Entlebuch bezwingt die Reserven von Cham

In einer überlegen geführten Partie gelang es dem FC Entlebuch, die Punkte auf dem Farbschachen zu behalten. Obwohl das Spiel bereits mehrmals hätte entschieden werden können, verkürzte Cham in der Nachspielzeit und brachte nochmals Spannung auf.

Jan Zurbuchen

Das Spiel war erst wenige Sekunden alt, als erstmals Hektik aufkam. Linus Bieri wurde im Mittelfeld von Lars Schmid lanciert und fiel im Strafraum nach einem Zweikampf zu Boden. Die Hausherren monierten auf Elfmeter, doch der Unparteiische pfiff einen Entlastungsfreistoss. In der Startphase zeigten beide Teams eine solide Defensivleistung, was wiederum für wenig Zündstoff sorgte. Die meisten Offensivaktionen endeten in ungefährlichen und haltbaren Halbchancen. In der 12. Minute flankte Lars Schmid ins Zentrum, wo Adrian Wiggers satter Schuss abgeblockt wurde. Die Gäste verzeichneten ihren ersten Torschuss erst nach 19 Minuten: Ursin Goods Abschluss von der Strafraumgrenze hielt Dario De Piano sicher. Gefährlicher wurde es in der 24. Minute, als Linus Bieri Lars Schmid auf die Reise schickte. Der Stürmer scheiterte aber am wachsamen Fabian Meier.

Verdiente Führung vor der Pause

Nach 29 Minuten durchbrach wiederum Lars Schmid den gegnerischen Abwehrbund. Nachdem er auch den Torhüter umkurvte, zögerte er zu lange und so endete der Angriff in den Fängen der nachgerückten Hintermannschaft. Sieben Minuten später überzeugten die Entlebucher mit einem schnellen Aufbauspiel. Nach einem schönen Doppelpass mit Lars Schmid arbeitete sich Nicola Hofstetter nach vorne. Den ersten Abschluss parierte der Torhüter, im Nachschuss behielt Hofstetter aber die Oberhand und markierte die Führung. Die Chamer leiteten sogleich eine Druckphase ein und suchten den Ausgleich. Entlebuch geriet prompt etwas aus dem Konzept und benötigte in der 42. Minute eine gehörige Portion Glück, als Abdurani Morceli den Ball aus kurzer Distanz vertändelte. Vorerst hielt das Entlebucher Bollwerk dicht, womit es mit einer knappen Führung in die Kabinen ging.

Entlebuch klar spielbestimmend

Nach dem Seitenwechsel konnten die Entlebucher das Spieldiktat an sich reissen und setzten die Zuger unter Druck. Die erste nennenswerte Torchance ging in der 55. Minute von statten. Lars Schmid flankte in den Strafraum, wo Jonas Setz den Ball nur knapp verfehlte. Im Getümmel konnte schliesslich ein Verteidiger auf der Torlinie klären. In der 62. Minute versuchte sich Jonas Setz mittels Distanzschuss, welcher ins Toraus abgewehrt wurde. Im anschliessenden Eckball köpfte Tim Unternährer den Ball knapp nebens Tor. Zwei Minuten später scheiterte auch Marco Wigger nach einem Eckball mit dem Kopf an Fabian Meier. Mit vereinten Kräften konnten die Chamer den Zweitore-Rückstand verhindern. Jedoch schien es eine Frage der Zeit, ehe das nächste Tor fallen mochte. In der 67. Minute war es schliesslich so weit. Nach einem Eckball von Jonas Setz konnte Cham nur ungenügend klären, wodurch der Ball zu Marco Wigger gelangte. Dieser konnte mühelos mit einem halbhohen Schuss zum 2:0 einnetzen.

Cham suchte den Ausgleich

Die Chamer rafften sich nun etwas auf, zwingende Chancen waren aber auch in der Folge rar. Eine Ausnahme stellte die 72. Minute dar, als Reto Scherer nach einer Flanke freistehend und kläglich scheiterte. Auf der anderen Seite vergab Lars Schmid gleich zwei Mal die Entscheidung. In der 81. Minute sah er seinen Abschluss von Fabian Meier pariert, während er den Ball drei Minuten später nach einem schönen Solo nebens Tor setzte. Kurze Zeit später hätten sich die Entlebucher beinahe selbst geschadet, als die Chamer nach einem schwachen Rückpass in Ballbesitz kamen. Joker Loris Acciardi zielte bei der Schussabgabe aber zu ungenau. In den Schlussminuten zeigten sich beide Teams ballsicher, wodurch ein schöner Spielfluss aufkam. Nach 86. Minute traten die Entlebucher einen weiteren Eckball. Lars Balmer fiel im Zweikampf zu Boden und hätte Torhüter Fabian Meier beinahe liegend bezwungen. Da Entlebuchs Schlussmann Dario De Piano aufgrund einer Verletzung vorzeitig ausgewechselt werden musste, wurden acht Minuten nachgespielt. Genügend Zeit, um das Spiel zu drehen. Dies dachten sich wohl auch die Zuger und so kamen sie in der 92. Minute zum schmeichelhaften Anschlusstreffer. Nach einem schnellen Umschaltspiel traf der ehemalige Challenge-League-Spieler Reto Scherer zum 1:2. Die Gäste versuchten den Schwung mitzunehmen und warfen nochmals alles nach vorne. Entlebuch trat aber weiterhin stilsicher auf und liess sich nicht aus dem Konzept bringen. So verwalteten sie die Führung souverän und brachten sie letztlich über die Zeit. Dank dem Vollerfolg etablieren sich die Entlebucher im Tabellenmittelfeld, wo aktuell acht Teams innerhalb von sechs Punkten stehen. Dies verspricht Spannung für die kommenden Spiele und zeigt auf, dass auch weiterhin voller Einsatz gefragt ist.

Telegramm:

FC Entlebuch – SC Cham II 2:1 (1:0)
Spielort: Farbschachen. Zuschauer: 300. Schiedsrichter: Astrit Memeti.

Tore: 36. Nicola Hofstetter 1:0, 67. Marco Wigger 2:0, 92. Reto Scherer 2:1.

FC Entlebuch: Dario De Piano (80. Noah Unternährer); Michael Koch, Tim Unternährer, Ivo Thalmann (C), Nicola Hofstetter; Adrian Wigger (88. Rafael Murpf), Marco Wigger, Daniel Kaufmann, Linus Bieri (77. Lars Balmer); Lars Schmid (96. Micha Schmid), Jonas Setz.

SC Cham II: Fabian Meier; Alex Halef, Leo Suta, Nicolas Gruber, Nicola Mair Noack (C); Rafael Muff, Colin Hausheer (46. Andri Good), Ursin Good (70. Melvin Hegglin), Darren Oehley (46. Sandro Scherer), Abdurani Morceli (75. Loris Acciardi); Reto Scherer.

Bemerkungen: 80. Dario De Piano verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 96. Lars Schmid.