Erfolgreiche D Junioren am Pfingstturnier in Pfäffikon ZH

Der ehemalige Internationale Giuseppe Mazzarelli lud über Pfingsten zum Soccer5 Cup in der neu eröffneten Fussballhalle in Pfäffikon ZH ein.
Das gut besetzte und sehr gut organisierte Elite und 1. Stärkeklasse Turnier wurde auf zwei Indoor Kunstrasenfeldern ausgetragen.
Wir waren sehr gespannt, wie wir uns ausserhalb unseres Verbandsgebietes schlagen würden und freuten uns dem entsprechend auf die Duelle gegen diese Teams.
Wir wurden in der Gruppe 1 eingeteilt und unsere Gegner waren der FC Egerkingen „Gäu Selection“, der FC Maur und die Juniorinnen vom Grashopper Club Zürich. Wir konnten die Spiele in überzeugender Manier mit 8:1, 7:4 und 15:0 für uns entscheiden und holten klar den Gruppensieg.
Im Viertelfinal trafen wir dann auf das Team Freiamt. Wir übernahmen von Anfang an das Spieldiktat und konnten das Spiel ohne grosse Probleme mit 7:1 gewinnen.
Im Halbfinale wartete dann mit dem FC Wil 1900 ein starker Gegner auf uns. Sie hatten ihre Gruppe ebenfalls klar gewonnen. Es war ein Spiel auf Messers schneide. Zwischenzeitlich lagen wir mit 1:3 im Rückstand. Wir zeigten aber Moral und Kampfgeist und konnten das Spiel noch ausgleichen. So musste das Penaltyschiessen über den Finaleinzug entscheiden. Je 3 Schützen mussten antreten. Dem ersten Wiler Schützen versagten die Nerven und er schoss neben das Tor. Luca verwandelte mit voller Wucht zum 1:0. Den zweiten Wiler Versuch kratzte Thomas mit einem super Reflex und Sandro konnte schliesslich ebenfalls mit einem satten Schuss den Finaleinzug perfekt machen.
Die Freude war riesig und die Jungs hatten sich das Finale auch mehr als verdient.
Der Gegner im Final hiess wie bereits in der allerersten Partie FC Egerkingen Selection. Das Startspiel gewannen wir noch klar mit 8:1.
Nun war es aber ein neues Spiel mit anderem Ausgang. Die robusten Egerkinger gingen nun kompromissloser in die Zweikämpfe und boten uns die Stirn. Wir konnten trotz nachlassender Kräfte mit 1:0 in Führung gehen. Doch plötzlich vielen die Tore dann in unserer Spielhälfte und Egerkingen konnte 2 Tore erzielen. Die Zuschauer in der Halle hatten wir aber auf unserer Seite und sie feuerten uns lautstark an. Dies mobilisierte unsere letzten Kräfte und wir konnten das Spiel wieder ausgleichen. Das Spiel fand jetzt mehrheitlich vor dem Egerkinger Tor statt. Der Ball wollte aber irgendwie nicht mehr ins Tor. So kam es, dass der Ball dann kurz vor Ablauf der Spielzeit plötzlich in unserem Tor landete. Wir riskierten nochmal alles und warfen alles nach vorne. Kassierten dann aber mit dem 4:2 das entscheidende Gegentor und mussten uns geschlagen geben.
Die Enttäuschung war aber nur von kurzer Dauer, hatten wir doch ein super Turnier gespielt und uns mit Sicherheit über unseren eigenen Erwartungen behauptet.
Mit dem 2. Platz, einem schönen Pokal und vielen tollen Erinnerungen traten wir nun die Heimreise an. Ein toller Tag ging zu Ende…

Autor: Roland Bieri