Entlebuchs Kampf nicht belohnt

In einem intensiven Spiel mit zwei Platzverweisen behielten die Gäste aus Littau schlussendlich das bessere Ende für sich. Entlebuch kämpfte sich nach einem 0:2 zwar zurück doch die mangelnde Chancenauswertung verhinderte einen verdienten Punktgewinn.

Pascal Helfenstein

Obwohl sich nach intensiven Regenfällen am Vormittag zu Spielbeginn noch letzte Sonnenstrahlen zeigten, bekundete der eine oder andere Spieler etwas Mühe mit der Standfestigkeit auf dem Rasen. Das rutschige Terrain verhinderte aber keineswegs ein attraktives Fussballspiel. Die Startphase verlief auf beiden Seiten kontrolliert. Die erste Torchance des Spiels gehörte dem FC Littau, das nach einem Foul an den Strafraumgrenze zu einem Freistoss kam jedoch nicht reüssieren konnte. Auf Seiten der Entlebucher, die von immer mehr Verletzungssorgen geplagt werden, konnte man nach 30 Minuten Spielzeit zwei gut vorgetragene Angriffe vorweisen, die aber für zu wenig Torgefahr sorgten.

Littau mit einem Doppelschlag

Gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhte der FC Littau ein wenig den Druck auf die Entlebucher und konnte prompt davon profitieren. Nach einem Einwurf in der 39. Spielminute flankte Metin Adiller in den Strafraum. Simon Britschgi konnte dort zu wenig gestört werden und erzielte den Führungstreffer für Littau. Die Gäste blieben dran und Entlebuch wehrte sich nach Kräften. Nur vier Minuten später konnten die Entlebucher vermeintlich einen Angriff des FC Littaus klären. Der weggeschlagene Ball kam aber prompt zurück und Littaus vorderster Mann stand im Abseits, weshalb die Entlebucher Abwehr sich in Sicherheit wägten. Jedoch hatten sie ihren Blick nicht auf Wessley de Jesus gerichtet, der nicht aus dem Abseits gestartet war und allein vor Torhüter Stöckli eiskalt auf 2:0 erhöhte.

Erst Anschluss – dann Ausschluss

Der Einstieg in die zweite Hälfte gelang dem FC Entlebuch nach Mass. In der 51. Spielminute passte ein diagonales Zuspiel in den freien Raum genau in den Lauf von Nicola Hofstetter. Dieser lief zur Grundlinie, flankte in den Strafraum und Lars Balmer drosch den Ball zum 1:2 in die Maschen. Leider stoppten die Entlebucher ihren guten Lauf kurze Zeit später gleich selber. Nach einem Ballverlust im Angriff konnten mehrere Entlebucher den ballführenden Littauer nicht stoppen. Manuel Emmenegger hatte kaum eine Wahl und sah für sein taktisches Foul die zweite gelbe Karte, was zum Platzverweis führte. Entlebuch in Unterzahl agierte aber keineswegs unsicher. Man glaubte daran, dass noch etwas zu holen ist und der Einsatz stimmte. Fünf Minuten später eroberte sich Ivo Thalmann im Mittelfeld einen Ball. Sein Steilpass auf Lars Balmer kam präzise an, doch der Entlebucher Stürmer vergab die Riesenchance zum Ausgleich allein vor Torhüter Grüter mit einem Schuss über das Tor.

Zehn gegen zehn

Littau versuchte das Spielgeschehen so gut es ging zu kontrollieren und lauerte auf Konter. Es war jedoch ein Spiel mit dem Feuer. Acht Minuten vor Schluss gelang ihnen dann ein schneller Angriff über links. Torschütze Simon Britschgi zog in den Strafraum ein und fiel nach einem Zweikampf zu Boden. Zu theatralisch für den Unparteiischen, der dafür und für die Forderung nach einem Elfmeter die gelbe Karte zückte, was zum Ausschluss des bereits verwarnten Britschgi führte. Jetzt war noch einmal richtig Zunder im Spiel. Entlebuch drückte auf den Ausgleich und Rafael Murpf vergab in der 86. Minute einen möglichen Punktgewinn, indem er aus rund 12 Metern am Pfosten vorbeischoss. Auf der Gegenseite hätte auch Littau alles klar machen können, doch nach einer 3:1 überzahl scheiterte Jan Hostettler am mirakulös parierenden Fabian Stöckli. Dennoch reichte es dem FC Littau für den Sieg, der am Schluss etwas glücklich ausfiel. Wieder verhinderte die mangelnde Chancenauswertung einen möglichen Entlebucher Punktgewinn.

FC Entlebuch – FC Littau 1:2 (0:2)

Farbschachen – 280 Zuschauer – SR Liniger – Tore – 39. 0:1 Simon Britschgi, 43. 0:2 Wessley De Jesus, 51. 1:2 Lars Balmer
Entlebuch: Fabian Stöckli, Tim Unternährer (81. Rafael Murpf), Nicola Hofstetter, Patrick Wigger, Marco Wigger, Manuel Emmenegger, Michael Koch, Damian Renggli (46. Adrian Wigger), Lars Balmer, Patrick Lötscher, Ivo Thalmann

Littau: Ramon Grüter, Metin Adiller, Sammy Cook (78. Claudio Petrongolo), Simon Britschgi, Luca Baumann (76. Fabio Machado), Patrice Gilli, Yvo Schorno (61. José Marciel), Dominic Britschgi, Walid Boussaha (72. Jan Hosteggler), De Jesus Wessley (81. Severin Schorno), Colin Bächler