Wichtiger Triumph für Entlebuch

In einem Spiel mit drei Elfmetern, behielten die Entlebucher gegen den SC OG schlussendlich das bessere Ende für sich. Dank diesem Sieg gegen den direkten Konkurrenten, verschaffen sie sich auf der Mission Ligaerhalt etwas Luft.

Pascal Helfenstein

Den Entlebuchern gelang auf dem Kunststoffsrasen der Luzerner Wartegg beinahe ein Start nach Mass. Nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, als Pascal Mahler nach einem steilen Zuspiel im gegnerischen Strafraum gefoult wurde und der Schiedsrichter folgerichtig auf Elfmeter entschied. Patrick Wigger trat den Strafstoss, tat dies aber zu wenig platziert und sah seinen Schuss von Jonas Schrader pariert. Die Gäste schienen zunächst besser im Spiel und hatten kurz darauf noch eine Chance durch Ivo Thalmann, danach verloren sie aber den Faden.

OG spielt – Entlebuch trifft

Der SC Obergeissenstein kam immer mehr auf und prüfte inzwischen auch Noah Unternährer ein erstes Mal. Die Gastgeber aus Luzern spielten ihren Heimvorteil insofern aus, als dass sie im einsetzten Regen mit der Unterlage deutlich besser zurechtkamen. Sie spielten schneller, präziser und waren deutlich spritziger, als ihre Pendants aus dem Entlebuch. Trotz guter Chancen verpassten sie es aber den Führungstreffer zu erzielen. Etwas gegen den Spielverlauf gelang dies in der 33. Spielminute dann den Gästen. In der linken Angriffszone setzten sich Pascal Mahler und Janik Portmann gegen ihre Gegenspieler durch und letzterer fand mit seinem Zuspiel Ivo Thalmann im Strafraum. Dieser erzielte aus der Drehung heraus das umjubelte 0:1 für Entlebuch, was bis zum Pausenpfiff standhielt.

Wenig Spielfluss auf beiden Seiten

Nach einer kurzen Aufwärmung in der Kabine ging es für die Akteure auf dem Platz weiter. Wer nach der zähen ersten Hälfte auf eine Besserung in Durchgang zwei hoffte, der sah sich geirrt. Beide Teams waren sich aufgrund der Tabellensituation der Wichtigkeit dieses Spiels bewusst und es entwickelte sich dieses sonst für einen Abstiegskampf typische zerfahrene Spiel mit vielen Nickligkeiten, Fouls, Reklamationen und Unterbrüchen. In der 73. Spielminute wurden die Bemühungen des SC OG dann insofern belohnt, als dass sie nach einem unglücklichen Entlebucher Handspiel einen Elfmeter zugesprochen erhielten. Marc Wattenberg liess sich diese Chance nicht nehmen und glich für seine Farben aus.

Elfmeter in der Nachspielzeit

Die Schlussviertelstunde war an Spannung dann kaum zu überbieten und der Unparteiische hatte noch einmal richtig viel zu tun. Es lief bereits die fünfte Minute der Nachspielzeit, als die Entlebucher nochmals einen Vorstoss wagten. Der Ball gelangte von rechts in den Strafraum, wo Marco Wigger von seinem Gegenspieler beinahe wie auf einem Schwingplatz am Torabschluss gehindert wurde. Sofort ertönte der Pfiff und die Hand des Schiedsrichters zeigte auf den Punkt. Diesmal übernahm Manuel Emmenegger die Verantwortung und verwandelte souverän zur erneuten Führung für die Entlebucher. Die Partie dauerte aber noch rund zwei Minuten und OG war gewillt, zumindest noch einen Punkt auf dem heimischen Terrain zu behalten. Gleich zweimal kam es noch zu strittigen Szenen im Entlebucher Strafraum, wobei die Gastgeber beide Male einen Elfmeter forderten, jedoch kein Gehör fanden. So retteten die Entlebucher mit etwas Glück den Sieg über die Zeit und schafften in der Mission Ligaerhalt einen wichtigen Zwischenschritt.

SC Obergeissenstein – FC Entlebuch 1:2 (0:1)

Wartegg – 150 Zuschauer – Tore – 33. 0:1 Ivo Thalmann, 73. 1:1 Marc Wattenberg, 95. 1:2 Manuel Emmenegger

Entlebuch: Noah Unternährer, Janik Portmann, Patrick Wigger, Patrick Lötscher, Michael Koch, Micha Schmid (60. Linus Bieri), Marco Wigger, Manuel Emmenegger, Luca Fahrni (63. Nicola Hofstetter), Pascal Mahler, Ivo Thalmann