Ein Punktgewinn mit bitterem Nachgeschmack

Entlebuch erkämpft sich gegen Stans zwar einen Punkt, doch der drohende Abstieg ist näher denn je. Besonders ärgerlich – die Farbschachen-Elf hat den möglichen Sieg selber vergeigt.

Pascal Helfenstein

Trotz der sommerlich heissen Temperaturen ging es im Spiel zwischen Entlebuch und Stans ziemlich schnell zur Sache. Die Gäste erwischten den besseren Start und tauchten in der siebten Spielminute bereits ein erstes Mal ganz gefährlich im Entlebucher Strafraum auf. Vier Minuten später kam der FC Stans zu einem Freistoss. Der Ball wurde in den Strafraum gezirkelt, wo der Captain der Gäste ganz unbedrängt hochsteigen und den Ball per Kopf im Tor versenken konnte. Diesen Kaltstart steckten die Entlebucher aber erstaunlich gut weg, denn nur fünf Minuten später stand es bereits 1:1. Ebenfalls per Freistoss wurde der Ball durch die Reihen der Stanser Verteidigung gespielt und Ivo Thalmann spitzelte den Ball in extremis am Stanser Schlussmann vorbei ins Tor.

Entlebuch mit Herz und Einsatz

Mit diesem Tor waren die Gastgeber definitiv im Spiel angekommen und bestimmten vorläufig weitgehend das Tempo. Stans sah sich mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt und musste der Farbschachen-Elf doch mehrere gute Torchancen zu gestehen, welche die Platzherren aber etwas sträflich ausliessen. Gut Fünf Minuten vor der Pause setzten die Entlebucher die Stanser Verteidigung mit einem aggressiven Pressing unter Druck. Ein nachfolgender Rückpass geriet etwas zu kurz, so dass Lars Balmer ihn abfangen und seitlich in den Strafraum einziehen konnte. Es gelang ihm den Ball zwischen Torhüter und Pfosten zur Mitte zu spielen, wo Nicola Hofstetter ihn zum 2:1 über die Linie drückte. Vor dem Halbzeitpfiff erspielten sich die Entlebucher nochmals zwei großartige Möglichkeiten, doch sowohl Micha Schmid wie auch Lars Balmer konnten nicht reüssieren. Die ersten zehn Minuten nach der Pause waren wenig ereignisreich. Darauf folgte eine Druckphase der Gäste aus Stans. Sie konnten sich je länger je besser in der Entlebucher Platzhälfte festsetzen und ein Eckball folgte nach dem anderen. Entlebuch wirkte in dieser Phase stark verunsichert. Die Distanzen zwischen den Mannschaftsteilen waren viel zu gross, im Mittelfeld gingen zu viele Zweikämpfe verloren und alle langen Bälle nach vorne brachten keine Entlastung.

Ein Tor mit Ansage

Dass diese Phase für die Platzherren nicht gut enden würde, war zu befürchten und prompt fiel 20 Minuten vor Schluss der Ausgleich für die Gäste aus Stans. Aufgrund der Spielanteile und dem gezeigten nach der Pause absolut verdient. Für die Entlebucher trotzdem ärgerlich, denn das Gegentor war quasi ein halbes Geschenk. Ausgangspunkt des Treffers war ein hoher langer Ball nach rechts vorne. Remo Wigger und Marc Kuster liefen beide zum Ball und auch der Entlebucher Schlussmann verliess seinen Kasten. Im Luftduell ging der grossgewachsene Marc Kuster als Sieger hervor und erwischte Noah Unternährer mit einem Lob. Da beide Teams in der aktuellen Situation den Sieg anstreben mussten, durfte man gespannt sein, was die Schlussphase noch bringen würde.

Man muss sie halt machen

Entlebuch brauchte diesmal länger, um sich von diesem Rückschlag zu erholen. Die Angriffsbemühungen waren nicht mehr so zielstrebig wie in der ersten Halbzeit, dennoch kamen sie vereinzelt noch zu hochkarätigen Torchancen. So wie beispielsweise in der 78. Spielminute, als Lars Balmer allein vor Torhüter Manuel Odermatt den Ball mit vollem Risiko klar am Tor vorbei hämmerte oder ein paar Minuten vor Schluss, als Damian Renggli einen Kopfball nur knapp neben das Tor setzte. Auf deren anderen Seite scheiterte David Lehmann nach einem Konter am gut parierenden Noah Unternährer. So pfiff der Unparteiische das Spiel nach rund 96 Minuten ab und keine der beiden Mannschaften wollte über diesen Punktgewinn jubeln. Während dem der FC Stans mit diesem Resultat seinen 9. Platz verteidigen konnte, rutschten die Entlebucher aufgrund von zwei Siegen ihrer direkten Konkurrenten unter den Strich. Der ersehnte Klassenerhalt ist damit leider in weite Ferne gerückt.

FC Entlebuch – FC Stans 2:2 (2:1)

Farbschachen – 260 Zuschauer – SR Monteiro – Tore – 11. 0:1 David Lehmann 16. 1:1 Ivo Thalmann, 39. 2:1 Nicola Hofstetter, 69. 2:2 Marc Kuster

Entlebuch: Noah Unternährer, Nicola Hofstetter (83. Adrian Wigger), Remo Wigger, Patrick Wigger, Marco Wigger, Jonas Setz, Manuel Emmenegger, Michael Koch, Micha Schmid, Lars Balmer, Ivo Thalmann (83. Damian Renggli)

Stans: Manuel Odermatt, Livio Bühler, Joel Furger (74. Maximilian Marku), Fabian Howald, David Lehmann, Mitch Lütte, Andrin Zumbühl, Lars Burgener, Nico Stalder (27. Nando Wyrsch), Luca Eigensatz (53. Marc Kuster), Ramon Barmettler (78. Fabio Gisler)

Verabschiedung von Daniel Kaufmann

Vor der Partie wurde beim FC Entlebuch Spielertrainer Daniel Kaufmann verabschiedet. Fast 6 Jahre lang stand er im Dienste der ersten Mannschaft des FC Entlebuch und hatte als Vorbild auf und neben dem Platz massgeblichen Anteil am Erfolg in den letzten Jahren. Bekannt unter anderem für seine Leidenschaft, die filigrane Technik und die knallharten Zweikämpfe auf dem Platz kehrt er nun zu seinem Stammverein dem FC Escholzmatt-Marbach zurück.
Dani, vielen Dank für deinen immensen Einsatz für den FC Entlebuch in den vergangenen Jahren und alles Gute für deine Zukunft.