Rückschlag für Entlebuch

Der FC Sempach fügte der Farbschachen-Elf die erste Niederlage der laufenden Rückrunde zu. Die Platzherren waren an diesem Abend zwar optisch ebenbürtig, kamen aber dennoch nie richtig auf Touren.

Pascal Helfenstein

Der Spielbeginn der Entlebucher liess sich gut an. In den ersten drei Minuten kam Manuel Emmenegger zu zwei Torabschlüssen, bei denen es jedoch an Genauigkeit fehlte. Die Sempacher liessen sich den Schneid aber nicht abkaufen und kamen ihrerseits durch Andrin Muff zu einem ersten Torabschluss. In den folgenden Minuten legten die Gäste legten noch einen Gang zu und konnten von den Entlebuchern phasenweise nur noch durch Fouls gestoppt werden. Mit ein wenig Glück überstand die Farbschachen-Elf jedoch diese Druckphase der Gäste. Ihrerseits suchten die Entlebucher bei Ballgewinnen sofort den schnellen Gegenangriff, wobei sie bei ihren Versuchen zu überhastet vorgingen, so dass anstatt Torgefahr meist nur ein schneller Ballverlust daraus resultierte. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kam dann nochmals Gefahr vor dem Sempacher Tor auf doch sowohl Pascal Mahler wie auch Luca Fahrni verfehlten mir ihren Schüssen das Ziel deutlich.

Unmittelbar nach der Pause konnten sich die Entlebucher einige Male auf der rechten Seite gut in Szene setzen. So zum Beispiel in der 51. Spielminute, als Sempachs Adrian Schnider, eine gefährliche Hereingabe von Nicola Hofstetter gerade noch vor einem einschussbereiten Entlebucher klären konnte. Nur wenige Minuten später war das torlose 0:0 dann Geschichte. Aus dem Nichts heraus reichten den Gästen ein langer Ball und ein gewonnener Zweikampf im Sechzehner, dass Kilian Bühlmann eiskalt zum 1:0 für seine Farben einschiessen konnte. Die Gäste vom Sempachersee versuchten den Schwung gleich auszunützen, hatten aber Glück, das der Unparteiische kurz darauf ein rüdes Stossen in den Rücken nicht als penaltyreif taxierte. Entlebuch blieb zwar im Spiel drin, hatte auch längere Ballbesitzphasen, doch so wirklich überzeugend wirkte ihr Auftreten an diesem Abend nicht. Insbesondere die ungenügende Kommunikation auf dem Spielfeld und die mangelnde Präsenz im gegnerischen Strafraum (oftmals trafen ein oder zwei Entlebucher auf fünf oder sechs Sempacher) liessen zu wünschen übrig. Dass die Sempacher nach einem Eckball eine Viertelstunde vor Schluss dann auf 2:0 erhöhen konnten, passte da zum Gezeigten. Diesen Vorsprung liessen sich die Gäste dann auch nicht mehr nehmen und spielten die Partie souverän nachhause. Die Entlebucher mussten somit gegen einen alles andere als übermächtigen Gegner die erste Niederlage der Rückrunde hinnehmen.

FC Entlebuch – FC Sempach 0:2 (0:0)

Farbschachen – 220 Zuschauer – SR Gärtner, Eggerschwiler, Santhakumar – Tore – 54. 0:1 Kilian Bühlmann 72. 0:2 Simon Eberle

Entlebuch: Noah Unternährer, Remo Wigger, Patrick Wigger, Marco Wigger, Pascal Mahler, Manuel Emmenegger, Michael Koch (78. Rafael Murpf), Luca Fahrni (69. Linus Bieri), Patrick Lötscher, Ivo Thalmann, Silvan Bachmann (42. Nicola Hofstetter)

Sempach: Patrick Bachmann, Sharon Trüssel (81. Luca Cipolla), Simon Eberle, Michael Fölmli, Kilian Bühlmann, Adrian Schnider (64. Luca Bühler), Elia Risi (85. Janis Stirnimann), Nico Schmid, Andrin Muff (64. Jonas Zust), Tim Tampe, Valmir Tola (78. Severin Emmenegger)