Ein Cup-Fight mit allen Facetten

Der FC Entlebuch gewinnt den 1/16 – Final im IFV-Cup gegen den 2.Ligisten FC Stans im Penaltyschiessen mit 6:5 und ist eine Runde weiter. Es war ein Spiel auf Messersschneide.

 

Das Spiel startete mit einem Paukenschlag, bereits nach 40 Sekunden kam Silvan Bachmann, nach einem langen Ball, zu einer grossen Torchance vor dem Stanser Torhüter, konnte das Tor jedoch nicht, wie gewünscht, erzielen. Der FC Entlebuch kam allgemein besser ins Spiel und hatte die ersten 10 Minuten im Griff. So länger das Spiel jedoch dauerte, übernahmen die Gäste aus Stans immer mehr das Spieldiktat ohne wirklich gefährlich zu werden. In der 24. Minute kam Rafael Murpf, nach einem Ballverlust der Stanser, zu einer weiteren Grosschance, welcher er jedoch nicht verwerten konnte.

In der 33. Minute kamen die Gäste aus Stans zu einem Freistoss aus dem Halbfeld, welche Lars Burgener mit dem Kopf zum 0:1 für Stans nutzen konnte. Entlebuch versuchte sofort auf den Rückstand zu reagieren und erhöhte nun den Druck auf das Tor von Stans, jedoch waren die Aktionen zuwenig zwingend und daher ging es mit 0:1 in die Pause.

 

Die 2. Halbzeit startete verhalten, nennenswerte Chancen waren auf beiden Seiten nicht zu verzeichnen. Die Abschlüsse waren allesamt zu ungenau. In dieser Phase kontrollierte der FC Stans das Spiel und liess die Entlebucher anrennen. Der FC Entlebuch war höchstens mit Standards gefährlich und genau so ein Standard brachte den späten Ausgleich! In der 93. Minute konnte Ivo Thalmann nach einem Eckball einnicken und den vielumjubelten Ausgleich erzielen.

 

Nun ging es in die Verlängerung. Man merkte beiden Mannschaften die strengen 90 Minuten an, das Spiel flachte ab, jedoch hatte der FC Entlebuch das Spiel im Griff und kam zu ein paar Chancen. So konnte der FC Entlebuch, wiederum nach einem Standard, genauer nach einem Eckball, in der 105. durch Janik Reinhard verdient in Führung gehen. Nun ging es darum die letzten 15 Minuten durchzuhalten und den Vorsprung zu wahren. Dies gelang sehr gut bis zur letzten Minute der offiziellen Spielzeit. In der 120. Minute konnte der FC Stans tatsächlich noch ausgleichen, ein abgelenkter Schuss fiel unglücklich ins Entlebucher Tor. Im direkten Gegenzug konnte Damian Renggli eine Grosschance nicht zum Siegtreffer nutzen.

Jetzt war es also Tatsache und es ging ins Penaltyschiessen. Die ersten zwei Schützen beider Mannschaften trafen souverän. Die dritten Schützen beider Mannschaften scheiterten am jeweiligen Torhüter und es ging ausgeglichen weiter. Nun ging es der Reihe nach erfolgreich weiter bis zum fünften Schützen, der Versuch vom Stanser Schützen konnte von Dario De Piano abgewehrt werden. Nun hatte Patrick Wigger die Möglichkeit alles klar zu machen und dies tat er auch äusserst souverän und versenkte den Ball im Kasten.

 

Nun steht der FC Entlebuch im Achtelfinal des IFV-Cups und hofft auf ein weiteres attraktives Los.

 

Spieltelegramm

FC Entlebuch – FC Stans 6:5 (0:1)

Farbschachen – 190 Zuschauer –– Tore – 33. 0:1 Lars Burgener, 93. 1:1 Ivo Thalmann, 105. 2:1 Janik Reinhard, 120. 2:2 Sandro Howald

Penaltyschiessen: 4:3 für Entlebuch

Entlebuch: Dario De Piano, Tim Unternährer, Roger Hafner (78. Marco Wigger), Michael Koch (46. Janik Portmann), Remo Wigger Adrian Wigger, Patrick Wigger(C), Damian Renggli, Ivo Thalmann, Silvan Bachmann (73. Luis Bachmann), Rafael Murpf (55. Janik Reinhard), Nicola Hofstetter

Stans: Elias Ullrich, Livio Bühler, Maximilian Marku, Andi Fetahaj, Joël Furger, Fitim Vishaj, Sandro Howald, Christopher Pithan, Lars Burgener, Nicolas Schneuwly, David Lehmann(C)