Nach einer dominanten ersten Halbzeit verliert Entlebuch gegen Sarnen unglücklich. Die Obwaldner nützen ihre wenigen Chancen effizient, während Entlebuch trotz mehr Spielanteilen am Schluss als Verlierer vom Platz geht.

Zu Gast auf dem Farbschachen war am Samstag Sarnen. Es gab nur ein kurzes Abtasten der beiden Teams zu Beginn der Partie, bevor Entlebuch das Zepter vehement in die Hand nahm. Bereits in der 7. Minute gab es die erste gute Chance für Silvan Bachmann, der allerdings aus spitzem Winkel den Ball nicht am gegnerischen Torhüter vorbei brachte. Nur eine Zeigerumdrehung später schlug es dann hinter Nino Fanger bereits ein. Nach einem gelungenen Seitenwechsel spielte Bachmann denn Ball in die Mitte, wo Pascal Mahler mit einem gut getimeden Kopfball die Entlebucher in Führung bringen konnte. In der Folge dominierte Entlebuch. Sarnen vermochte sich kaum aus der Defensive zu lösen. Allerdings war der letzte Pass auf Entlebucher Seite häufig etwas zu ungenau, so dass es zwar im Ansatz viele gute Szenen gab, der gefährliche Abschluss dann aber doch fehlte. So kam es, dass Sarnen vor der Pause auch noch zu einer Grosschance kam. Ein Freistoss aus grosser Distanz konnte Torhüter Fabian Stöckli gerade noch an den Pfosten lenken. Damit gingen die Platzherren mit der Eintore-Führung in die Kabine.

Fahrige zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit begann Entlebuch wieder etwas stärker. Eine schöne Volley-Abnahme von Silvan Bachmann landete im Tor. Das Schiedsrichter-Trio annullierte den Treffer allerdings wegen einer Abseitsstellung. Entlebuch konnte in der Folge nicht mehr an die Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen und es entwickelte sich ein fahriges Spiel ohne grosse Highlights. Dennoch schien es, als hätte Entlebuch das Spiel im Griff. Zumindest bis eine Viertelstunde vor Schluss, als die Wende kam.

Sarner Doppelschlag

Der Ball gelangte in der 76. Minute vom rechten Flügel flach in den Entlebucher Strafraum. Dort löste sich Norman Blättler von seinem Gegenspieler und hatte kein Problem, den Ball aus fünf Metern ins Netz zu dreschen. Entlebuch schien geschockt und musste nur zwei Minuten später gar den Führungstreffer der Gäste einstecken. Ein Bogenball in den Strafraum konnte Stöckli nicht behändigen. Der dahinter postierte Wallimann musste nur noch einschieben zum vielumjubelten 1:2 für die Obwaldner. Die Reaktion der Entlebucher blieb weitgehend aus. Und so konterte Sarnen knapp zehn Minuten später noch einmal gekonnt. Mit einem langen Pass in die Tiefe wurde Wallimann auf den Weg geschickt. Seine Hereingabe konnte Rohrer zum Endstand von 1:3 verwerten. Aus Entlebucher Sicht ist diese Niederlage unnötig, hatte man doch das Spiel über weite Strecken im Griff. Sarnen nutzte seine Chancen aber geschickt und konnte damit über die ersten Punkte in dieser Saison jubeln. Entlebuch hingegen rutscht mit dieser Niederlage ans Ende der Tabelle ab. [sd.]

Farbschachen. – 310 Zuschauer.

Tore: 8. Pascal Mahler 1:0. 76. Norman Blättler 1:1. 78. Jan Wallimann 1:2. 87. Daniel Rohrer 1:3. – Entlebuch: Fabian Stöckli; Remo Wigger, Tim Unternährer, Patrick Wigger, Patrick Lötscher (86. Michael Koch); Luca Fahrni (63. Manuel Emmenegger), Jonas Setz (76. Joël Fahrni), Micha Schmid (57. Rafael Murpf), Ivo Thalmann, Silvan Bachmann; Pascal Mahler (71. Linus Bieri).