Der FC Entlebuch wahrt die Chance auf den ersten Platz und gewinnt das Heimspiel gegen Buttisholz souverän mit 4:1. Nun kommt es zum Showdown im letzten Spiel gegen Ruswil.

Die Entlebucher knüpfen nahtlos an das Cupspiel vom letzten Dienstag an und setzen den Gegner bereits früh unter Druck. In den ersten zehn Minuten kontrollierte die Heimmannschaft das Spiel ohne jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. In der 12. Minute kommt der FC Buttisholz zu einem ersten Gegenstoss und verwertet diesen sogleich. Maurus Felder kann den Angriff erfolgreich abschliessen. Mit einem trockenen Schuss aus kurzer Distanz bezwingt er Fabian Stöckli und trifft zum 0:1. Das Heimteam ist jedoch nicht um eine Antwort verlegen und kommt nach 16 Minuten zu einem Freistoss an der Strafraumgrenze. Manuel Emmenegger tritt zum Freistoss an und kann direkt zum 1:1 ausgleichen.

Nun übernimmt das Heimteam wieder das Zepter und kommt zu einigen gefährlichen Chancen, welche jedoch leider nicht verwertet werden konnten. In der 42. Minute trifft wiederum Manuel Emmenegger zum vielumjubelten 2:1 für die Hausherren. Die Gäste aus Buttisholz wollten unbedingt vor der Pause noch den Ausgleich erzielen, scheiterten jedoch am Pfosten sowie einer Rettungstat auf der Linie. So ging es mit einer 2:1 Führung in die Pause.

Die Entlebucher starteten spielbestimmend in die zweite Halbzeit. In der 48. Minute scheiterte Silvan Bachmann mit einem guten Schuss. Nur drei Zeigerumdrehungen später konnte Tim Unternährer nach einem Freistoss zum 3:1 einnicken. Die Entlebucher kontrollierten das Spiel weiter und konnten den Ball vom eigenen Tor fernhalten. In der 73. Minute konnte Pascal Mahler das 4:1 erzielen, dies nach einem schönen Fallrückzieher von Manuel Emmenegger.

Die Gäste aus Buttisholz waren zu keiner Reaktion mehr in der Lage und die Entlebucher brachten das Spiel ohne Probleme über die Zeit. Nun kommt es im letzten Spiel, im Direktduell, gegen den FC Ruswil zur Entscheidung um den ersten Platz. Wir hoffen auf grosse Unterstützung in Ruswil und auf eine unterhaltsame Partie.

Meisterschaft 3. Liga

FC Entlebuch – FC Buttisholz 4 :1(1:1)

Farbschachen – 280 Zuschauer – SR Zeqiri– Tore – 12. 0:1 Maurus Felder 16.1:1 Manuel Emmenegger, 42.2:1 Manuel Emmenegger ,51. 3:1 Tim Unternährer, 71. 4:1 Pascal Mahler

Entlebuch: Fabian Stöckli, , Nicola Hofstetter (46.Remo Wigger) , Patrick Wigger(C), Ramon Roth (46. Tim Unternährer), Janik Portmann, Micha Schmid (46. Rafael Murpf), Marco Wigger, Ivo Thalmann, Silvan Bachmann, Manuel Emmenegger Pascal Mahler