Out im Cup

Für den FC Entlebuch ist das diesjährige Cup-Abenteuer bereits Geschichte. Gegen den Drittligisten Ebikon wirkte die Farbschachen-Elf zu harmlos und fand nach einem Doppelschlag keine Antwort mehr.

Jan Zurbuchen

Zuletzt gastierten die Entlebucher vor drei Monaten auf dem Sportplatz Risch und legten da den Grundstein für den späteren Aufstieg. Damit war auch klar, dass die Rontaler noch eine offene Rechnung zu begleichen hatten. Die Startphase der 2. Cuprunde präsentierte sich äusserst ereignisarm. Auf beiden Seiten waren die Zuspiele oftmals zu ungenau und schlecht getimt, sodass kein richtiger Spielfluss aufkommen konnte. In der siebten Minute zeigte sich Entlebuch ein erstes Mal in der Vorwärtsbewegung. Nach einer Flanke von Rafael Murpf war es Lars Balmer, welcher am gegnerischen Torhüter scheiterte. Auf der Gegenseite schlitterte Lukas Jost nach einer Hereingabe nur knapp am Ball vorbei und verpasste die frühe Führung.

Zurückhaltung hält an

Auch in der Folge wartete man vergebens auf unterhaltsame Spielszenen. Die Vorstösse landeten meist in den Fängen der Abwehr und auch die Abschlüsse waren alles andere als gefährlich. Nicht selten hob der Unparteiische die Hand und unterband die Angriffe. Das Spiel plätscherte vor sich hin, bis Dusko Ostojic in der 31. Minute einen satten Warnschuss abfeuerte. Dario de Piano parierte den Ball sehenswert mit den Beinen. Der Nachschuss von Da Fonte Pais konnte von der Abwehr abgeblockt werden. Kurz vor dem Pausentee traten die Entlebucher zum ersten Eckball an. Manuel Emmenegger spedierte den Ball ins Zentrum, wo ein Kopfball an die Latte prallte. Nun wirkten die beiden Teams wacher und selbstbewusster. Mehr als je eine gelbe Karte war vor dem Seitenwechsel aber nicht auszumachen.

Ebikon mit Doppelschlag

Zwei Minuten nach Wiederanspiel wurde das Skore schliesslich eröffnet. Ein weiter Ball von David Flückiger erreichte Lukas Jost, welcher sich gekonnt behauptete und flach zur Führung fürs Heimteam einnetzte. Vier Minuten später wirkte die Entlebucher Hintermannschaft erneut unsortiert. Nach einer flachen Hereingabe von Aimé Hunlede Messanh lenkte Lukas Jost den Ball freistehend und aus nächster Nähe in die Maschen. Nun waren die Gäste gefordert, bekundeten aber Mühe gegen die ballsicheren Ebikoner. So versuchten sie mittels zwei Freistössen nochmals ins Spiel zu finden. In der 56. Minute köpfte Rafael Murpf den Ball knapp am Tor vorbei. Und auch nach 66 Minuten konnte kein Entlebucher die Hereingabe entscheidend verwerten, so dass der Ball zur sicheren Beute für Ebikons Mario Buser wurde. Die Hausherren beschränkten sich nicht nur aufs Verwalten, sondern suchten aktiv die Entscheidung. In der 67. Minute vertändelte Filip Dinic den Ball aus aussichtsreicher Position. Acht Minuten später verhinderte Dario de Piano mit einer Glanztat den dritten Treffer. Renato Roth sündigte nach einer Hereingabe aus kurzer Distanz.

Reaktion bleibt aus

Auch in der Folge fanden die Entlebucher kein probates Mittel, um Ebikon in Bedrängnis zu bringen. Ein schönes Zuspiel von Rafael Murpf auf Janik Reinhard konnte im letzten Moment geklärt werden. Der anschliessende Eckball versandete und von da an waren kaum mehr Torraumszenen auszumachen. Damit verabschiedet sich der FC Entlebuch auch in diesem Jahr vorzeitig aus dem IFV-Cup und kann den Fokus wieder auf den Meisterschaftsbetrieb setzen. Am kommenden Samstag steht bereits der nächste Ernstkampf an. Die Mannschaft von Daniel Kaufmann trifft auswärts auf den SC Emmen. Mit zehn Punkten und als einziges Team noch ungeschlagen belegen die Emmer die Leaderposition. Ohnehin erwartet die Entlebucher ein schwieriges Spiel gegen die eingespielte und routiniert besetzte Mannschaft. Doch mit dem jüngsten Erfolg gegen Altdorf hat Entlebuch bewiesen, dass sie auch gegen favorisierte Teams bestehen können. Der Anpfiff der 5. Runde erfolgt um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz Feldbreite.

Telegramm:

FC Ebikon – FC Entlebuch 2:0 (0:0)

Spielort: Risch. Zuschauer: 120. Schiedsrichter: Patrick Habermacher.

Tore: 47. Lukas Jost 1:0, 51. Lukas Jost 2:0.

FC Ebikon: Mario Buser; Fabio Da Fonte Pais (43. David Flückiger), Raphael Mahler, Cyrill Imhof, Marco Vrohvac; Matthias Jaun (60. Filip Dinic); Matthias Meyer (70. Matteo Schmidlin), Renato Roth, Dusko Ostojic, Aimé Hunlede Messanh; Lukas Jost (84. Thierry Noger).

FC Entlebuch: Dario de Piano; Tim Unternährer, Patrick Wigger, Ivo Thalmann, Nicola Hofstetter (53. Michael Koch); Rafael Murpf, Manuel Emmenegger (82. Remo Wigger), Damian Renggli, Jonas Setz; Lars Balmer (82. Janik Reinhard), Ueli Renggli (73. Luis Bachmann).

Bemerkungen: 42. Lattenkopfball Entlebuch. Verwarnungen: 43. Manuel Emmenegger, 45. Matthias Meyer, 73. Cyrill Imhof.