Enttäuschende Heimpleite für Entlebuch

Entlebuch verliert das erste Heimspiel der aktuellen Rückrunde gegen Altbüron-Grossdietwil. Ein Tor von Flavio Peter in der 61. Spielminute entschied die Partie zugunsten der Gäste.

Pascal Helfenstein

Vor Anpfiff der Partie versammelten sich die Spieler in Gedenken an Entlebuchs Ehrenpräsidenten Ueli Felder um den Mittelkreis. Die Speakerin würdigte unter anderem seine Persönlichkeit und sein grosses Engagement für den FC Entlebuch und alle Zuschauer erhoben sich anschliessend, um dem kürzlich Verstorbenen in einer Schweigeminute die Ehre zu erweisen. Danach nahmen die Spieler ihre Positionen auf dem Platz ein und das Spiel konnte losgehen. Die Entlebucher begannen mit Schwung und Tempo und forcierten das eine oder andere Foulspiel des Gegners. Die erste Torchance erspielten sich die Entlebucher dann in der 14. Spielminute, als Marco Wigger nach einem Freistoss den Ball per Kopf nur ganz knapp nicht an Armend Tarashaj im Tor der Gäste vorbeibrachte.

Algros Taktik zahlt sich aus

Die Gäste aus Altbüron brauchten knapp zwanzig Minuten, bis sie sich an die Gangart gewöhnt hatten und boten den Entlebuchern nun immer mehr Paroli. Nach einer halben Stunde kam Algros Stürmer Liberat Gashi gleich zu zwei Chancen, liess aber beide verstreichen. Entlebuch bekundete insbesondere in der Offensive doch einige Mühe und konnte die Gäste nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Zumindest liess man selber bis zur Pause auch kaum mehr etwas zu, so dass die Zuschauer nicht unglücklich waren, als der Unparteiische zur Pause pfiff. Die Platzherren versuchten nach dem Unterbruch mit einigen Wechseln neuen Schwung in die Partie zu bringen, was aber nicht wirklich fruchtete. Der FC Altbüron-Grossdietwil machte ihnen das Leben schwer und liess sich nicht aus dem Konzept bringen. Belohnt wurden die Gäste in der 61. Minute, als Flavio Peter per Kopf die Führung erzielte.

Entlebuch erwacht viel zu spät

Die Entlebucher versuchten auf den Rückstand zu reagieren und hatten kurz darauf etwas Pech, als ein Schuss von Patrick Wigger an die Lattenunterkante knallte und vor der Torlinie aufkam. Durch das Aufrücken der Entlebucher gab es nun natürlich plötzlich Räume für die Offensivkräfte von Algro. Liberat Gashi liess mehrmals seine Klasse aufblitzen, sündigte aber im Abschluss und verpasste damit die Vorentscheidung. Entlebuch warf zum Schluss nochmals alles nach vorne, doch die vielen Unzulänglichkeiten im Angriff verhinderten einen möglichen Punktgewinn. Altbüron-Grossdietwil war der verdiente Sieger einer unspektakulären Partie. Entlebuch bezog die zweite Niederlage der laufenden Meisterschaft und hat noch einige Hausaufgaben zu lösen. Insbesondere in der Offensive muss sich die Farbschachen-Elf massiv steigern, wenn man den Platz ganz vorne behaupten will.

FC Entlebuch – FC Altbüron-Grossdietwil 0:1 (0:0)

Farbschachen – 280 Zuschauer – SR Liniger – Tore – 61. 0:1 Flavio Peter

Entlebuch: Dario De Piano, Tim Unternährer (59. Micha Schmid), Nicola Hofstetter, Patrick Wigger, Marco Wigger, Manuel Emmenegger, Linus Bieri (66. Luca Schütz), Rafael Murpf (33. Lars Balmer), Michael Koch (50. Remo Wigger), Damian Renggli (46. Ivo Thalmann), Janik Portmann

Altbüron-Grossdietwil: Armend Tarashaj, Marcel Koller, Lukas Imbach, Kilian Affentranger, Rouven Corti, Liberat Gashi (93. Marc Oetterli), Marc Oetterli (74. Shkelzen Alusi), Sandro Huwiler, Andreas Hofer, Micha Derendinger (66.Ramon Blum), Flavio Peter