Entlebuch meldet sich zurück
Trotz frühem Rückstand holte sich die Farbschachen-Elf die drei wichtigen Punkte gegen OG. Als Machtwinner feiern lassen konnten sich die beiden Doppeltorschützen Lars Balmer und Daniel Kaufmann.
Pascal Helfenstein
Beide Teams spielten trotz der Wichtigkeit der Partie von Beginn weg nicht auf Abwarten. Dabei war auf Seiten des SC OG die Passgenauigkeit eindeutig besser. Aus diesem Grund konnten sie dem Spiel in den ersten Minuten ihren Stempel aufdrücken. In der 9. Minute spielte OG einen langen Ball in die Spitze und setzte die Entlebucher Abwehr unter Druck. Die darauffolgende Kopfballrückgabe der Entlebucher geriet zu ungenau, so dass Fabian Stöckli nicht mehr rechtzeitig vor Patrick Lingg vom SC OG an den Ball kam und bei seinem Eingreifen nur noch seine Beine traf. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marc Wattenberg souverän.
Ausgleich vor der Pause
Der frühe Rückstand war für Entlebuch nicht gerade hilfreich dennoch versuchte man darauf zu reagieren. Zwar kam man vereinzelt in den gegnerischen Strafraum, doch insgesamt fehlte das gewisse Etwas. Nach wie vor führte der SC OG die feinere Klinge und setzte mit seinen Tempovorstössen immer wieder Nadelstiche in die Entlebucher Verteidigung. Gegen Ende der ersten Hälfte glich sich das Geschehen dann aus. Entlebuch kam zu längeren Ballbesitzphasen und OG musste nun deutlich mehr nach hinten arbeiten. Vier Minuten vor der Pause starteten die Platzherren einen weiteren Angriff aus der Abwehr heraus. Lars Balmer liess ich etwas zurückfallen und bot sich im Mittelfeld als Passoption an. Prompt wurde er angespielt und hatte daraufhin einige Meter freien Raum nach vorne, welche er auch ausnützte. Aus grösserer Distanz zog er einfach mal ab und erzielte mit seinem haargenau passenden Weitschuss den Ausgleich für Entlebuch. Die Gäste versuchten noch vor dem Pausenpfiff nochmals zurückzuschlagen konnten aber trotz zwei Chancen den Skore nicht erhöhen.
Spielfreudige Platzherren
Mit Abstand und ohne Umarmung schworen sich die Entlebucher nach der Pause nochmals so richtig auf die zweite Halbzeit ein. Die erste Chance in Durchgang zwei gehörte dem SC OG. Der Freistoss von Nick Illi flog aber deutlich über das Entlebucher Gehäuse. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Silvan Bachmann auf der linken Seite durch. Bachmann, der nach längerer Verletzungspause wieder einmal von Beginn weg auflaufen konnte, zeigte eine tolle Partie. Seine Flanke in den Strafraum fand den Weg zu Lars Balmer, der den Ball mit einer Flugeinlage zum 2:1 für Entlebuch über die Linie drückte. Nach einer Stunde brachten die Gäste aus Luzern frische Kräfte. Zwei Eckbälle ohne echte Torgefahr waren aber vorerst das einzig Nennenswerte was für sie herausschaute. Die Farbschachen-Elf schien durch das Drehen der Partie nun beflügelt und spielte nun mit viel mehr Überzeugung.
Den Sack zugemacht
In der 65. Minute zwang ein langer Ball OG’s Schlussmann Jérome Hajnal aus dem Tor. Sein Klärungsversuch prallte unglücklich ab und blieb praktisch vor den Füssen von Daniel Kaufmann liegen. Dieser hob kurz seinen Blick, sah das leere Tor und versuchte sich mit einem Weitschuss aus über 30 Metern. Ueli Scherer nahm die Verfolgung auf doch der Ball hatte genau die richtige Geschwindigkeit und den notwendigen Drall, so dass er ganz knapp vor dem Luzerner Verteidiger über die Linie kullerte. Der SC OG fand weiterhin kein Mittel, um die Entlebucher Dynamik zu brechen. Einige Minuten später lief bereits ein weiterer Angriff der Entlebucher. Nach einer Kombination von Nicola Hofstetter und Silvan Bachmann war es erneut Daniel Kaufmann der zum Handkuss kam und mit einem weiteren sehenswerten Treffer das 4:1 markierte. Die letzte Viertelstunde war dann nur noch reine Formsache. Auswechslungen auf beiden Seiten liessen zudem viel weniger Spielfluss aufkommen als vorher. So blieb es beim schlussendlich klar verdienten Heimsieg für die Entlebucher.
Spieltelegramm
FC Entlebuch – SC Obergeissenstein 4:1 (1:1)
Farbschachen – 190 Zuschauer – SR Gojani – Tore – 9. 0:1 Marc Wattenberg (P), 41. 1:1 Lars Balmer, 53. 2:1 Lars Balmer, 65. 3:1 Daniel Kaufmann, 73. 4:1 Daniel Kaufmann
Entlebuch: Fabian Stöckli, Tim Unternährer, Nicola Hofstetter (90. Remo Wigger), Patrick Wigger, Marco Wigger, Daniel Kaufmann, Michael Koch, Lars Balmer (87. Jan Achermann), Patrick Lötscher, Ivo Thalmann (80. Damian Renggli), Silvan Bachmann (74. Adrian Wigger)
Obergeissenstein: Jérome Hajnal, Reto Albisser, Ueli Scherer, Marc Wattenberg (61. Dario Arnold), Aidan Uebelmann (80. Dario Schmid), Samuel Stalder, Elio Wildisen, Yannick Zai, Christian Mutter (78. Lucas Caluori), Patrick Lingg (60. Kevin Vogel), Nick Illi
Bemerkungen: 3x gelb Entlebuch, 1x gelb Obergeissenstein