59. GV des FC Entlebuch

Generalversammlung FC Entlebuch

Am Donnerstag, 7. Juli 2022 führte der Präsident Patrick Studer gekonnt durch die 59. Generalversammlung, welche nach zwei Jahren wieder im gewohnten Rahmen im Restaurant Bahnhöfli in Entlebuch stattfinden konnte.

Gleich zu Beginn hielt die Generalversammlung in Ehren an den im Dezember 2021 verstorbenen Ehrenpräsidenten, Ueli Felder, eine Trauerminute ab. Seine Verdienste und Leidenschaft für den FC Entlebuch waren aussergewöhnlich und werden uns in bester Erinnerung bleiben.

Der Präsident lässt das vergangene Vereinsjahr mit einem Jahresbericht und passenden Illustrationen Revue passieren. Ohne Veränderungen nahm der Vorstand die Saison 2021/22 in Angriff. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Trainings- und Spielbetrieb dank Lockerungen der Corona-Massnahmen und einem laufend angepassten Schutzkonzept aufgenommen werden. Nach dem schmerzlichen Abstieg unserer 1. Mannschaft wollte das Team unbedingt gut in die neue 3. Liga Saison starten. Dies gelang der Mannschaft und sie konnte sich nach der Vorrunde verdient Wintermeister nennen. Neben den sehr guten Leistungen in der Meisterschafts-Vorrunde konnte man zudem auch im IFV Cup überwintern – was für ein gelungener Start! Die anderen Teams des FC Entlebuch erlebten eine unterschiedlich erfolgreiche Herbstrunde. Die Freude am Fussball und die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs stand oftmals im Vordergrund.

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase auf allen Stufen, konnte die Rückrunde mit einem guten Gefühl in Angriff genommen werden. Alle Teams erlebten tolle Fussballspiele, kämpften um wichtige Punkte und zelebrierten das wiedererwachte Vereinsleben in vollen Zügen. Unsere 1. Mannschaft sicherte sich schon früh einen Platz in den Aufstiegsspielen und zeigte in den Cupspielen im ¼ Final gegen den FC Sins und im ½ Final gegen den FC Littau, dass man die spielerische Qualität verfügt, um in den Aufstiegsspielen ein Wörtchen mitzureden. Die gesamte FC Familie freute sich riesig auf die bevorstehenden Spiele und unterstützte den Verein mit Helfereinsätzen, Matchbällen und natürlich als lautstarke Zuschauer. Der Farbschachen war bereit für die ersten beiden Heimspiele, welche unsere Mannschaft mit überzeugenden Leistungen verdient gewinnen konnten. Nach einem harten Kampf in Gunzwil, welcher der FC Entlebuch schlussendlich für sich entscheiden konnte, und der Niederlage vom FC Ruswil, stand der direkte Wiederaufstieg in die 2. Liga bereits nach dem dritten Aufstiegsspiel fest. In der aufregenden, torreichen und packenden Finalissima gegen den FC Horw konnte unsere 1. Mannschaft wieder einen Sieg bejubeln und krönte sich zum 3. Liga Meister. Herzliche Gratulation zu diesem grossen Erfolg!

Adrian Müller, Leiter Ressort Infrastruktur, verlässt den Vorstand nach 14 Jahren. Das Ressort Infrastruktur übernimmt Urs Schilter aus Entlebuch. Ebenfalls tritt Christoph Schmidlin, Spikopräsident, nach drei Jahren zurück. Sein Amt geht an Roger Brun aus Ebnet weiter. Den abtretenden Vorstandsmitgliedern gebührt ein grosses Dankeschön für ihr Engagement für den FC Entlebuch.

Da die letzten zwei Jahren die Generalversammlung nur im kleinen Kreis durchgeführt werden konnte, werden an der diesjährigen Generalversammlung die Ehrungen aus 2020 und 2021 nachgeholt. Adrian Müller hat, während seiner 14-jährigen Mitarbeit im Vorstand die Infrastruktur auf dem Farbschachen mitgeprägt, wohl hunderte Bälle beschafft und vor kurzem das Clubhaus renoviert. Ebenfalls seit langer Zeit ist Urs Helfenstein als Schiedsrichter für den FC Entlebuch aktiv. Seine Zuverlässigkeit, auch nach über 800 geleiteten Spielen, ist äusserst bemerkenswert. Unter grossem Applaus werden Adrian Müller und Urs Helfenstein zu Ehrenmitgliedern des FC Entlebuch gewählt.

Patrick Studer bedankt sich bei allen Unterstützern für den grossartigen Effort zu Gunsten des FC Entlebuch. Mit der 59. Generalversammlung geht ein aufregendes und erfolgreiches Vereinsjahr zu Ende. Der Präsident schliesst die Generalversammlung und wünscht allen Anwesenden einen schönen Sommer und einen erfolgreichen Start in die neue Saison 2022/23.

Daniela Steiner

 

Unser zwei neuen Ehrenmitglieder (von links Urs Helfenstein und Adrian Müller)

Wechsel im Vorstand, von links Urs Schilter (neu Ressort Infrastruktur), Adrian Müller (ehemals Ressort Infrastruktur), Roger Brun (neu Spiko), Christoph Schmidlin (ehemals Spiko).