Ein gelungener Auftakt

In einem Spiel, das über weite Strecken auf Augenhöhe geführt wurde, behielten die Entlebucher das bessere Ende für sich. Dagmersellen erwies sich zwar als hartnäckiger und gefährlicher Gegner, doch für einen Punktgewinn scheiterte man unter anderem zu oft an den erstklassigen Paraden von Entlebuchs Schlussmann Fabian Stöckli.

Pascal Helfenstein

Bei nochmals sommerlichen Temperaturen starteten die beiden Teams eher gemächlich ins Spiel. Dagmersellen liess Entlebuch im Spielaufbau gewähren und ging erst in der Mitte der Platzhälfte so richtig zur Sache. Die Einheimischen versuchten derweil ein solides Kombinationsspiel aufzuziehen, was aber nur mässig gelang. So entwickelte sich ein Spiel, das auf beiden Seiten eher durch lange Bälle und Ballverluste und weniger durch schöne Ballstafetten gezeichnet war. Wenn aber ein Team dann doch mal gefährlich in die gegnerische Zone eindringen konnte, waren es die Entlebucher. Dagmersellen auf der anderen Seite liess seine Klasse bis dato nur zwischendurch aufblitzen. In der 22. Minute war es wenig überraschend ein langer Ball in die Spitze, der für Gefahr vor dem Tor des FC Dagmersellen sorgte. Silvan Bachmann als vorderster Entlebucher gewann den Zweikampf gegen Janik Sommer, zog in den Strafraum ein, und erwischte Dominik Schüpbach mit einem trockenen, aber platzierten Schuss in die lange Ecke.

Entlebuch will zu viel

Die Führung für die Entlebucher hatte aber nicht ganz die gewünschte Wirkung. Der Aufwind für die Einheimischen endete phasenweise fast in etwas Übermut. Im Mittelfeld jagte ein überstürztes Tackling das nächste und so öffnete man immer wieder Räume für den FC Dagmersellen, der nun öfters und gefährlicher vor dem Entlebucher Tor auftauchte. Zehn Minuten vor der Pause herrschte nach einer Flanke von Michael Bucher höchste Alarmstufe im Entlebucher Strafraum doch Fabian Stöckli konnte den Ball mit den Fingern gerade noch vor den einschussbereiten Gegnern wegspitzeln. Ohne weitere Tore gingen die Teams dann kurz darauf in die Halbzeitpause.

Immer wieder über links

Nach der Pause erwischten die Farbschachen-Elf einen Traumstart. Nach einer Flanke von Adrian Wigger, drosch der kurz zuvor eingewechselte Michael Koch den Ball zum 2:0 unter die Latte. Auf der anderen Seite scheiterte Manuel Huber mit seinem Schuss kurz darauf am Entlebucher Torhüter. In der 61. Spielminute hätte so was wie die Vorentscheidung fallen können. Wiederum konnte sich Adrian Wigger auf der linken Seite durchsetzen und zur Mitte flanken, wo Lars Balmer den Ball jedoch an die Latte hämmerte. Die Gäste aus Dagmersellen bäumten sich nun aber nochmals auf und rissen das Spieldiktat an sich. Die Folge daraus waren weitere gefährliche Abschlüsse, die Fabian Stöckli aber mustergültig parieren konnte.

Eine ereignisreiche Endphase

Eine Viertelstunde vor Schluss zahlten sich die Angriffsbemühungen der Gäste aus Dagmersellen dann aus. Die Entlebucher kamen auf ihrer rechten Abwehrseite immer einen Schritt zu spät und die Gäste kombinierten sich durch. Zum Schluss waren sich die Entlebucher zudem in Zentrum nicht einig und so schob Manuel Huber den Ball zum Anschlusstreffer ein. Entlebuch fand jedoch die genau richtige Antwort und stellte den ursprünglichen Vorsprung sieben Minuten später wieder her. Silvan Bachmann lancierte Adrian Wigger, der seinem Gegner entwischte und den Ball mit etwas Hilfe vom Innenpfosten zwischen Gehäuse und Torhüter vorbei in der nahen Ecke versenkte. Bitter für die Gäste, aufgrund einer Verletzung und noch offenem Wechsel war man zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl. In der sechsten Minute der Nachspielzeit fiel dann erneut der Anschlusstreffer für den FC Dagmersellen. Michael Bucher trat einen Freistoss in der Nähe der Entlebucher Eckfahne scharf in den Strafraum, wo der Ball vermutlich durch ein Körperteil eines Entlebuchers ins Tor abgelenkt wurde. Kurz darauf war die Partie aber vorbei und die ersten drei Punkte auf dem Entlebucher Konto gesichert.

Spieltelegramm

FC Entlebuch – FC Dagmersellen 3:2 (1:0)

Farbschachen – 200 Zuschauer – SR Salihu – Tore – 22. 1:0 Silvan Bachmann, 48. 2:0 Michael Koch, 77. 2:1 Manuel Huber, 84. 3:1 Adrian Wigger, 95. 3:2 Michael Bucher

Entlebuch: Fabian Stöckli, Tim Unternährer, Luis Bachmann (46. Michael Koch), Patrick Wigger, Marco Wigger, Lars Balmer (85. Luca Schütz), Remo Wigger (75. Nicola Hofstetter), Adrian Wigger, Damian Renggli (36. Rafael Murpf), Micha Schmid, Silvan Bachmann (85. Linus Bieri)