Out im Cup / in der Meisterschaft nun gegen Sursee

Auch in diesem Jahr endeten die Entlebucher Cup Ambitionen früh. Gegen den unterklassigen SK Root setzte es am Dienstagabend auswärts eine Niederlage ab. Zum dritten Mal in Folge blieben die Entlebucher damit im ersten Cupmatch hängen.

Pascal Helfenstein

Mit ein paar Veränderungen in der Aufstellung traten die Entlebucher zum Cupspiel gegen den SK Root an. Die Gastgeber waren von Beginn sehr darauf erpicht, die Entlebucher nicht ins Spiel kommen zu lassen. Man machte die Räume eng, legte eine überzeugende Laufbereitschaft an den Tag und störte die Entlebucher ziemlich früh und konsequent. Bereits nach drei Minuten musste sich Fabian Stöckli ein erstes Mal ziemlich strecken, um einen gegnerischen Kopfball zu parieren. Fünf Minuten später kam es bereits wieder zu einer heiklen Szene im Entlebucher Strafraum. Nach einer ungenügenden Abwehraktion eines Mitspielers musste Patrick Wigger seinen ganzen Körper vehement einsetzen, um Roots Jan Schenk an einem Torschuss zu hindern. Der Rooter Spieler ging zu Boden und die Gastgeber forderten lautstark einen Strafstoss doch der Mann in schwarz entschied auf Weiterspielen.

Roots Taktik geht auf

Entlebuch hatte weiterhin Mühe mit der Spielweise des Gegners. Man versuchte zwar ebenfalls ein konsequentes Pressing zu betreiben sobald Root zum Torhüter zurückspielen musste doch immer ohne Erfolg. In der 25. Spielminute fiel dann das Führungstor für den SK Root. Ein kapitales Missverständnis in der Abwehr der Entlebucher eröffnete Jan Schenk die Möglichkeit allein vor Torhüter Fabian Stöckli aufzutauchen und den Ball im Netz zu versenken. Entlebuch benötigte einige Minuten, um sich vom Rückstand zu erholen kam dann aber auch zu ein paar ungefährlichen Torabschlüssen. Fünf Minuten vor der Pause machten sie es dann aber besser. Nach gutem Zusammenspiel wurde Jonas Setz durch ein kompromissloses Einsteigen seines Gegenspielers am Abschluss gehindert und zu Fall gebracht. Doch auch diesmal blieb der Pfiff des Unparteiischen aus. Für Jonas Setz ging es nach dem Zusammenprall leider nicht mehr weiter. Für ihn kam Manuel Emmenegger ins Spiel. Momente vor dem Pausenpfiff leisteten sich die Entlebucher nochmals ein Foulspiel. Der folgende Freistoss von Root flog lang in den Strafraum, wurde auf den hinteren Pfosten zurückgelegt und vom grossgewachsenen Bojan Vukovic ins Entlebucher Tor geköpfelt.

Die letzte Konsequenz fehlt

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde Spielertrainer Daniel Kaufmann eingewechselt und Entlebuch versuchte den Druck und die Pace im Durchgang zwei zu erhöhen. Vorerst jedoch ohne grossen Erfolg. Man war zwar bemüht, den Ball schneller zu spielen doch die Qualität der Pässe liess zu wünschen übrig. Viele Passversuche endeten als Fehlpass oder sprangen dem Mitspieler bei der Ballannahme vom Fuss. Erst in der Mitte der zweiten Hälfte konnten sich die Gäste etwas mehr entfalten. Einerseits weil man nun doch eingespielt schien, zum anderen weil der Gegner seiner hohe Laufbereitschaft auch Tribut zollen musste. In der 68. Spielminute konnte sich Lars Balmer am Strafraum links durchsetzen und aufs Tor schiessen. Leider flog sein Abschluss nur an den Pfosten. Zehn Minuten später gelang dann doch noch der Anschlusstreffer. Endlich klappte es am gegnerischen Strafraum einmal mit kurzem Direktspiel. Rafael Murpf steckte durch zu Patrick Lötscher und dieser erzielte mit einem flachen Schuss das Tor für Entlebuch. In der Schlussphase drückte Entlebuch nochmals und kam Sekunden vor dem Abpfiff noch zu einem Freistoss doch der Schuss flog in die Mauer. Es blieb bei der Niederlage und damit auch beim Ende der Mission Cup.

Eine Reaktion ist gefordert

Am Samstag treffen die Entlebucher in der Meisterschaft auswärts auf das Tabellenschlusslicht Sursee. Nach einem guten Start ist der Entlebucher Express mit zuletzt drei Niederlagen ins Stocken geraten. Wenn man sich weiterhin im Mittelfeld der Tabelle etablieren möchte, muss man gegen Sursee wieder auf die Siegerstrasse zurückfinden. Auch wenn das Unterfangen nicht leicht sein wird, Entlebuch hat das Zeug und die Qualität sich die drei Punkte auf dem Schlottermilch zu holen. Dafür braucht es die richtige Einstellung und Motivation und jeder Spieler muss wieder bereit sein an seine Leistungsgrenze zu gehen und für das Team auch noch einen Extrameter zu absolvieren. Anpfiff am Samstag in Sursee ist um 19.00 Uhr.

Unterallmend – 125 Zuschauer – Tore 25. 1:0 Jan Schenk, 45. 2:0 Bojan Vukovic, 79. 2:1 Patrick Lötscher –
Entlebuch: Fabian Stöckli, Janik Portmann, Tim Unternährer (69. Rafael Murpf), Patrick Wigger, Patrick Lötscher, Marco Wigger, Nicola Hofstetter (73. Micha Schmid), Ivo Thalmann, Damian Renggli (46. Daniel Kaufmann), Jonas Setz (42. Manuel Emmenegger), Lars Balmer