Geglückter Start in die Rückrunde

Im ersten Spiel zum Rückrundenstart ging es gegen den FC Dagmersellen. Die Affiche zwischen dem erstplatzierten und dem drittplatzierten versprach ein spannendes Spiel zu werden. Der FC Entlebuch konnte dieses wichtige Spiel mit 1:0 für sich entscheiden und einen direkten Konkurrenten zurückbinden.

Bereits vor dem Spiel konnte der FC Entlebuch einen Erfolg neben dem Platz verbuchen, die Verträge mit dem Trainer Franz Gaisberger und Coach Silvan Bachmann konnten für ein weiteres Jahr verlängert werden.  Die sportliche Führung des FC Entlebuch ist mit der Arbeit von Franz und Silvan sehr zufrieden.

Das Spiel wurde pünktlich um 18:00 Uhr vom Schiedsrichter angepfiffen. In den ersten 10 Minuten merkte man beiden Mannschaften die lange Spielpause an, es war ein gegenseitiges Abtasten ohne nennenswerte Aktionen beider Mannschaften. Ab der 10. Minute kamen die Entlebucher besser ins Spiel und kontrollierten das Spiel ohne jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. Es fehlte noch die nötige Präzision im Abschluss. Im 2. Abschnitt der ersten Halbzeit kam nun auch das Heimteam aus Dagmersellen besser ins Spiel und erarbeitete sich einige offensive Aktionen ohne jedoch wirklich gefährlich vor dem Entlebucher Tor zu werden. Die Entlebucher Abwehr stand sehr gut und konnte die Angriffe der Dagmerseller ohne Probleme unterbinden. In der 42. Minute hatte Lars Balmer, nach mustergültiger Vorlage, die Führung auf dem Fuss, jedoch schrammte der Ball knapp am Tor vorbei. Das Spiel, ging trotz einem leichten Chancenplus der Entlebucher, mit 0:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete gemächlich, es konnte sich keine der beiden Mannschaft einen Vorteil herausspielen und das Spiel wurde mehrheitlich im Mittelfeld ausgetragen. Es dauerte bis zur 55. Minute, bis der FC Entlebuch beinahe durch ein Eigentor der Dagmerseller in Führung gehen konnte, in extremis konnte jedoch ein Abwehrspieler der Einheimischen den Ball von der Linie retten . In dieser Phase wurde die Partie von Kampf geprägt und es konnten keine nennenswerten Chancen kreiert werden. In der 80. Minute kam der FC Entlebuch zu einem Freistoss von der linken Seite aus dem Halbfeld. Nicola Hofstetter brachte den Ball gefährlich in den 16er und der Ball wurde länger und länger und zappelte schlussendlich im Tor. Nun galt es diese knappe Führung über die Zeit zu bringen. Jedoch schwächte sich das Entlebucher Team in der 83. Minute mit einer gelb roten Karte selbst. Dies hatte jedoch glücklicherweise keine Konsequenzen, das Dagmerseller Team kam nicht mehr zu zwingenden Chancen und der FC Entlebuch konnte den 1:0 Sieg ins Trockene bringen und einen direkten Konkurrenten zurückbinden. Durch diesen Sieg konnte die Farbschachenelf den Vorsprung auf das drittplatzierte Dagmersellen auf 13 Punkte ausbauen.

FC Dagmersellen  – FC Entlebuch 0:1 (0:1)

Chrüzmatt – 120 Zuschauer – Tore – 80. 0:1 Nicola Hofstetter

FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Patrick Wigger(C), Ramon Roth, Michael Koch (46. Remo Wigger), Janik Portmann (62. Linus Bieri), Marco Wigger (72. Micha Schmid),  Ivo Thalmann, Rafael Murpf,  Silvan Bachmann, Jonas Setz (58. Nicola Hofstetter), Lars Balmer (88. Tim Unternährer)

FC Dagmersellen: Dominik Schüpbach, Simon Hunziker, Flavio Accola, Janik Sommer, Luca Roth, Livio Scheidegger, Noah Tschopp, Manuel Huber(C), Zejnulla Nexhipi, Mathieu Ineichen, Andrin Fischer