60-Jahr-Jubiläumswochenende auf dem Farbschachen gefeiert
Autor: Daniela Steiner
60-Jahr-Jubiläumswochenende auf dem Farbschachen gefeiert
Das Jubiläumswochenende wurde am Freitagabend mit einer internen Feier unter Ehrenmitgliedern, Freunden, Trainierinnen und Trainer sowie Helfern des FC Entlebuch lanciert. OK-Präsident Ivan Stalder begrüsste die Gäste zur 60-Jahr-Jubiläumsfeier und wies dabei auf die weiteren Programmpunkte des bevorstehenden Wochenendes hin. Ein bevorstehendes Highlight war der Goalbatzen-Wettbewerb, bei welchem die über 300 Teilnehmenden je Tor einer einheimischen Mannschaft einen frei gewählten Betrag an den FC Entlebuch spenden und gleichzeitig an der Verlosung von zwanzig tollen Preisen teilnehmen konnten.
Zwischen den vom Restaurant Bahnhöfli Entlebuch gezauberten, köstlichen Gängen, durften die Gäste interessanten Geschichten aus der Vergangenheit des Vereins lauschen. Dazu hat Ehrenpräsident Erwin Meier Ernst Bieri einige Anekdoten aus den Anfängen des Fussballclubs entlockt, welche zu Schmunzlern und lauten Lachern geführt haben. Auch der amtierende Präsident, Patrick Studer, liess es sich nicht nehmen, einige Worte an die Gäste zu richten und sich bei der FC Entlebuch Familie für deren grossartige Unterstützung und den starken Zusammenhalt zu bedanken. Zum Abschluss des Abends entführte der Zauberer und Mentalist, Daniel Kalmann, die Anwesenden in seine Zauberwelt und sorgte für eine angenehme Auflockerung sowie einige Überraschungsmomente.
Am Samstagmorgen eröffneten die C3 Junioren kurz nach 9:00 Uhr den vollgepackten Fussballtag. Insgesamt waren 18 Meisterschaftsspiele auf dem Farbschachen eingeplant, der Spielplan somit eng durchgetaktet. Die Juniorenmannschafen liessen sich den Spass am Fussballspielen trotz des regnerischen Wetters nicht nehmen und schossen fleissig Tore. Die zahlreichen Zuschauenden konnten sich während des ganzen Tages im Clubhaus oder im Festzelt verpflegen und genossen die fröhliche Stimmung auf dem Sportplatz Farbschachen.
Aufgrund des vielen Regens musste lange um das 2. Liga Spiel zwischen dem FC Entlebuch und dem FC Littau gebangt werden. Das Schiedsrichter-Trio war sich letztlich jedoch einig und pfiff das Spiel regulär um 18:00 Uhr an. Die tiefe Spielunterlage verhinderte einen flüssigen Spielfluss, sodass die Partie relativ verhalten startete. Nach einem Freistoss und einer ungeklärten Situation im Littauer Strafraum, konnte Marco Wigger in der 22. Spielminute zur 1:0 Führung für das Heimteam einschieben. Das Resultat war gleichbedeutend mit dem Pausenstand. Das Spielgeschehen spielte sich auch nach dem Pausentee mehrheitlich im Mittelfeld ab, bis ein unglücklicher Befreiungsschlag der Entlebucher dem Gegner zum 1:1 Ausgleich verhalf. In den letzten Minuten des Spiels war Entlebuch dem Führungstreffer nahe, musste sich schlussendlich aber mit einem Punkt zufriedengeben. Das anschliessend angesetzte Meisterschaftsspiel der TRE-Damen gegen das Team aus Küssnacht am Rigi musste aufgrund der schlechten Platzverhältnisse auf dem Kunstrasen ausgetragen werden und endete mit einer knappen 1:2 Niederlage.
Die Zuschauenden verschoben nach und nach ins Festzelt und liessen es sich bei Speis und Trank gut gehen. Mit grosser Spannung wurden die ersten Gewinner des Goalbatzen gezogen. Dabei gab es tolle Preise wie zum Beispiel einen Tandemflug ab der Marbachegg, eine Kaffeeschnapsmaschine, ein Cordon bleu Plausch auf der First oder als Hauptpreis ein Spielbesuch des SC Freiburgs zu gewinnen. Bei hervorragender Stimmung wurde das Jubiläum des FC Entlebuch bis in die Morgenstunden gebührend gefeiert.
Am Sonntagmorgen empfing der Vorstand und das Jubiläums-OK als Abschluss der Jubiläums-Feierlichkeiten Vertreter vom FC Schüpfheim und FC Escholzmatt-Marbach zum Apéro. Leider musste das geplante G- und F-Juniorenturnier aufgrund der zu nassen Platzverhältnisse abgesagt werden. Die restlich angesagten Meisterschaftsspiele konnten wie geplant durchgeführt werden und es wurde wie bereits in den Spielen davor fleissig um Punkte gekämpft. Zum Abschluss des Wochenendes musste sich das «Dröi» knapp mit 2:3 geschlagen geben – somit war das 60-Jahr-Jubiläumswochenende mit 54 geschossenen Toren der Heimteams und rund 600 Fussballern Geschichte. Herzlichen Dank für Ihren Besuch und die grossartige Unterstützung!
Daniela Steiner, 18.05.2023