Sieg im Penaltyschiessen

Der FC Entlebuch qualifiziert sich durch einen Sieg im Penaltyschiessen für die nächste Runde. Das Weiterkommen stand auf Messers Schneide, die Entlebucher erzielten den Ausgleich erst in der 93. Minute. Das Penaltyschiessen konnten sie dann klar für sich entscheiden.

Die beiden Mannschaften starteten abwartend in die Partie und es konnte sich kein Team Vorteile erspielen. In der 6. Minute war der Entlebucher Trainer bereits zum ersten verletzungsbedingten Wechsel gezwungen. Leider wurde das Lazarett auf Entlebucher Seite noch grösser, Jonas Setz musste ausgewechselt werden und wurde durch Donovan Brun ersetzt. In der 17. Minute kamen die Entlebucher das erste Mal gefährlich vor das Tor der Sempacher. Der Ball streicht jedoch knapp am Tor vorbei. In dieser Phase übernehmen die Entlebucher das Spieldiktat und kommen zu mehreren Chancen, doch das 1:0 will noch nicht fallen. Die Sempacher auf der Gegenseite machen es ihrerseits besser und können in der 26. Minute den Führungstreffer durch Michael Fölmli erzielen. Durch den Führungstreffer sind die Entlebucher etwas geschockt und haben Mühe ins Spiel zurückzufinden. So kommt es, dass die Sempacher in der 36. Minute das 0:2 durch Luca Bühler erzielen können. Nun ging jedoch ein Ruck durch die Entlebucher Mannschaft und sie zeigen eine Reaktion. Bereits drei Minuten später erzielte Rafael Murpf postwendend den Anschlusstreffer zum 1:2. Das Spiel war nun wieder offen und so kam es, dass Tim Unternährer, noch vor der Pause, nach einem Eckball zum 2:2 einnicken konnte.

Nach der Pause kommen die Entlebucher in der 48. Minute zu einer Grosschance durch Manuel Emmenegger, welche jedoch der starke Sempacher Schlussmann mit dem Fuss parieren kann. Die Sempacher machen nun stark Druck und schnüren die Entlebucher in der eigenen Platzhälfte ein. In der 55. Minute können die Sempacher erneut in Führung gehen. Kevin Schnider kann nach einem Eckball das Skore auf 2:3 erhöhen. In der nächsten Phase neutralisieren sich die beiden Mannschaften und das Spiel flacht ab. Sempach steht gut, lässt kaum Chancen zu und versucht den Sieg über die Zeit zu bringen. Die Entlebucher geben sich jedoch noch nicht geschlagen und kommen in den Schlussminuten nochmal zu gefährlichen Abschlüssen. Tatsächlich gelingt in der 93. Minute der Lucky Punch. Ivo Thalmann kann den vielumjubelten Ausgleich erzielen. Die Verlängerung war damit Tatsache.

Die Entlebucher starten stärker in die Verlängerung und möchten eine Entscheidung herbeiführen, dies gelingt jedoch nicht. Der FCE kann das Spiel in der ersten Hälfte der Verlängerung kontrollieren, kommt jedoch kaum zu Chancen. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung kehrt sich das Blatt und die Gäste werden stärker. Jedoch gelingt es auch ihnen nicht in der Verlängerung den entscheidenden Treffer zu erzielen. Nach 120 tollen, ereignisreichen Minuten geht es ins Penaltyschiessen.

Das Penaltyschiessen startet gut für die Entlebucher, den ersten kann der Entlebucher Schlussmann Noah Unternährer parieren, und der zweite Schuss geht üebrs Tor während alle Entlebucher Schützen treffen. Der dritte Schütze der Sempacher trifft ins Tor und hält die Hoffnung für die Gäste am Leben. Nachdem auch der dritte Entlebucher Schütze trifft, muss der nächste Schütze der Sempacher treffen. Doch auch er zielt zu hoch und verfehlt das Tor. Durch diesen Fehlschuss gewinnen die Entlebucher das Penaltyschiessen und stehen somit in der nächsten Cup-Runde (Achtelfinal). Die Entlebucher belohnten sich für eine beherzte Leistung und konnten das Glück für einmal auf Ihre Seite ziehen. Das nächste Spiel findet am nächsten Samstag, auf dem Farbschachen, gegen den FC Aegeri (17.00 Uhr) statt.

FC Entlebuch – FC Sempach 6:4 (2:2) n.P

Farbschachen – 100 Zuschauer –– Tore – 26. 0:1 Michael Fölmli , 36. 0:2 Luca Bühler 39. 1:2 Rafael Murpf, 45. 2:2 Tim Unternährer. 55. 2:3 Kevin Schnider, 93. 3:3 Ivo Thalmann

Penaltyschiessen 3:1 für Entlebuch

Entlebuch: Noah Unternährer, Remo Wigger, Patrick Wigger(C), Tim Unternährer, Janik Portmann, Ivo Thalmann, Jonas Setz, Silvan Roth, Rafael Murpf, Luca Fahrni, Manuel Emmenegger