Das Fanionteam des FC Entlebuch startet mit einem erkämpften 2:0 Sieg gegen den FC Baar in die Austiegsspiele. Die bessere Chancenverwertung machte den Unterschied zugunsten der Gastgeber.

Die Entlebucher starteten druckvoll und schnürten die Gäste ab den ersten Minuten in der eigenen Platzhälfte ein. Sie versuchten mit einem starken Pressing die gegnerische Mannschaft nicht ins Spiel kommen zu lassen. Jedoch waren die ersten Abschlüsse noch zu wenig zielstrebig und zu ungenau. Beidseitig war das Spiel geprägt von vielen Ungenauigkeiten. In der 22. Minute wurde es zum ersten Mal richtig gefährlich vor dem Baarer Tor. Jedoch verfehlte der Flankenball von Ivo Thalmann das Gehäuse knapp. Die Entlebucher drückten weiter und so kam in der 25. Minute Manuel Emmenegger, nach einem langen Ball von Patrick Wigger, alleine vor dem gegnerischen Torwart zum Abschluss und konnte diese Chance zum vielumjubelten 1:0 verwerten. Nun wollten die Entlebucher unbedingt die Führung ausbauen. Leider verfehlten die folgenden Chancen von Silvan Bachmann und Marco Wigger ihr Ziel. In der 29. Minute zeichnete sich der Baarer Schlussmann mit einer tollen Parade gegen den Schuss von Ivo Thalmann aus. Nun flachte das Spiel etwas ab und auch die Gäste aus Baar kamen nun besser in die Partie. In der 38. Minute konnte Patrick Wigger einen Schuss der Gäste im Strafraum klären. Bis zur Pause neutralisierten sich die beiden Mannschaften und mit der knappen Führung für den FC Entlebuch ging es in die Halbzeit.

Der Baarer Trainer versuchte mit drei Auswechslungen zur Pause neuen Schwung ins Spiel zu bringen. Dies gelang vorerst, der FC Baar wurde stärker und nahm das Spieldiktat in die Hand, jedoch ohne zwingend zu werden vor dem Entlebucher Tor. In der 63. Minute kamen die Entlebucher zu einem Entlastungsfreistoss aus dem Halbfeld. Dieser flog an Freund und Feind vorbei und verfehlte das Tor nur um Haaresbreite. Die Baarer schlugen in der 66. Minute mit einer Grosschance zurück, der Ablenker verfehlte das Tor nur knapp. Die Baarer setzten nun das Heimteam stetig unter Druck und waren spielbestimmend. Die Gäste waren glücklicherweise zu wenig zwingend vor dem gegnerischen Tor. Ab der 80. Minute konnte sich das Heimteam wieder besser aus der Umklammerung lösen und kam seinerseits zu Chancen. In der 81. Minute verpasste Manuel Emmenegger das erlösende 2:0. Doch nur eine Zeigerumdrehung später schaffte es Linus Bieri, nach einem Zusammenprall zweier Gegenspieler, das 2:0 zu erzielen. Die Baarer gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und drückten weiter auf den Anschlusstreffer. Doch zu mehr als einer gefährlichen Chance in der Nachspielzeit kam es nicht mehr.

Dank diesem wichtigen 2:0 Heimsieg starteten die Entlebucher wunschgemäss in die Aufstiegsspiele. Am nächsten Samstag, 11.06.2022 um 17.00 Uhr spielt die 1. Mannschaft erneut zu Hause gegen den ESC Erstfeld. Es gilt nun, sich eine gute Ausgangslage für die restlichen Auswärtsspiele (FC Gunzwil/FC Horw) zu erkämpfen. Wir hoffen auf grosse Unterstützung und zahlreiches Erscheinen.

FC Entlebuch – FC Baar 1 2:0 (1:0)

Farbschachen – 500 Zuschauer – Tore – 25. Manuel Emmenegger, 83. Linus Bieri

Entlebuch: Fabian Stöckli, Remo Wigger (73. Michael Koch), Patrick Wigger(C), Ramon Roth, Janik Portmann, Micha Schmid (68. Rafael Murpf), Marco Wigger, Ivo Thalmann (87. Damian Renggli), Silvan Bachmann, Manuel Emmenegger, Pascal Mahler (64. Linus Bieri)

Match Highlights: