Wichtiger Arbeitssieg für Entlebuch

Der ansehnlichen Zuschauerkulisse wurde kein Fussball-Leckerbissen geboten. Es war ein Spiel mit viel Kampf auf einem sehr holprigen Spielfeld. Doch kurz vor Schluss erlöste Pascal Mahler nach einem schönen Angriff Entlebucher mit dem einzigen Treffer.

Am Dienstagabend reisten die Entlebucher zum Nachtragsspiel nach Altdorf. Da das Hauptspielfeld leider über keine Flutlichtanlage verfügt, musste auf dem eher kleinen Nebenplatz gespielt werden. Die Farbschachen-Elf startete sehr gut ins Spiel. Bereits in der ersten Minute kam Manuel Emmenegger nach einer Flanke von Silvan Bachmann zu einem gefährlichen Abschluss. Leider war dieser etwas zu ungenau. Dies sollte für lange Zeit die letzte offensive Aktion sein. Die Entlebucher versuchten es mit gepflegtem Spielaufbau. Auf dem sehr holprigen Spielfeld war dies aber ein Ding der Unmöglichkeit. Dadurch entstanden viele Ballverluste und Zweikämpfe. Die Gastgeber hatten bis zur Pause eher etwas mehr vom Spiel, ohne aber nennenswerte Torchancen zu erspielen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es wieder die Entlebucher, welche besser starteten. Silvan Bachmann wurde mit einem weiten Ball auf die Reise geschickt. Sein Abschluss landete aber im Aussennetz. Entlebuch war nun das bessere Team. Sie gewannen sehr viele Zweikämpfe. Die Urner konnten einzig mit Standards für etwas Gefahr sorgen. Aber die Gäste-Abwehr verteidigte sehr konsequent. Zum Start der Schlussviertelstunde folgte der schönste Angriff des Spiels. Nach einem Doppelpass mit Manuel Emmenegger konnte Pascal Mahler allein auf das Tor ziehen und behielt die Nerven. Die viel umjubelte Führung war Tatsache. Kurz darauf war es wiederum Mahler, welcher nach einer tollen Einzelleistung die Entscheidung auf dem Fuss hatte. Diesmal landete der Ball aber über dem Tor. Die Entlebucher waren in der Schlussphase sehr präsent und liessen nichts mehr Anbrennen. Mit vereinten Kräften wurde verteidigt und der Ball aus der Gefahrenzone gehalten. Im Gegenzug boten sich noch einige Konterchancen. Diese wurden aber leider nicht genutzt. Nach 95 Minuten war dann Schluss und ein wichtiger Arbeitssieg in trockenen Tüchern. Die Freude und die Erleichterung waren bei allen sehr gross.

Der Start in die Rückrunde ist mit vier Punkten aus zwei Auswärtsspielen definitiv gelungen. Nun wird am Samstag der Leader aus Schattdorf auf dem Farbschachen begrüsst. Unser Fanionteam hat bewiesen, dass sie parat sind und können mit viel Selbstvertrauen antreten. Anpfiff ist um 17.00 Uhr. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung. Anschliessend bestreitet die 2. Mannschaft um 19.15 Uhr ein Testspiel gegen den FC Rothenburg.

FC Altdorf – FC Entlebuch 0:1 (0:0)

Suworowmatte – 150 Zuschauer

Tor: 75. Pascal Mahler 0:1

Entlebuch: Fabian Stöckli, Janik Portmann, Patrick Lötscher (65. Tim Unternährer), Patrick Wigger, Remo Wigger, Micha Schmid, Marco Wigger, Pascal Mahler (92. Linus Bieri), Silvan Bachmann (70. Luca Fahrni), Manuel Emmenegger (85. Pablo Mojica), Ivo Thalmann