„Teilweise zufrieden würde ich sagen.“

Patrick Wigger (Kapitän der 1. Mannschaft im Kurz-Interview)

Wie zufrieden bist du mit der Vorrunde 2020/21 der 1. Mannschaft?

Teilweise zufrieden würde ich sagen. Wir sind gut in die Meisterschaft gestartet, haben dann ein bisschen nachgelassen. Vor dem Unterbruch konnten wir aber noch ein sehr wichtiges Spiel gewinnen.

Wo siehst du in der 2. Liga gegenüber der 3. Liga die grössten Unterschiede?

Ich denke der grösste Unterschied ist, dass jeder kleinste Fehler ein Spiel entscheiden kann. Das Niveau in der 2. Liga ist sehr ausgeglichen. Die Spiele sind meistens auf Messers Schneide und Kleinigkeiten können ein Spiel entscheiden.

Wie haltest du dich in der aktuellen Situation fit?

Im Moment halte ich mich mit Krafttraining zu Hause, Joggen und Intervall-Übungen fit. Jedoch ist es manchmal schwierig, sich zu motivieren. Es fehlt ein konkretes Datum, auf das man hinarbeiten will.

Du gehörst in der 1. Mannschaft zu den Leistungsträgern und trägst die Kapitänsbinde. Wie unterstützt du deine Kammeraden im und neben dem Spielfeld?

Ich versuche viel zu kommunizieren und zu motivieren. Die Kapitänbinde hat von mir aus gesehen nicht einen grossen Einfluss. Das ganze Team unterstützen sich gegenseitig. Natürlich versuchen die «älteren» Spieler ihre Erfahrungen weiterzugeben und vor allem die jüngeren Spieler zu unterstützen.

Wo siehst du Verbesserungspotential in der 1. Mannschaft?

Meiner Meinung nach hat man immer Potential nach oben. Wir können uns defensiv wie auch offensiv noch verbessern. Da wir eine ehrgeizige Mannschaft sind, können wir als Team noch viel erreichen.

Gibt es im FC-Umfeld noch Verbesserungspunkte, welche euch unterstützen würde?

Da kommt mir spontan Nichts in den Sinn. Es ist unglaublich wie der ganze Verein zusammenhält. Die Atmosphäre auf dem Farbschachen ist immer super. Ob mit den anderen Teams, mit dem Vorstand, mit den Helfern oder mit den Mitgliedern des Vereins, es herrscht eine großartige Stimmung.

Was wünscht du dir für das Jahr 2021?

Ich wünsche mir, dass wir möglichst bald wieder ohne Einschränkungen Fussball spielen können. Auf erfolgreiche und spannende Spiele, Diskussionen mit den Zuschauern und die tolle Stimmung auf dem Farbschachen freue ich mich sehr.