Entlebuch siegte in der Regenschlacht

Das Horwer Seefeld bleibt für die Entlebucher ein gutes Pflaster. Gegen Mitaufsteiger Horw gelang ihnen in einem von Kampf und Regen geprägten Spiel der zweite Sieg der Saison.

Pascal Helfenstein

Die verletzungsgeplagten Entlebucher starteten ansehnlich in die Partie. Bereits nach fünf Minuten wurde es im Horwer Strafraum nämlich ein erstes Mal brandgefährlich. Nach einem Freistoss kam Ivo Thalmann nicht wunschgemäss hinter den Ball, so dass sein Abschluss neben das Tor flog. Im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen wirkten die Horwer zu Beginn etwas gehemmt. Die Gäste versuchten dies auszunutzen und kamen zu weiteren sehr guten Torchancen. In der 11. Minute setzte Micha Schmid einen Kopfball neben das Tor und kurze Zeit später sah Joel Fahrni seinen satten Schuss vom Horwer Schlussmann noch aus der Ecke gekratzt. Gegen Mitte der ersten Hälfte fanden sich die Gastgeber dann besser zurecht und erhöhten den Druck auf die Entlebucher. Die Folge daraus war eine Doppelchance in der 22. Spielminute, welche jedoch ebenso ungenutzt blieb.

Duell auf Augenhöhe

Das Spiel war nun ausgeglichener und Horw etwas mehr im Ballbesitz, doch beinahe wären die Entlebucher in dieser Phase trotzdem in Führung gegangen. In der 31. Minuten konnte zum wiederholten Male in dieser Saison nur der Pfosten einen Entlebucher Treffer verhindern. Der Regen, der bereits kurz nach Anpfiff eingesetzt hatte, wurde kurz vor der Pause intensiver doch die Akteure liessen sich dadurch nicht beirren. Unaufhaltsam suchten beide Teams den Führungstreffer und beinahe wäre der FC Horw kurz vor der Pause dafür belohnt worden. Nach einem schnell vorgetragenen Konter konnte Janik Portmann eine hochgefährliche Flanke gerade noch vor seinem einschussbereiten Gegenspieler zur Ecke klären. Horw konnte jedoch auch aus dieser Standardsituation keinen Profit schlagen und so verabschiedeten sich die durchnässten Spieler in die Kabinen. Der anhaltende Regen hinterliess mittlerweile auch auf dem Platz seine Spuren und verwandelte das Terrain für die zweite Halbzeit in eine anspruchsvolle Aufgabe.

Entlebuchs verdiente Führung

Nur sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff gingen die Entlebucher dann in Führung. Pascal Mahler profitierte im Mittelfeld von einem Missverständnis und setze sich gekonnt gegen mehrere Horwer durch. Am Strafraum angekommen legte er auf für Ivo Thalmann, welcher den Ball satt und präzise in die Maschen drosch. In der Zwischenzeit plätscherte der Regen weiter vom Himmel und das Horwer Seefeld glich bald mehr einem angehenden Moor als einem Fussballfeld. Das Wasser lief nicht mehr vollkommen ab und der Ball blieb nun besonders im Mittelfeld immer wieder in Pfützen hängen. Gleichzeitig wurden die Zweikämpfe intensiver und keine der beiden Mannschaften wollte zurückstecken.

Durchnässt aber glücklich

Die Horwer agierten gegen Ende der Partie nun vermehrt mit langen Bällen, doch die Entlebucher konnten auch damit umgehen. Zwar gab es den einen oder anderen Abschluss auf das Entlebucher Tor, doch da stand ja noch Fabian Stöckli, der stets zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde. Entlebuch suchte die Entscheidung nun in Konterangriffen, blieb vorerst aber glücklos. Inzwischen lief bereits die Nachspielzeit, als die Entlebucher doch nochmals jubeln durften. Pablo Mojica zirkelte bei seinem Einstand einen Eckball genau auf Tim Unternährer, der per Kopf das 2:0 erzielte. Entlebuch hätte sogar noch auf 3:0 erhöhen können, doch ein Lob von Linus Bieri flog kurz darauf über die Latte. Nass von Kopf bis Fuss feierten die Entlebucher kurze Zeit später ihren zweiten Saisonsieg.

FC Horw – FC Entlebuch 0:2 (0:0)

Seefeld – 175 Zuschauer – Tore – 52. 0:1 Ivo Thalmann, 91. 0:2 Tim Unternährer

Entlebuch: Fabian Stöckli, Michael Koch, Patrick Wigger, Ramon Roth, Janik Portmann, Micha Schmid, Tim Unternährer, Ivo Thalmann, Pascal Mahler (88. Manuel Emmenegger), Luca Fahrni (78. Pablo Mojica), Joël Fahrni (54. Linus Bieri)