Sieg im Spitzenkampf

Der FC Entlebuch gewinnt den Spitzenkampf gegen den SC Reiden knapp mit 2:1 und kann die Tabellenführung weiter ausbauen.

Das Spiel begann munter und bereits nach drei Minuten kam Nicola Hofstetter, nach einem Ballverlust des Heimteams, zu einer grossen Chance die Führung zu erzielen. Er scheitert jedoch am Schlussmann des SC Reiden. In den ersten 20 Minuten kann Entlebuch das Spiel kontrollieren und kommt zu weiteren Abschlüssen, welche jedoch den Weg ins Tor nicht finden. In dieser Phase ist der FC Entlebuch jedoch zu wenig zwingend und kann die vielen Ballverluste des SC Reiden nicht ausnutzen. Ab der 35. Minute kommt auch der SC Reiden besser ins Spiel und kommt ebenfalls zu einigen Chancen, welche jedoch auch nicht genutzt werden konnten. Als sich die Zuschauer bereits mit einem 0:0 in der Pause wähnten, konnte der FC Entlebuch jedoch in der 43. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Ivo Thalmann profitierte von einem Abpraller des Schlussmannes des SC Reiden und mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Nach der Pause startete das Heimteam animierter und suchte den Ausgleichstreffer. In diesem Spielabschnitt agierte der FC Entlebuch mit langen Bällen, welche jedoch zu ungenau waren und das Heimteam so schnell wieder in Ballbesitz kam. In der 53. Minute konnte Mark Dedaj nach einer schönen Einzelleistung mit einem satten Schuss den Ausgleich erzielen. Franz Gaisberger reagierte auf den Ausgleich mit einem Doppelwechsel und sorgte so für neuen Schwung. Nun konnte das Heimteam das Spieldiktat übernehmen und kam zu einigen guten Chancen. Ab der 75. Minute konnte der FC Entlebuch das Spiel wieder ausgeglichener gestalten und kam seinerseits einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor. So kam es, dass in der 77. Spielminute Silvan Bachmann, nach schöner Vorarbeit von Nicola Hofstetter, den 2:1 Führungstreffer erzielen konnte. Die Zeichen standen nun auf Sieg, jedoch verpassten die Entlebucher die endgültige Siegsicherung mehrmals. Der SC Reiden konnte auf den Rückstand nicht mehr reagieren und so pfiff der Schiedsrichter die Partie in der 94. Minute ab und der FC Entlebuch konnte sich über einen weiteren Sieg freuen.

Der FC Entlebuch feiert einen sehr wichtigen Sieg gegen den ersten Verfolger und konnte damit den SC Reiden auf fünf Punkte distanzieren. Am nächsten Wochenende findet das Derby gegen den FC Wolhusen statt und es gilt die guten Leistungen zu bestätigen und sich an der Tabellenspitze festzusetzen.

SC Reiden  – FC Entlebuch 1:2 (0:1)

Kleinfeld – 250 Zuschauer – Tore – 43. 0:1 Ivo Thalmann; 53. 1:1 Mark Dedaj; 77. 1:2 Silvan Bachmann

Entlebuch:Fabian Stöckli, Patrick Wigger(C), Tim Unternährer, Roger Hafner (58. Silvan Bachmann), Michael Koch (84. Remo Wigger), Luis Bachmann, Damian Renggli (73. Luca Fahrni), Ivo Thalmann, Nicola Hofstetter (78. Luca Schütz), Adrian Wigger (58. Manuel Emmenegger), Rafael Murpf