Juniorinnen verlieren den Cupfinal

Die Juniorinnen FF-19 des Team Region Entlebuch (TRE) verlieren einen spannenden IFV-Cupfinal gegen den FC Küssnacht a.R. mit 1:4.

Mit Siegen gegen die SG Stans/Engelberg, den FC Rothenburg und FC Sempach erreichten die Entlebucherinnen verdient den Innerschweizer Cupfinal. In diesem trafen sie an Fronleichnam auf den FC Küssnacht. Das Spiel wurde vor grosser Zuschauerkulisse in Escholzmatt ausgetragen. Beide Teams starteten nervös und mit einigen Ballverlusten in die Partie. Der FC Küssnacht versuchte das Spiel an sich zu reissen, kam jedoch zu keinen nennenswerten Torchancen. Die Entlebucher Defensive spielte kompakt und zweikampfstark. In der 12. Minute ging das Team Region Entlebuch nach einem sehr schön vorgetragenen Angriff in Führung. Nach einem Zusammenspiel über mehrere Stationen wurde Stürmerin Deborah Duss mittels Steilpasses freigespielt. Eiskalt schob sie den Ball an der Torhüterin vorbei in die linke untere Ecke und verwandelte zur umjubelten Führung des Heimteams. Die Gäste versuchten zu reagieren und kamen zu zwei gefährlichen Torabschlüssen, welche TRE-Torhüterin Melanie Schmid glänzend parierte. Nach einem schnell gespielten Konter verpasste es das TRE eine gute Torchance zum 2:0 zu nutzen. Der FC Küssnacht versuchte sein Glück weiterhin in der Offensive, kam jedoch nur zu wenigen Abschlüssen. Die Entlebucherinnen verteidigten gut, konnten jedoch oft nur zu Eckbällen klären. Einer dieser Eckbälle führte in der 30. Minute zum 1:1 Ausgleich. Mit dem Resultat ging es in die Pause.

Nach der Pause erwischte der FC Küssnacht den besseren Start und erzielte in der 48. Minute den 2:1 Führungstreffer. Die Gäste waren danach spielbestimmend, schafften es jedoch nicht gute Torchancen herauszuspielen. Das TRE blieb mit Kontern stets gefährlich und verpasste den Ausgleich nur knapp. Nach 67. Minuten bekam der FC Küssnacht einen Handspenalty zugesprochen. Aus Entlebucher Sicht äusserst unglücklich, jedoch ein korrekter Entscheid des gut pfeifenden Schiedsrichtertrios. Der Penalty wurde souverän zur 3:1 Führung verwertet. Das Team Region Entlebuch versuchte anschliessend noch einmal zu reagieren. Es gelang jedoch nicht ein gutes Zusammenspiel aufzuziehen und den Gegner richtig unter Druck zu setzen. Zudem liessen die Kräfte nach und Krampferscheinungen machten sich bemerkbar. Trotzdem gelang es dem Team Region Entlebuch die schnellen Stürmerinnen zu lancieren und so die Küssnachter Defensive zu fordern. In der 85. Minute wurde die beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer verpasst. Eine Entlebucher Stürmerin scheiterte allein vor dem Tor an der gegnerischen Torhüterin. Auch der FC Küssnacht versuchte weiterhin Tore zu erzielen und in der 91. Minute gelang ihnen das 1:4, was zugleich das Schlussresultat war. Der FC Küssnacht a.R. war der verdiente Sieger in einem spannenden und fairen Finalspiel. Das Team Region Entlebuch kann sich nicht viel vorwerfen, es wurde alles versucht, doch schlussendlich stand ein Gegner auf dem Platz, welcher in allen Bereichen etwas besser war. Nach einer ersten Enttäuschung kann dann sicher auch mit Stolz auf die Cupsaison zurückgeschaut werden. Der Cupfinaleinzug des Team Region Entlebuch ist sicher als Erfolg zu werten, leider fand diese Geschichte im Finale kein Happy End. Die, dank den zahlreichen Zuschauern, tolle Atmosphäre und das mit den Spielerinnennamen aufgedruckte T-Shirt wird zudem noch länger an dieses spezielle Spiel erinnern. Herzlichen Dank an dieser Stelle der Transport AG Entlebuch und Hoefi-Beschriftungen.ch, Schüpfheim für das Cupfinaldress. Im Anschluss des Spiels überreichten vom Innerschweizer Fussballverband (IFV) Michèle Christen und der Präsident Urs Dickerhof den beiden Teams die Medaillen.

Team Region Entlebuch: Melanie Schmid ©, Jwana Amir, Fiona Riedweg, Michelle Vogel, Michèle Bieri, Lorena Theiler, Leandra Limacher, Milena Aregger, Olivia Unternährer, Deborah Duss, Aylin Unternährer, Noemi Hafner, Svenja Wigger, Sandra Bieri, Sarah Wolf, Jacqueline Mahler, Alessandra Heldner, Elena Portmann, Trainer: Hans Bächle, Deborah Müller

Herzlichen Dank den Matchballsponsoren:

Matchballsponsoren
A. Duss AG Bauunternehmung, Wolhusen