Entlebuch findet zum Siegen zurück
Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie fand der FC Entlebuch am Samstag wieder auf die Siegerstrasse zurück. Im Heimspiel gegen Hochdorf resultierte ein 3:2 Sieg. Damit klettern die Entlebucher in der umkämpften Liga ins Tabellenmittelfeld.
Jan Zurbuchen
In der Startphase wirkten die Gäste aus Hochdorf präsenter und zweikampfstärker. Bereits nach wenigen Sekunden musste Noah Unternährer eingreifen, als ihn Massimo Coletti mit einem Distanzschuss prüfte. In der Folge konnten sich beide Teams keine Torchancen aus dem Spiel heraus erspielen. Ein probates Mittel schienen Standartsituationen zu sein, doch auch diese sorgten kaum für Gefahr. In der 17. Minute hätte Rafael Murpf beinahe von einem gegnerischen Abwehrfehler profitiert, doch Captain Silvan Williner entschärfte die Situation im letzten Moment. Eine Zeigerumdrehung später lag der Ball plötzlich in den Maschen. Jonas Setz zog von links ins Zentrum und bediente Manuel Emmenegger, welcher mit einem halbhohen und platzierten Schuss zur Führung einnetzte. Die mangelnde Effizienz, welche den Entlebuchern in den vergangenen Spielen zum Verhängnis wurde, schien in diesem Spiel ein Fremdwort zu sein. Der erste Torschuss konnte gleich in einen Treffer umgemünzt werden.
Hochdorf bleibt gefährlich
Die beiden Mannschaften begegneten sich nun auf Augenhöhe. Zwingende Torchancen sah man aber vorwiegend auf Seiten der Seetaler. In der 24. Minute zirkelte Sandro Frischkopf einen Freistoss in die hohe rechte Ecke, doch Noah Unternährer verhinderte mit einer Glanzparade den Ausgleich. Zehn Minuten später konnte sich der Entlebucher Schlussmann erneut auszeichnen lassen. Sandro Frischkopf tankte sich auf der linken Aussenbahn durch und spielte einen Flachpass auf Livio Lombardo, welcher aus nächster Nähe scheiterte. Nach 36 Minuten bekamen die Gäste nach einem Handspiel einen Freistoss zugesprochen. Die aussichtsreiche Position wusste Livio Lombardo zu nutzen und markierte mit einem sehenswerten Schuss den Ausgleich. Da blieb auch Noah Unternährer machtlos. Gemessen am Spielverlauf ging der Ausgleichstreffer aber in Ordnung. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte zeigte sich die Entlebucher Hintermannschaft nach einem Abstoss unsortiert. Hochdorf leitete einen schnellen Gegenangriff ein und Mattia Kündig war auf und davon. Der Stürmer konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden, wodurch Schiedsrichter Kabatas auf den Punkt zeigte und Torhüter Unternährer verwarnte. Den fälligen Strafstoss verwandelte Kündig makellos zur Gäste-Führung.
Entlebuch findet eine Antwort
Der Rückschlag vor dem Pausentee schien die Entlebucher nicht aus dem Konzept zu bringen. Hochdorf beschränkte sich aufs Verteidigen und überliess den Entlebuchern das Spielgerät. Fast im Minutentakt tauchte das Heimteam vor Roman Feer auf. Marco Wigger und Ivo Thalmann blieben mit ihren Kopfbällen vorerst erfolglos. In der 50. Minute trat Daniel Kaufmann zu einem Freistoss an und spedierte den Ball ins Zentrum. Die Aktion schien bereits geklärt, doch Roman Feer flutschte der Ball aus den Händen. Über Umwege gelang das Leder zu Damian Renggli, welcher den Ball in der freien Torecke versenkte. Hochdorf verwarf seine Strategie und wurde offensiv wieder aktiver. Livio Lombardo kombinierte sich fünf Minuten nach dem Ausgleich unbedrängt durch die Entlebucher Abwehr, scheiterte aber am wachsamen Noah Unternährer. In der 64. Minute verpasste Raphael Wildisen eine flache Hereingabe von Livio Lombardo nur um Zentimeter. Kurze Zeit später lenkte Noah Unternährer einen Abschluss von Sandro Frischkopf knapp am Pfosten vorbei. Die Hochdorfer waren dem Führungstreffer zu diesem Zeitpunkt näher. Entlebuch konnte erst nach 73 Minuten wieder offensive Akzente setzen, als Damian Rengglis Schuss von der Strafraumgrenze das Tor knapp verfehlte.
Entlebuch schaltet, waltet und verwaltet
Mit Lars Schmid brachte Entlebuchs Coach Franz Gaisberger frischen Wind ins Spiel. In der 76. Minute wurde der Stürmer von Marco Wigger lanciert und konnte alleine aufs gegnerische Tor losziehen. Sein präziser Abschluss wehrte Roman Feer mirakulös ab, jedoch genau vor die Füsse von Damian Renggli. Dieser liess sich nicht zwei Mal bitten und traf mühelos zur erneuten Führung. Mittlerweile wurde der Regen stärker und das Spiel flachte ab. Entlebuch verwaltete die Führung und verlagerte das Spielgeschehen in die neutrale Zone. In der 87. Minute verpasste die Farbschachen-Elf die Entscheidung. Nach einem Zuspiel von Linus Bieri traf Joker Lars Schmid lediglich den Pfosten. Hochdorf blieb zwar bemüht, fand aber kein Rezept gegen die stilsicheren Entlebucher. In der Nachspielzeit warfen die Gäste nochmals alles nach vorne. Ein weiter Abstoss von Roman Feer erreichte Joshua Wölfle, doch dessen Kopfball flog am Kasten vorbei. Danach beendete der Unparteiische das Spiel und die Entlebucher feierten ihren dritten Saisonsieg.
Telegramm:
FC Entlebuch – FC Hochdorf 3:2 (1:2)
Spielort: Farbschachen. Zuschauer: 300. Schiedsrichter: Süleyman Kabatas.
Tore: 18. Manuel Emmenegger 1:0, 36. Livio Lombardo 1:1, 45.+1 Mattia Kündig (P) 1:2, 50. Damian Renggli 2:2, 76. Damian Renggli 3:2.
FC Entlebuch: Noah Unternährer; Tim Unternährer, Nicola Hofstetter, Michael Koch, Ivo Thalmann; Marco Wigger, Adrian Wigger (79. Linus Bieri), Jonas Setz (90. Lars Balmer); Manuel Emmenegger (34. Damian Renggli), Daniel Kaufmann; Rafael Murpf (64. Lars Schmid).
FC Hochdorf: Roman Feer; Joshua Wölfle, Silvan Williner, Marco Schürch, Sandro Frischkopf; Brian Közle (83. Jonas Villiger), Nico Bucher, Massimo Coletti (87. Marco Staub), Mattia Kündig; Livio Lombardo (83. Dave Gehrig); Raphael Wildisen.
Bemerkungen: 87. Pfostenschuss Lars Schmid. Verwarnungen: 37. Mattia Kündig, 45.+1 Noah Unternährer, 52. Damian Renggli, 90.+2 Lars Balmer.