Sieg zum Saisonauftakt

Die Entlebucher gewinnen den ersten Match der Saison gegen den FC Altdorf mit 4:2. Die Spieler von Franz Gaisberger zeigten sich sehr effizient und erzielten zwei Traumtore.

Der FC Entlebuch startete stark ins Spiel und konnte sich in den ersten 10 Minuten diverse Chancen erarbeiten. Die Entlebucher Spieler zeigten sich sehr zum Start sehr wach und agil. Danach kam auch der Gast aus Altdorf besser ins Spiel und  glichen das Spielgeschehen aus. In der 13. Minute konnten die Altdorfer den Führungstreffer zum 0:1 erzielen.  Nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte konnte Fabian Nickel den Entlebucher Schlussmann Stöckli, aus spitzem Winkel, bezwingen.

Die Entlebucher versuchten sofort zu reagieren. Sie setzten die Urner schon früh unter Druck und kamen nun zu  weitere Chancen, welche jedoch in extremis abgewehrt wurden. In der 20. Minute, fasste sich Micha Schmid ein Herz und zog aus 30 Metern ab. Der satte Schuss fand den Weg in den Winkel und liess die Entlebucher jubeln. Bis zur Pause waren die Gäste aus Uri am Drücker und konnten sich ein paar Chancen erarbeiten, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. Daher ging es mit 1:1 in die Pause.

Nach der Pause, ging es sehr animiert weiter. In der 51. Minute konnte Silvan Bachmann einen Freistoss aus dem Halbfeld treten. Der Ball flog an Freund und Feind vorbei und landete im Tor der Gäste. Die Entlebucher führten nur wieder mit einer Nasenlänge. Die Altdorfer waren ob der Führung kurz geschockt, zeigten jedoch eine Reaktion und verstärkten die Offensivaktionen und kamen zu einigen gefährlichen Aktionen vor dem Entlebucher Tor. In der 65. Minute wurde der Altdorfer Stürmer Fabian Nickel im Strafraum gelegt und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Dario Zgraggen versenkte den Ball eiskalt zum Ausgleich für die Altdorfer.

2 Minuten später wurde Manuel Emmenegger angespielt und fackelte nicht lange und zog aus 30 Metern ab und versenkte den Ball in der unteren Ecke vorbei am Urner Schlussmann. Nun waren die Entlebucher wiederum in Führung und der Gegner versuchte zu reagieren. Die Gäste übernahmen wiederum das Spieldiktat und der Ball war meistens in der Entlebucher Hälfte. Die Entlebucher verteidigten jedoch aufopferungsvoll  und wollten den Sieg unbedingt über die Zeit bringen. In der 86. Minuten konnten die Entlebucher, nach einem Ballgewinn, einen Konter ausführen. Am Schluss war es Silvan Bachmann welcher den Urner Schlussmann bezwingen konnte und zum 4:2 einschiessen konnte und den Sieg sichern konnte. Die Urner waren nun zu keiner Reaktion mehr fähig und die Entlebucher können den ersten Sieg feiern. Die Entlebucher Truppe zeigte eine geschlossene Teamleistung und konnten dank viel Kampf den Sieg ins Trockene bringen.

Telegramm FC Entlebuch – FC Altdorf 4:2 (1:1)
Sportplatz Farbschachen. 270 Zuschauer. Tore: 13. Nickel 0:1, 19. Schmid 1:1, 50. Bachmann 2:1, 65. Zgraggen 2:2, 67. Emmenegger 3:2, 86. Bachmann 4:2.
Entlebuch: Stöckli, Hofstetter (82. Bachmann), Wigger, Unternährer, Portmann (55. Bieri), Schmid, Murpf, Fahrni (62. Setz), Bachmann, Emmenegger (78. Fahrni), Mahler (55. Loetscher).

Altdorf: Stutz, Bär, Arnold, Philipp Zurfluh (89. Noel Arnold), Tresch (35. Zgraggen), Souza (53. Bissig), Tobias Nickel, Gryshchenko, Ruhstaller (83. Frater), Markus Zurfluh (67. Herger), Fabian Nickel