Effizientes Hochdorf schlägt Entlebuch

Im dritten Meisterschaftsspiel gegen den FC Hochdorf mussten die Entlebucher die erste Niederlage der laufenden Vorrunde einstecken. Nach den beiden Toren in der Startphase flachte das Spiel ab, zwingende Chancen blieben vorerst aus. In der zweiten Spielhälfte verwerteten die Gäste ihre Möglichkeiten effizient, worauf der FC Entlebuch nicht zu reagieren vermochte.

 

Daniela Steiner

 

Der FC Hochdorf startete präsent in die Partie und liess die Entlebucher bereits zu Beginn spüren, dass sie den Heimweg nicht ohne Punkteausbeute antreten wollen. Etwas überrascht von der Gangart der Gäste, benötigte die Farbschachen-Elf einige Minuten, um sich zu organisieren und den Spielrhythmus zu finden.

 

Torreiche Startminuten

Die Gäste aus Hochdorf waren parat, als der Schiedsrichter Mehmeti das dritte Meisterschaftsspiel der Vorrunde mit dem Startpfiff eröffnete. Nach einer schönen Passkombination im Mittelfeld, spielten die Hochdorfer den Ball auf Strafraumhöhe der Entlebucher frei. Marcell Wicki liess sich diese Chance nicht nehmen und versenkte den Ball in die rechte untere Ecke. Der neue Spielstand nach drei Minuten: 0:1 für die Gäste. Das frühe Gegentor rüttelte Entlebuch wach und führte zu einer hart umkämpften Startphase, was in der 10. Spielminute zu einem Freistoss für den FC Entlebuch führte. Manuel Emmenegger legt sich den Ball zurecht und versenkte das Leder aus rund 20 Metern in den Maschen der gegnerischen Mannschaft.

In den kommenden Minuten fand das Spiel hauptsächlich in der Nähe des Entlebucher Strafraumes statt, wobei zwingende Chancen der Gäste ausblieben. Die Einheimischen wehrten sich mit allen Kräften gegen die Vorstösse des FC Hochdorfs und vermochten diese weitgehend zu klären. Mit zunehmender Spieldauer fanden auch die Entlebucher besser in die Partie und lancierten ihr Zusammenspiel was sich zunehmend in offensiven Aktionen wiederspiegelte. Abwechslungsweise landeten die beiden Mannschaften vor den gegnerischen Toren, jedoch mit zu wenig Überzeugung und Glück im Abschluss. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff parierte Noah Unternährer einen Abschluss der Gäste über die Torumrandung und bewahrte damit den Zwischenstand von 1:1. Mit diesem Resultat verabschiedeten sich die Mannschaften in die Pause.

 

Die Reaktion der Entlebucher blieb aus

Nach dem Wiederanpfiff waren die Einheimischen präsenter und versuchten das Spielgeschehen an sich zu reissen. Dieses Unterfangen gelang nur begrenzt, als nach 52 Spielminuten ein zu grobes Einsteigen der Entlebucher Abwehr mit einem Penalty geahndet wurde. Abgeklärt und ohne zu zögern, versenkte Arnel Mehicic den Strafstoss in die linke untere Ecke. Keine zehn Minuten später zeigt Schiedsrichter Mehmeti erneut auf den Elfmeterpunkt – diesmal jedoch auf der anderen Spielseite. Patrick Wigger vermochte den Penalty aber nicht ins Netz zu versenken. Der zwischenzeitliche Spielstand blieb deswegen unverändert bei 1:2 Toren für den FC Hochdorf.

Ein Freistoss auf Strafraumhöhe brachte dem FC Entlebuch die nächste Grosschance. Der präzis getretene Ball von Daniel Kaufmann fand Ivo Thalmann als Abnehmer, der generische Torwart wehrte diesen Kopfball-Abschluss jedoch gekonnt ab. Die Hochdorfer kamen kurze Zeit später zu einem Eckball, welcher Silvan Williner mit dem Kopf, gegen die Laufrichtung des Entlebucher Torwarts, hinter die Torlinie beförderte. Somit lautete der neue Spielstand nach knapp 75 Minuten 1:3 für die Gäste aus dem Seetal.

Die Schlussviertelstunde war bereits angebrochen und der FC Entlebuch war bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Angriffe der Gastgeber waren jedoch zu harmlos, scheiterten kurz vor dem Strafraum oder wurden von den Hochdorfern unterbunden. Ein letzter Freistoss für die Entlebucher, welcher Daniel Kaufmann aus rund 18 Metern zu verwerten versuchte, überflog das Tor nur um wenige Zentimeter. Auch der letzte Abschluss der Einheimischen in der Nachspielzeit landete in den Händen des Hochdorfer Torwarts. Mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Mehmeti, welcher mit seinem Team eine tolle Leistung zeigte, musste der FC Entlebuch die erste Saisonniederlage hinnehmen.

 

Bereits nächsten Samstag treffen die Entlebucher auf den Luzerner SC und haben somit die Möglichkeit, ihre Punktejagd fortzusetzen. Anpfiff für das vierte Meisterschaftsspiel ist um 17:00 Uhr auf dem Farbschachen. Der FC Entlebuch freut sich auf viele Zuschauer.

 

Spieltelegramm

Farbschachen – 280 Zuschauer – SR Mehmeti – Tore: 3. 0:1 Marcell Wicki, 10. 1:1 Manuel Emmenegger, 53. 1:2 Arnel Mehicic (Penalty), 72. 1:3 Silvan Williner

Entlebuch: Noah Unternährer, Michael Koch, Ivo Thalmann, Patrick Wigger (C), Nicola Hofstetter, Damian Renggli (54. Tim Unternährer), Daniel Kaufmann, Jonas Setz (78. Silvan Bachmann), Manuel Emmenegger, Lars Balmer (67. Rafael Murpf)

Hochdorf: Roman Feer, Brian Közle, Marco Schürch, Silvan Williner, Dave Gehrig, Levin Weibel (78. Massimo Coletti), Sandro Frischkopf, Nico Bucher (87. Jonas Villiger), Marcell Wicki (90. Simon Kathriner), Roger Haldi (C) (85. Timon Bieri), Arnel Mehicic (73. Raphael Wildisen)