Erfolgreicher Girls Kick and Fun Day mit neuem Teilnehmerinnenrekord

Bericht: Selina Burri

Mit rund 90 Teilnehmerinnen durfte der dritte Girls Kick und Fun Day einen Rekord feiern. Noch nie fanden so viele Mädchen im Alter zwischen fünf und sechszehn Jahren zusammen, um gemeinsam einen spannenden Fussballvormittag in Entlebuch zu verbringen.

Nachdem der Girls Kick and Fun Day in den letzten beiden Jahren in Escholzmatt und Schüpfheim ausgetragen wurde, war nun Entlebuch als Austragungsort an der Reihe. Bei idealem Fussballwetter erwartete die Mädchen wiederum ein spannendes und lehrreiches Programm. Zu Beginn versammelten sich die Teilnehmerinnen auf dem Fussballplatz Farbschachen. Die Truppe war bunt gemischt: Einige Mädchen sind bereits zum dritten Mal mit dabei, für einige ist es der erste Girls Kick and Fun Day. Etwas Aufregung und auch Vorfreude waren jedoch bei allen Mädchen zu spüren. Eingekleidet mit dem schönen hellblauen T-Shirt, welches die Mädchen geschenkt bekamen, ging es mit dem ersten Training los.

Das Runde muss ins Eckige

Hiess es im ersten Training, bei dem die Mädchen erste Erfahrungen im Fussball sammeln oder das bereits Gelernte wieder auffrischen konnten. Auch technische Übungen, Torabschlüsse und das Einüben von kleinen Tricks, gehörte dazu. Ein kleines «Abschlussmätchli» durfte natürlich auch nicht fehlen. Alle Mädchen waren mit vollem Elan dabei und die ersten Fortschritte liessen nicht lange auf sich warten.

Anschliessend wartete eine stärkende Zwischenverpflegung auf die Mädchen. Dort wurde sich bereits eifrig ausgetauscht über den ersten Teil des Morgens. Die 5-jährige Simona meint: «Mir gefällt es hier. Mein grosser Bruder spielt bereits Fussball und darum möchte ich auch einmal Fussballspielen.»

Im zweiten Teil ging es abwechslungsreich weiter. Beim Parcours, organisiert von den FF-19 Juniorinnen (Frauenfussball bis 19 Jahre), konnten die Mädchen nochmals ihr Können zum Besten geben. Koordinationsübungen, Hindernisparcours mit Zeitmessung oder Torwandschiessen standen auf dem Programm.

Eine wachsende Abteilung

Der Girls Kick und Fun Day wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Frauenfussballs in der Region. Für die Mädchen, welche bereits einem Verein angehören, ist der Girls Kick and Fun Day ein jährliches Highlight. Für alle anderen eine gute Möglichkeit die Sportart Fussball besser kennenzulernen. Das Ziel der Vereine ist es, den Mädchen schon möglichst früh die Freude am Fussball zu vermitteln.

Nur mit dem Girls Kick and Fun Day ist es jedoch noch nicht getan. Im Anschluss werden jeweils Schnuppertrainings organisiert, bei denen interessierte Mädchen den Fussball noch besser kennenlernen können. So fanden bereits einige Mädchen und auch Wiedereinsteigerinnen in die verschiedenen Teams. Den Mädchen gefällt es, dass sie zusammen mit (neuen) Freundinnen ein gemeinsames Hobby ausüben können.

In den letzten Jahren durfte der Frauenfussball erfreulichen Zuwachs verzeichnen. Momentan besteht die Abteilung aus zwei FF-15 Teams, einem FF-19 Team und einem Frauenteam.

Ohne Sponsoren und Vereine nicht möglich

Zum Erfolg dieses Events tragen auch die Sponsoren, Vereine und Helfer bei. Dank der Clientis Entlebucher Bank, die Mobiliar und Hoefi Beschriftungen, welche den T-Shirt Aufdruck gesponsert hat, durften die Mädchen einen erlebnisreichen Morgen erleben, bei dem es an Nichts fehlte. Auch die drei Vereine sind eine grosse Stütze und stellen jährlich eine gut gepflegte Infrastruktur zur Verfügung. Ein grosser Dank geht auch an die zahlreichen Trainer und Helfer, sowie an die Organisatoren, die diesen Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.