Wichtiger Sieg gegen den FC Littau

Der FC Entlebuch kann das wichtige Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn aus Littau, dank einer kämpferischen und effizienten Spielweise mit 2:3 für sich entscheiden. Das vielumjubelte, entscheidende Tor erzielt Pascal Mahler in der 84. Minute. Durch diesen Sieg kann man sich ein Punktepolster nach hinten verschaffen.

Das Spiel startete mit einem Paukenschlag. Bereits in der 4. Minute erzielten die Littauer durch Jan Hostettler mittels Kopfball den Führungstreffer. Es schien als wären die Entlebucher mit ihren Gedanken noch in der Kabine. In der Folge kontrollierten die Littauer das Spiel und die Entlebucher waren mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Es dauerte bis in die 15. Minute bis sich die Entlebucher auch in der Offensive zeigten. Manuel Emmenegger prüfte den Littauer Schlussmann mit einem schönen Distanzschuss, welcher dieser jedoch zu parieren vermochte. Anschliessend war wieder die Heimmannschaft am Drücker und kam zu guten Chancen. Fabian Stöckli konnte diese guten Möglichkeiten jedoch alle klären.
Ab der 30. Minute kamen die Entlebucher besser ins Spiel, setzten die Littauer früh unter Druck und waren mehrheitlich im Angriff zu finden. In der 44. Minute war es dann soweit, nach einem Ballverlust der Littauer in der Vorwärtsbewegung konnte Joel Fahrni, nach einem schönen Steilpass, den Ausgleich erzielen. Und es kam noch besser vor der Pause; kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Manuel Emmenegger per Kopf den 1:2 Führungstreffer.

Nach der Pause zeigten sich die Littauer stark verbessert und hatten das Spiel unter Kontrolle. In der 58. Minute profiterte der Littauer Simon Britschgi von einem Abpraller im Entlebucher 16m-Raum und versenkte den Ball wuchtig im Gehäuse zum neuen 2:2 Spielstand. In der Folge drängten die Littauer auf den Führungstreffer. Der Entlebucher Schlussmann rettete weitere Male mirakulös und hielt so das Unentschieden fest. In dieser Phase spielten die Entlebucher zu passiv. In der 84. Minute profitierte Pascal Mahler von einem Missverständnis in der Littauer Hintermannschaft und erzielte, nach schöner Vorarbeit von Nicola Hofstetter, das 2:3. Die Littauer versuchten in der Schlussphase mit allen Mitteln den Ausgleichstreffer zu erzielen, dies blieb ihnen jedoch verwehrt, die Entlebucher verteidigten clever und bejubelten den zweiten Sieg in Folge.

Das nächste Speil für die Farbschachen Jungs steht schon bald an. Am nächsten Dienstag steht der Cup Match gegen den Fc Küssnacht a/R auf dem Programm. Anpfiff in Küssnacht ist um 20.15 Uhr.

Telegramm FC Littau – FC Entlebuch 2:3 (1:2)
Sportplatz Ruopigen – Littau, 180 Zuschauer – Schiedsrichter Kabatas;
Tore: 4. Hostettler 1:0. 44. Joël Fahrni 1:1. 45.+1. Emmenegger 1:2. 58. Simon Britschgi 2:2. 84. Mahler 2:3.
FC Littau: Grüter; Mamo (83. Komani), Adiller (90. Mostafa), Sammy Cook (46. Nickel), Simon Britschgi, Ranzenberger, Gilli, Stocker, Hostettler (88. Mürner), Bächler, Schorno (78. Nevistic).
FC Entlebuch: Stöckli; Patrick Wigger, Mahler (90. Murpf), Roth, Schmid, Emmenegger (83. Hofstetter), Koch, Joël Fahrni (52. Bieri), Luca Fahrni (52. Tim Unternährer), Portmann, Thalmann.