Entlebuch war in der ersten Halbzeit das bessere Team und konnte zwei Tore erzielen. Im zweiten Umgang kam OG auf und konnte das Spiel noch ausgleichen.

Das Kellerduell startete verhalten. Beide Teams brauchten einige Zeit zum Abtasten und zeigten in den ersten Minuten kaum ansehnlichen Fussball. Die Entlebucher, in Abwesenheit des Trainerduos Gaisberger/Bachmann gecoacht von Patrick Mahler und Beat Balmer, hatten zwar etwas mehr Ballbesitz, vermochten aber auch keine guten Möglichkeiten herauszuspielen.

Erste Halbzeit an Entlebuch

Nach einer halben Stunde änderte dies. Jonas Setz flankte von der linken Seite in den Strafraum, wo Remo Wigger am hinteren Pfosten goldrichtig stand und das Heimteam in Führung bringen konnte. Genau zehn Minuten später kam es noch besser für die Entlebucher: Pascal Mahler konnte nach einem Obergeissensteiner Rückpass und einer darauf folgenden unsauberen Ballannahme des gegnerischen Verteidigers dank gutem Nachsetzen den Ball wegspitzeln und im Tor versorgen. Und es fehlte nur wenig, und Entlebuch hätte gar noch einen dritten Treffer vor der Pause erzielt. Der Abschluss von Manuel Emmenegger von der linken Seite strich aber ganz knapp über die Latte.

OG in zweiter Halbzeit besser

Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel waren die Gäste aus Luzern bereits nahe am Anschlusstreffer. Ein Kopfball landete am Aussenpfosten. In der 54. Minute konnten die Gäste dann das 2:1 bejubeln. Nick Illi trat einen Eckball, der länger und länger wurde und sich direkt in die weitere Torecke senkte. OG hatte nun eher mehr vom Spiel. Trotzdem waren die Entlebucher in der 70. Minute nahe am dritten Treffer. Tim Unternährer kam nach einem Eckball aus bester Distanz zum Kopfball, aber ein gegnerischer Verteidiger vermochte auf der Linie das Tor zu verhindern. Den nicht unverdienten Ausgleich erzielte OG in ähnlicher Manier, wie Entlebuch der erste Treffer gelungen war: Mozzatti konnte am hinteren Pfosten eine Flanke verwerten. In den letzten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Es blieb aber beim Unentschieden. Damit hatte Entlebuch erneut eine Führung verspielt. Immerhin konnte man sich diesmal wenigstens einen Punkt gutschreiben lassen und in der Tabelle Sarnen wieder überholen. Mit vier Punkten ist Entlebuch damit auf dem 12. Rang klassiert. [sd.]

Farbschachen. – 190 Zuschauer.

Tore: 30. Remo Wigger 1:0. 40. Pascal Mahler 2:0. 54. Nick Illi 2:1. 86. Santiago Mozzatti 2:2.

Entlebuch: Fabian Stöckli; Janik Portmann, Tim Unternährer, Patrick Wigger, Michael Koch; Remo Wigger (84. Patrick Lötscher), Ivo Thalmann, Jonas Setz, Rafael Murpf (74. Ramon Roth), Manuel Emmenegger; Pascal Mahler (87. Ueli Renggli).