Die A-Junioren des Team Region Entlebuch steigen in die Junior League auf!

Am letzten Samstag war für die Wittwer/Trachsel-Elf auf dem Seefeld in Horw alles angerichtet. Mit einem Sieg gegen die bereits abgestiegenen Vorstädter konnte man den Sprung von der 1. Stärkeklasse in die Junior League schaffen. Dass es gegen die Horwer jedoch kein Selbstläufer wird, musste der Mitkonkurrent um den Aufstieg, die SG Ibach/Schwyz, eine Woche zuvor schmerzlich erfahren. Sie kamen nicht über ein unentschieden hinaus und liessen so die entscheidenden Punkte liegen.

Nach einem nervösen Start konnten sich die Entlebucher vermehrt in Szene setzen. So gelang es ihnen mit Toren durch Louis Bachmann und Cedric Hofstetter das Skore bis zur Pause auf zwei zu null zu stellen. Die Horwer gaben aber nicht auf und es gelang ihnen nach dem Seitenwechsel der Anschlusstreffer. Dank dem guten und breiten Kader konnten die Trainer vom TRE im Verlaufe des heissen Sommerabends frische Kräfte von der Bank einwechseln. So münzte man die Überlegenheit in der 78. Minute mit einem souverän verwandelten Penalty zum Erlösenden 3:1. In den letzten zehn Minuten wurde zur Kür angesetzt. Mit drei weiteren herrlich herausgespielten Treffern stand es beim Schlusspfiff sechs zu eins. Der Aufstieg war somit eingefahren und für die Spieler, Trainer sowie mitgereisten Fans gab es kein Halten mehr.

Somit setzte sich das Team Region Entlebuch in einer sehr starken 1. Stärkeklasse Gruppe, welche immer wieder gespickt war durch Spieler der ersten Mannschafen (kein Spielbetrieb aufgrund von Corona), knapp aber dennoch verdient durch und spielt nächste Saison in der Junior League. Ebenfalls erfreulich ist, dass auch die A2-Junioren eine erfolgreiche Saison hinter sich haben. Mit dem zweiten Rang in der 2. Stärkeklasse, schnupperten auch sie am Aufstieg.

Wir gratulieren den beiden Mannschaften und dem Trainerteam Heinz Wittwer und Janick Trachsel zu diesem grossartigen Erfolg und freuen uns auf die nächste Saison!

Autor: TRE-Vorstand