Entlebuch gewinnt packendes Spitzenspiel mit 1:0

Zum Vorrundenabschluss empfing der Leader aus Entlebuch das zweitklassierte Ruswil. In einem hochstehenden Spitzenspiel behielt Entlebuch das bessere Ende für sich und konnte die Tabellenführung dank einem 1:0 Sieg weiter ausbauen. 

Auf los gings los! 

Die Tatsache, dass im letzten Vorrundenspiel das Spitzenspiel zwischen dem FC Entlebuch und dem FC Ruswil auf dem Programm stand, lockte am Freitagabend trotz kalten Temperaturen rund 400 Zuschauer in den Farbschachen. Eins vorweg: Die Affiche hielt, was sie versprach. Die beiden Mannschaften liessen das neutrale Fussballerherz während 90 Minuten höherschlagen. 

Der FC Ruswil startete gefährlicher in die Partie. Nach nur fünf Minuten konnte die Gästemannschaft zwei gefährliche Abschlüsse nach Eckbällen notieren. In der elften Minute spielte sich die Gäste mit einer ersten schönen Kombination auf der linken Seite durch. Es waren zum ersten Mal die Dienste des einheimischen Torhüters Stöckli gefragt. Dieser parierte den verdeckten Schuss jedoch gekonnt. Es dauerte einen Moment, bis die Entlebucher das erste Mal gefährlich wurden. Die Szene in der 20. Minute hatte es dafür in sich. Etwas glücklich konnte Silvan Bachmann allein auf den Gästekeeper Schärli losstürmen. Er hatte dabei wahrscheinlich fast zu viel Zeit. In höchster Not konnte schliesslich ein heraneilender Verteidiger mit einer Grätsche zum Eckball klären. Einige Zeigerumdrehungen später brennte es dann wieder auf der Gegenseite. Nach einem Vorstoss über die Seite kam der FC Ruswil zentral vor dem Tor zum Abschluss. Fabian Stöckli reagierte glänzend, konnte jedoch nur nach vorne abprallen lassen. Der Ball landete direkt in den Füssen eines gegnerischen Angreifers, welcher gekonnt und butterweich zum Schlenzer in Richtung langes Eck ansetzte. Der Moment schien ewig und vereinzelte Gästefans jubelten bereits, doch das Leder klatschte an den Innenpfosten, ehe die Gefahr gebannt werden konnte. Durchamten für das Heimteam! 

Glückliche Pausenführung fürs Heimteam 

Zehn Minuten vor dem Pausentee wurde Janik Reinhard unglücklich am Kopf getroffen und sackte zu Boden. Die Entlebucher Betreuerin Evelyne Dubach war mit der Pflege auf dem Feld beschäftigt, als sich der gegnerische Trainer Marco Groenedijk ebenfalls auf den Platz begab und bei der Pflege mithalf. Eine vorbildliche Geste, die zeigt, dass auch in einem hart umkämpften Spitzenkampf der Sportgeist an erster Stelle steht. Vielen Dank! Lars Balmer ersetzt den etwas benommenen Reinhard und die Partie konnte fortgesetzt werden. 

Eben dieser Lars Balmer fing kurz vor der Pause einen deutlich zu kurz geratenen Rückpass ab und stürmte allein vors Tor. Sein Abschluss prallte am gegnerischen Schlussmann ab. Der mitgelaufene Silvan Bachmann hatte anschliessend jedoch keine Mühe, die Kugel im leeren Tor zu versenken. Noch vor der Pause war der FC Ruswil um eine Antwort bemüht. Philippe Steinmann kam nach einer Flanke aus fünf Meter frei zum Kopfball. Mit einer weiteren Glanztat rettete Torwart Stöckli die Führung für das Heimteam jedoch in die Pause. 

Den Sieg über die Zeit gebracht 

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie packend. Erneut gehörte die erste gefährliche Aktion dem FC Ruswil. Nach einem Entlebucher Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gäste kurz nach Wiederanpfiff blitzartig um. Mit vereinten Kräften konnte die heimische Hintermannschaft schlimmeres verhindern. Vor allem aber war die verpasst Grosschance von Ruswil ein Weckruf für die Farbschachen-Elf. In der Folge hielten sie das Spielgeschehen nämlich gekonnt vom eigenen Strafraum fern. Das Spiel war nun geprägt von mehr Hektik und einigen Unterbrüchen. Es dauerte bis zur Schlussphase, ehe die Gästemannschaft dem Ausgleich wieder näher kam. In der Nachspielzeit wurde es nochmals richtig brenzlig für das Heimteam. Nach einem Freistoss konnte der Ball mit Mühe und Not zur Ecke geklärt werden. Die damit verbundene Hereingabe landete vor den Füssen des herangeeilten Ruswiler Torhüters (!). Sein Abschluss wurde jedoch geblockt und der Ball in den Entlebucher Nachhimmel geklärt. Über die ganze Partie gesehen, wäre ein Unentschieden für den Gast aus Ruswil sicherlich verdient gewesen. Das Heimteam zwang das Glück an diesem Abend jedoch auf seine Seite und siegte somit in einem mitreissenden Spiel mit 1:0. 

Als Leader in die Winterpause 

Die Mannschaft rund um Franz Gaisberger und Silvan Bachmann verabschieden sich nach einer intensiven Vorrunde in die Winterpause. Mit zehn Siegen aus elf Spielen darf sich der FC Entlebuch wohl verdient Wintermeister nennen. Klar ist aber auch, dass man sich davon nichts kaufen kann. Bei Wiederanpfiff im Frühling 2022 werden die Karten neu gemischt. Und trotzdem, etwas Freude darf und soll sein, bevor schon bald die harte Wintervorbereitung losgeht. 

 

Spieltelegramm 

FC Entlebuch – FC Ruswil – 1:0 (1:0) 

Sportplatz Farbschachen – 400 Zuschauer – Tore – 45. 1:0 Silvan Bachmann 

Entlebuch: Fabian Stöckli, Michael Koch, Patrick Wigger (C), Tim Unternährer, Remo Wigger (79. Janik Portmann), Ivo Thalmann, Micha Schmid (73. Rafael Murpf), Manuel Emmenegger (87. Damian Renggli), Adrian Wigger (60. Luca Fahrni), Silvan Bachmann (89. Luis Bachmann), Janik Reinhard (38. Lars Balmer) 

FC Ruswil: Fabian Schärli, Simon Schäfer, Pascal Vogel, Matthias Bühlmann, Sascha Kokanovic, Michael Käch, Heinrich Meier, Tim Steffen, Lars Groenedijk, Leandro Tiago Nunes Coelho, Philippe Steinmann