Punkteteilung in einem lauen Spiel

Entlebuch und Sempach trennen sich auf dem Farbschachen mit einem 1:1. Beide Teams zogen nicht ihren besten Abend ein und konnten mit dem Unentschieden zufrieden sein.

Pascal Helfenstein

Sowohl die Gäste wie auch die Gastgeber starteten verhalten in das Spiel. Während dem sich defensiv kein Team einen Fehler leistete, hatten beide Mannschaften Mühe ihre Offensivkräfte richtig in Szene zu setzen. Viele Fehlzuspiele führten auf beiden Seiten zu schnellen Ballverlusten. Die ersten Abschlüsse aufs jeweilige Tor konnten denn auch auf beiden Seiten nicht wirklich für Gefahr sorgen. Gegen Mitte der ersten Hälfte konnte sich Sempach etwas mehr Ballbesitz erarbeiten, was jedoch nicht zwingend für mehr Torgefahr sorgte. Dennoch gelang es den Gästen kurz darauf in Führung zu gehen. Nach einem Entlebucher Fehlzuspiel im Aufbau ging es plötzlich sehr schnell in Richtung Entlebucher Strafraum. Schlussendlich war es der aufgerückte Jonas Zust der seine Farben in Führung schiessen konnte.

Eine zerfahrene Partie

Entlebuch versuchte darauf zu reagieren und kam durch Lars Balmer und Marco Wigger zu zwei Abschlüssen, beide Male flog der Ball aber am Tor vorbei. Auch nach dem Pausentee ging es in einem ähnlichen Stil weiter. Entlebuch war nach wie vor zu behäbig und brauchte oft zu lange Zeit um den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Sempach verwaltete derweil die Führung ohne dabei viel Glanz zu versprühen. Erstmals für etwas Emotionen sorgte in der 62. Minute zuerst ein Pfostenschuss von Daniel Kaufmann, sowie ein nachfolgender, geblockter Schuss von Jonas Setz. Entlebuch konnte das Spielgeschehen nun offener gestalten und suchte den Ausgleich.

Animierte Schlussphase

Acht Minuten später kamen die Platzherren zu einem Freistoss aus rund 25 Metern. Daniel Kaufmann zirkelte den Ball links um die Mauer herum und traf zum 1:1. Die Schlussphase versprach noch einmal richtig spannend zu werden. Entlebuch versuchte den positiven Schwung mitzunehmen und Sempach musste sich nun einige Male mit Fouls gegen die Entlebucher wehren. Doch auch die Gäste steckten noch nicht auf und versuchten ihr Glück immer wieder mit langen Bällen. Zehn Minuten vor Schluss musste sich Noah Unternährer nach einem Schuss von Patrik Lika ziemlich strecken, um den Ball noch um den Pfosten lenken zu können. Bei der nachfolgenden Ecke vergab Sempachs Andreas Ademi den erneuten Führungstreffer aus kürzester Distanz nur ganz knapp. Auch Entlebuch kam nochmals zu einem Abschluss im gegnerischen Strafraum, doch der Schuss von Lars Balmer zischte am Pfosten vorbei. Nach zwei Minuten Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Christian Renggli die Partie. Aufgrund der Spielanteile und des Gezeigten konnten beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden sein.

Farbschachen – 350 Zuschauer – SR Renggli – Tore – 36. 0:1 Zust, 70. 1:1 Kaufmann
Entlebuch: Noah Unternährer, Tim Unternährer, Patrick Wigger, Marco Wigger, Daniel Kaufmann, Jonas Setz (83. Patrick Lötscher), Manuel Emmenegger, Linus Bieri (51. Lars Schmid), Michael Koch, Lars Balmer (87. Rafael Murpf), Ivo Thalmann

Sempach: Raphael Helfenstein, Sharon Trüssel, Simon Eberle, Patrik Lika, Michael Fölmli, Adrian Schnider (78. Luca Bühler), Patrick Ehrbar, Tim Tampe, Jonas Zust, Andreas Ademi, Kilian Bühlmann

Bemerkungen: 62. Pfostenschuss Entlebuch