entlebuch zeigte aber eine tolle Reaktion und setze sich schlussendlich hochverdient durch.

Pascal Helfenstein

Wie schon in der letzten Partie gelang dem FC Entlebuch ein toller Start ins Spiel. Bereits nach 50 Sekunden musste OG’s Schlussmann Jérome Hajnal ein erstes Mal eingreifen und einen frühen Rückstand verhindern. Nur kurze Zeit später war Entlebuch bereits wieder im Angriff. Lars Schmid flankte in den Strafraum wo Ivo Thalmann mit einem schönen Kopfball aus der Drehung das 1:0 für Entlebuch erzielte.

Entlebuch in einem Spielrausch

Die Farbschachen-Elf powerte weiter und das Spiel verlief weitgehend nur auf ein Tor. Eine schöne Aktion jagte die Nächste und der SC OG war permanent unter Druck. Nachdem Entlebuch einige Chancen ungenutzt liess, erhöhte Daniel Kaufmann in der 24. Spielminute mit einem tollen Flachschuss in die rechte Torecke auf 2:0. Erst nach gut einer halben Stunde konnten die Gäste besser dagegenhalten und das Spiel ausgeglichener gestalten. Der erste gefährliche Abschluss vom SC OG war in der 32. Minute zu verzeichnen. Ein Schuss von Samuel Stalder wurde von Noah Unternährer aber pariert. Einige Minuten später fehlte bei einem Pfostenschuss aber nur ganz wenig für den Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam Entlebuch zu einem Freistoss. Pädy Wigger spielte einen langen Ball auf Manuel Emmenegger. Dieser leitete den Ball mit einem schönen Absatztrick auf Lars Schmid weiter, der in den Strafraum einzog und dort von Lucas Caluori gefoult wurde. Der Schiedsrichter entschied umgehend auf Penalty für Entlebuch. Pädy Wigger übernahm die Verantwortung und verwandelte den Strafstoss sicher zum 3:0 für Entlebuch.

Der SC OG wie verwandelt

Nach der Pause zahlte der FC Entlebuch dann etwas Lehrgeld. Die Gäste aus Luzern zeigten eine Reaktion auf die ungenügende erste Halbzeit und kamen nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff zu einer guten Chance, welche in einem Eckball endete. Der Ball kam in den Strafraum geflogen und Luan Haxhimurati erzielte per Kopf das 3:1. Doch der Anschlusstreffer weckte die Gastgeber noch zu wenig auf, denn nur zwei Minuten später stand es bereits 3:2. Nach einem langen Ball, setzte sich Kevin Vogel gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte den zweiten Treffer für die Gäste. Entlebuch reklamierte heftigst eine Abseitsposition und tatsächlich war die Entscheidung nicht unumstritten doch im Zweifel für den Angreifer ausgefallen.

Die Platzherren finden zurück

Nach dem Anschlusstreffer gelang dem FC Entlebuch dann doch die erhoffte Reaktion. Man fand ins Spiel zurück und hatte in der 54. Minute Pech, als ein Schuss von Lars Schmid ans Lattenkreuz knallte. Wenig später jedoch war es wiederum Lars Schmid der für Ivo Thalmann im Rücken der Abwehr auflegen konnte und dieser erzielte mit seinem Schuss das so wichtige 4:2 für Entlebuch. Die Partie blieb weiterhin auf beiden Seiten attraktiv, da beide Teams oft die Offensive suchten und sich auch nicht scheuten, ein gewisses Risiko einzugehen. Die Entscheidung in dieser Partie fiel schliesslich in der 67. Minute mit einem Konterangriff. Nach einem eroberten Ball, schaltete Entlebuch um und Lars Schmid konnte alleine aufs gegnerische Tor losziehen. Diese Chance liess er sich nicht nehmen und erwischte Torhüter Jérome Hajnal in der langen Ecke. Einige Wechsel sorgten danach immer wieder für Spielunterbrüche. Die Gäste aus Luzern kamen zwar noch zu zwei Abschlüssen die aber zu harmlos waren. So blieb es beim 5:2 und Entlebuch konnte den ersten Sieg nach dem Aufstieg bejubeln.

Spieltelegramm

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 280 – Schiedsrichter: Monteiro Tore: 2. 1:0 Ivo Thalmann, 24. 2:0 Daniel Kaufmann, 45. 3:0 Patrick Wigger (P), 48. 3:1 Luan Haxhimurati, 50. 3:2 Kevin Vogel, 54. 4:2 Ivo Thalmann, 67. 5:2 Lars Schmid

Entlebuch: Noah Unternährer, Patrick Wigger, Marco Wigger (81. Damian Renggli), Daniel Kaufmann, Jonas Setz (68. Tim Unternährer), Adrian Wigger, Manuel Emmenegger (76. Lars Balmer), Michael Koch, Lars Schmid (88. Ueli Renggli), Patrick Lötscher, Ivo Thalmann

SG OG: Jérome Hajnal, Reto Albisser, Ueli Scherer, José Da Silva (66. Florian Fries), Kevin Vogel, Luan Haxhimurati, Lucas Caluori (46. David Bajor), Elio Wildisen, Yannick Zai, Samuel Stalder (65. Timo Marfurt), Patrick Lingg (71. Marc Wattenberg)