Ein Traumtor und ein Doppelschlag

In einem spannenden Spiel konnte Entlebuch seine Erfolgsserie fortsetzen und die drei Punkte auf dem Farbschachen behalten. Geprägt war der Abend von einem Sempacher Traumtor und einem Entlebucher Doppelschlag.

Nach dem spannenden Cup-Abend mit erfolgreichem Ausgang am Dienstag war für Entlebuch am Freitagabend bereits wieder Meisterschafts-Alltag angesagt. Schlusslicht Sempach war auf dem Farbschachen zu Gast und aufgrund der Tabellensituation erhofften sich die Entlebucher natürlich drei Punkte. Die Einheimischen starteten stark und zeigten in den ersten Minuten gleich einige schöne Kombinationen. Auch wenn sich die Partie nach zehn Minuten etwas ausglich, blieb Entlebuch spielbestimmend. Dass es auf beiden Seiten kaum zu wirklich gefährlichen Aktionen kam, lag auch daran, dass häufig die Genauigkeit beim letzten Zuspiel fehlte.

Traumtor

Als Sempach in der 38. Minute einen Angriff über die rechte Seite lancierte, waren die Entlebucher im Zentrum etwas unsortiert. Joshua Brun erwartete im Sechzehnmeter-Raum die lange Flanke und setzte zu einer Bicicletta an. Zum Erstaunen aller versorgte er den Ball ganz genau im Winkel und liess Fabian Stöckli im Entlebucher Tor keine Chance. Der Sempacher Jubel war gross und sogar auf Entlebucher Seite konnte man da und dort leisen anerkennenden Applaus feststellen. Mit diesem Traumtor vor Augen ging man in die Pause.

Doppelschlag

Nach der Pause war wieder Entlebuch am Drücker, vermochte allerdings lange nichts Zählbares zu kreieren. In der 61. Minute konnte sich dann Lars Balmer auf der linken Seite durchsetzen und seinen Gegenspieler abschütteln. Alleine vor dem Torhüter behielt er die Nerven und schob den Ball sicher in die entfernte Torecke. Der Jubel über den Ausgleich war noch kaum verklungen, als zwei Minuten später erneut Lars Balmer mit einem schönen Zuspiel in die Tiefe geschickt wurde. Wieder zeigte er Klasse und liess dem gegnerischen Torwart keine Chance. Entlebuch hatte also das Spiel gedreht. Noch immer galt es aber, eine halbe Stunde zu überstehen. Und je länger das Spiel dauerte, desto mehr spürte man beim Heimteam etwas die aufkommende Müdigkeit nach der Parforce-Leistung im Cup drei Tage zuvor. So kam Sempach wieder etwas auf und konnte das Spielgeschehen vermehrt in die Entlebucher Hälfte verlagern. Wirklich gefährlich wurde es aber kaum.

Späte Siegsicherung

In der 88. Minute demonstrierte Lars Balmer Übersicht und legte im Sechzehner uneigennützig auf für den freistehenden Luca Schütz. Dieser hatte keine Probleme, den Ball im leeren Tor unterzubringen und den Entlebuchern den Sieg definitiv zu sichern. Mit einer geschlossenen Team- und Willensleistung konnte Entlebuch damit die drei Punkte auf dem Farbschachen behalten und sich weiterhin einen Platz ganz vorne in der Tabelle sichern. Nun gilt es sich zu erholen und gut vorzubereiten auf das nächste Spiel, in welchem man auswärts in Reiden zum Spitzenkampf antritt. [sd.]

Farbschachen. – 220 Zuschauer.

Tore: 38. 0:1 Joshua Brun, 61. Lars Balmer 1:1, 63. Lars Balmer 2:1, 88. Luca Schütz 3:1.

Entlebuch: Fabian Stöckli; Luis Bachmann (73. Janik Portmann), Tim Unternährer, Patrick Wigger, Michael Koch; Silvan Bachmann (83. Luca Schütz), Ivo Thalmann, Damian Renggli (46. Rafael Murpf), Roger Hafner, Adrian Wigger (55. Nicola Hofstetter), Lars Balmer (89. Janik Reinhard).