Ein Spiel zum Vergessen

Der Wille war zwar da, aber es passte nicht viel zusammen bei Entlebuch. Die Gäste aus Luzern waren das abgeklärtere Team und sicherten sich die drei Punkte dank zwei Kontertoren.

 

Am Samstag trafen die Tabellennachbarn aus Entlebuch und Luzern aufeinander. Die Gäste aus Luzern starteten wie die Feuerwehr ins Spiel und konnten sich bereits in den ersten fünf Minuten mit zwei Freistössen von der rechten Seite gefährlich in Szene setzen. Entlebuch entging dabei nur knapp einem Rückstand. Die Städter waren in den ersten Minuten präsenter und Entlebuch brauchte einige Minuten um ebenfalls ins Spiel zu finden. Bald war aber auch die Entlebucher Taktik erkennbar: Man setzte den Gegner weit in dessen Platzhälfte unter Druck und konnte sich so immer wieder Bälle tief in der gegnerischen Platzhälfte erkämpfen. Allerdings verspielte man diese dann oft ebenso schnell wieder, wie man sie sich erkämpft hatte. Entsprechend entstanden kaum wirklich gefährliche Aktionen und der Gäste-Torhüter wurde in der ersten Hälfte nicht ernsthaft geprüft, da die Entlebucher Abschlüsse den Weg aufs Tor nicht fanden. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wurde Daniel Kaufmann schön freigespielt. Er setzte sich bis in den gegnerischen Strafraum durch. Bevor er aber zum Abschluss ansetzen konnte, wurde er bedrängt und kam zu Fall, womit auch diese Chance vertan war.

Ausgekontert

Die zweite Halbzeit startete mit einem Schreckmoment für die Entlebucher. Captain Patrick Wigger köpfte einen Freistoss der Luzerner nur Zentimeter am eigenen Tor vorbei. In der 50. Minute dann ein verheissungsvoller Angriff der Entlebucher: Nach einem schönen Zuspiel von Daniel Kaufmann enteilte Lars Balmer auf der linken Seite der gegnerischen Abwehr und sorgte so für eine Zwei- gegen-eins-Situation. Er zog im Strafraum den Direktschuss dem Querpass vor. Der gegnerische Torwart hatte allerdings den Winkel geschickt verkürzt und konnte sein Team vor dem Rückstand bewahren. In der 54. Minute wechselten die Luzerner zum ersten Mal. Der Linienrichter war noch nicht wieder auf Ballhöhe, als direkt nach Wiederaufnahme des Spiels ein langes Zuspiel auf die linke Seite erfolgte, welches der Luzerner Flügelspieler aus stark abseitsverdächtiger Position übernehmen konnte. Er enteilte der Entlebucher Abwehr und spielte den Ball in die Mitte zu Murati, welcher Noah Unternährer im Entlebucher Tor mit einem satten Schuss keine Chance liess. Die Entlebucher waren nun noch mehr gefordert. Zwar bemühten sie sich und der Wille war da, aber sie konnten sich kaum torgefährlich in Szene setzen. Zu oft folgte auf eine gute Aktion ein Fehlzuspiel oder ein Missverständnis. Und je länger das Spiel dauerte, desto mehr schwanden bei den Einheimischen die Kräfte. In der 72. Minute verlor man den Ball im Mittelfeld. Mit einem blitzschnellen Konter wurde Blättler freigespielt. Alleine vor Unternährer hatte er keine Probleme, den Ball zu versenken und für die Vorentscheidung im Spiel zu sorgen. Entlebuch vermochte nicht mehr zu reagieren und musste so zum zweiten Mal in Folge den Farbschachen als Verlierer verlassen. Es war ein Abend zum Vergessen aus Entlebucher Sicht. Wenn man nächsten Samstag in Sursee auf das aktuelle Schlusslicht trifft, ergibt sich jedoch die Gelegenheit, die kleine Negativserie zu stoppen und wieder auf die Siegerstrasse zurück zu kehren. [sd.]

 

Farbschachen. – 290 Zuschauer.

Tore: 54. Min. Murati 0:1, 72. Blättler 0:2.

Entlebuch: Noah Unternährer; Michael Koch, Patrick Wigger, Patrick Lötscher (82. Micha Schmid); Nicola Hofstetter (73. Silvan Bachmann, 89. Damian Renggli), Ivo Thalmann, Marco Wigger, Daniel Kaufmann, Jonas Setz; Manuel Emmenegger, Lars Balmer.

Bemerkungen: 2 gelbe Karte Entlebuch, 3 gelbe Karten Luzerner SC.