Entlebuch mit unglücklicher Heimniederlage

In einer kämpferischen und torreichen Partie verpasste es Entlebuch, Zählbares auf dem Farbschachen zu behalten. Trotz zweimaliger Führung jubelten am Ende die Gäste aus Stans.

Jan Zurbuchen

Beide Teams starteten mutig und ohne langes Abtasten ins Spiel. In der vierten Minute war Noah Unternährer ein erstes Mal gefordert, als David Lehmann ihn mit einem platzierten Schuss prüfte. Die Entlebucher markierten vorallem durch Standartsituation offensive Präsenz. Ein Freistoss von Manuel Emmenegger flog nach sechs Minuten nur knapp am Kasten vorbei. Danach scheiterte auch Lars Schmid mit einem schönen Schlenzer. In der 18. Minute wurde der Torreigen schliesslich eröffnet. Nach einer schönen Hereingabe von Manuel Emmenegger erreichte Linus Bieri den Ball. Dieser scheiterte zuerst am Pfosten, traf aber im Nachschuss zur Führung fürs Heimteam.

Gäste finden eine Antwort

Stans versuchte zu reagieren und kam in der Folge zu mehreren Ausgleichsmöglichkeiten. So in der 24. Minute, als David Lehmann den Ball im letzten Moment vertändelte und aus kürzester Distanz scheiterte. Eine Zeigerumdrehung später wurde Noah Unternährer nach einem Rückpass von zwei Stansern stark bedrängt, sodass er sich nach dem Ballverlust an Howald nur noch mit einem Schubser zu helfen wusste. Der Schiedsrichter zögerte nicht und entschied umgehend auf Elfmeter. Eine Berührung war sicher auszumachen, dennoch schien die Intensität des Kontakts vertretbar. Den umstrittenen Elfmeter verwandelte Fabio Gisler souverän in der rechten oberen Ecke. In der Folge fand das Geschehen mehrheitlich im Mittelfeld statt. Die beiden Teams konnten keine schnellen Vorstösse lancieren, wodurch sie es mittels Durchkombinieren versuchten. Dies führte immer wieder zu Fouls und unterbrach den Spielfluss. Manuel Emmenegger und Patrick Lötscher verzeichneten nach Eckbällen nochmals zwei aussichtsreiche Torchancen. Auf der anderen Seite setzte Andrin Zumbühl den Ball nach einem schnellen Konter nur knapp am Pfosten vorbei.

Offener Schlagabtausch

Nach dem Seitenwechsel setzte Lars Schmid den ballbesitzenden Verteidiger Jan Lippold gekonnt unter Druck und eroberte sich das Leder. Nachdem er auch den Torhüter umkurvt hatte, zögerte er noch einen Moment und scheiterte dann an Lippold, welcher den Ball auf der Linie klärte. Eine Minute später brannte es bereits wieder lichterloh im Nidwaldner Strafraum. Die Entlebucher scheiterten gleich dreifach am Stanser Kollektiv. Dass es auch einfacher geht, demonstrierten die Hausherren in der 58. Minute. Nach einem Eckball von Adrian Wigger köpfte Marco Wigger den Ball zur erneuten Führung ins Tor. Stans liess sich jedoch nicht beirren und suchte den Ausgleich. Nur drei Minuten später scheiterte David Lehmann per Kopf am glänzend reagierenden Noah Unternährer. Nach 66 Minuten ging der Stanser Offensivakteur vergessen, zog alleine aufs Tor los und traf flach zum Ausgleich. Dieselbe Szene spielte sich fünf Minuten später erneut ab. Wieder genoss David Lehmann zu viele Freiheiten und erzielte unbedrängt die erstmalige Führung. Kurz davor bekundeten die Gäste noch Pech, als Sandro Howalds Freistoss an die Latte knallte.

Stans übernimmt Spieldiktat

Stans trat nun stilsicherer und spielbestimmend auf. Die Entlebucher forcierten nochmals die Offensive, wodurch die Gäste vermehrt Lücken vorfanden. In der 73. Minute warf sich Patrick Lötscher in die Schussbahn von Luca Mosers Abschluss und verhinderte damit die Vorentscheidung. Leider verletzte er sich bei dieser Intervention und musste folglich ausgewechselt werden. Nach 79 absolvierten Minuten bekamen die Entlebucher nochmals einen Freistoss zugesprochen. Daniel Kaufmann beförderte den Ball platziert ins Zentrum, wo Marco Wigger den Ball mit einer guten Körpertäuschung und leichter Berührung in die Maschen lenkte. Doch erneut war die Freude nicht von langer Dauer. Zwei Minuten später stellte David Lehmann die Führung bereits wieder her. Sein Schuss von der Strafraumgrenze konnte Noah Unternährer nicht mehr entscheidend klären. In den Schlussminuten war Stans einem weiteren Treffer näher als Entlebuch. Schliesslich hielten sie den Ball sicher in ihren eigenen Reihen und brachten den Sieg so über die Zeit. Für die Kaufmann-Elf ist die Niederlage besonders ärgerlich. Lange Zeit waren sie präsenter und aufsässiger, doch in den letzten 25 Minuten gaben sie das Spieldiktat ab und verspielten so den möglichen Sieg.

 

Telegramm:

FC Entlebuch – FC Stans 3:4 (1:1)

Spielort: Farbschachen. Zuschauer: 280. Schiedsrichter: Antonio Ferreira

Tore: 18. Linus Bieri 1:0, 25. Fabio Gisler (P) 1:1, 58. Marco Wigger 2:1, 66. David Lehmann 2:2, 71. David Lehmann 2:3, 79. Marco Wigger 3:3, 81. David Lehmann 3:4.

FC Entlebuch: Noah Unternährer; Michael Koch, Patrick Lötscher (74. Tim Unternährer), Patrick Wigger; Marco Wigger; Ivo Thalmann (82. Nicola Hofstetter), Daniel Kaufmann, Adrian Wigger, Linus Bieri (60. Lars Balmer); Manuel Emmenegger, Lars Schmid.

FC Stans: Elias Ullrich; Joel Furger, Pithan Christopher (72. Luca Cadlini), Jan Lippold, Livio Bühler; Luca Moser (82. Kevin Gamma), Fabio Gisler, Solomon Carney (40. Andrin Zumbühl), Marc Kuster; Sandro Howald, David Lehmann (92. Nicolas Schneuwly).

Bemerkungen: 70. Lattenschuss Sandro Howald. Verwarnungen: 44. Marc Kuster, 90. Lars Balmer, 92. Sandro Howald.