Zweites Spiel – zweiter Sieg

Entlebuch knüpfte in Gunzwil nahtlos an die tolle Auftaktleistung an und ging verdient mit drei Punkten nachhause. Die Gastgeber wurden erst gegen Ende der Partie gefährlicher waren insgesamt aber viel zu harmlos.

Pascal Helfenstein

Auf die Plätze fertig los. In etwa so konnte man das Motto der Entlebucher nach dem Anpfiff beschreiben. Man ging konsequent zur Sache und bereits nach 20 Sekunden tauchte Nicola Hofstetter brandgefährlich im Gunzwiler Strafraum auf, verfehlte mit seinem Schuss jedoch das Tor. Gunzwil benötigte einige Minuten, um mit der Gangart der Entlebucher zu Recht zu kommen, konnte offensiv aber keine Akzente setzen.

Kick and rush

Mit dem gepflegten Kombinationsspiel harzte es zu Beginn aber auf beiden Seiten etwas. Meist wurden die Bälle hoch und weit nach vorne geschlagen und kamen sehr prompt auf die gleiche Weise wieder zurück. Erst nach 25. Minuten kam der FC Gunzwil durch einen Freistoss ein erstes Mal in den Entlebucher Strafraum doch Noah Unternährer parierte den Ball zur Ecke. Es waren weiterhin die Entlebucher die eindeutig mehr vom Spiel hatten und zu mehreren guten Halbchancen kamen doch die Hochkaräter blieben noch aus. Gegen Ende der Halbzeit nahm der Druck der Gäste dann aber nochmals zu und man tauchte fast im Minutentakt vor dem Gunzwiler Tor auf. In der 39. Spielminute flankte Nicola Hofstetter von rechts in den Strafraum. Der Ball tropfte nach einem Zweikampf Jonas Setz vor die Füsse und dieser erzielte den hochverdienten Führungstreffer für den FC Entlebuch. Entlebuch liess nicht locker und kam zwei Minuten vor der Pause nach einem Handspiel sogar noch zu einem Elfmeter. Captain Patrick Wigger nahm Anlauf und versenkte den Ball wunderschön im Netz. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Matafora zur Pause.

Attraktiver Start in Halbzeit zwei

Gunzwil reagierte auf den Rückstand und brachte in der Pause gleich drei neue Spieler für die Offensive. Einige Minuten nach Wiederanpfiff kam der FC Gunzwil zu seiner bisher grössten Torchance. Nach einem Fehler der Entlebucher Verteidigung tauchte Patrick Oehen allein vor Noah Unternährer auf. Der Entlebucher Schlussmann parierte den Abschluss von Oehen jedoch hervorragend und hielt seinen Kasten sauber. Keine Minute später erkämpften sich Manuel Emmenegger und Daniel Kaufmann gemeinsam einen Ball im Mittelfeld. Dann ging es schnell über die linke Seite. Jonas Setz setzte zum Spurt an, flankte in Richtung des hinteren Pfostens und Nicola Hofstetter köpfelte den Ball sehenswert gegen die Laufrichtung des Gunzwiler Schlussmanns ins Tor. Entlebuch nahm nun etwas Tempo raus und Gunzwil hatte etwas mehr vom Spiel. Die neuen Offensivkräfte die zur Pause ins Spiel kamen beschäftigten die Entlebucher Abwehr zwar nun mehr doch für klare Torchancen reichte es nach wie vor nicht.

Unnötige Entlebucher Hektik

Bereits lief die letzte Viertelstunde der Partie und es schien, als ob die Gäste das Ding ruhig nachhause spielen könnten. Doch in der 85. Spielminute schenkten sie dem FC Gunzwil den Anschlusstreffer. Nach einem Stossen knapp innerhalb des Entlebucher Strafraumes entschied der Unparteiische auf Elfmeter für Gunzwil. Captain André Furrer legte sich den Ball zurecht und erzielte mit einem hohen und wuchtigen Schuss das 1:3 für Gunzwil. Dieser Treffer verlieh den Gastgeber nochmals etwas Aufschwung und es entwickelte sich in den letzten Minuten ein offener Schlagabtausch. Beide Teams kamen noch zu Chancen doch Tore fielen keine mehr. So konnten die Entlebucher nach einer starken Leistung drei weitere Punkte auf ihr Konto gutschreiben lassen. Der Auftritt, die Leistung und der Zusammenhalt vermochten zu überzeugen. Lediglich die nervöse Schlussphase hätte nicht sein müssen. Da kann sich die Farbschachen-Elf für ein anderes Mal sicher noch verbessern.

Linden – 200 Zuschauer – SR Matafora – Tore 39. 0:1 Jonas Setz, 43. 0:2 Patrick Wigger, 52. 0:3 Nicola Hofstetter, 85. 1:3 André Furrer –
Entlebuch: Noah Unternährer, Nicola Hofstetter (78. Luca Schütz), Patrick Wigger, Marco Wigger, Daniel Kaufmann, Jonas Setz (70. Adrian Wigger), Manuel Emmenegger (90. Tim Unternährer), Rafael Murpf (58. Micha Schmid), Michael Koch, Patrick Lötscher, Ivo Thalmann