Big Points für Entlebuch

Gegen den Tabellenletzten feiern die Entlebucher einen langersehnten Heimsieg. Die Gäste aus Hochdorf wurden derweil für eine gute Leistung nicht belohnt und verbleiben am Tabellenende.

Pascal Helfenstein

Beide Teams hatten sich für das Spiel viel vorgenommen. Die Gäste aus Hochdorf wollten den Schwung aus der letzten Runde mitnehmen und Entlebuch endlich wieder einmal einen Sieg einfahren. Der Start in die Partie begann mit einem vorsichtigen Abtasten, ehe es nach rund zehn Minuten dann ans Eingemachte ging. Hochdorf lancierte einen schnellen und gefährlichen Konter über links. Der Ball kam mustergültig in den Strafraum, wo Janik Portmann den Ball mit vollem Einsatz gerade noch vor dem einschussbereiten Raphael Wildisen wegspitzeln konnte. Auch bei der darauffolgenden Ecke ging es heiss zu und her im Entlebucher Strafraum, so reklamierten die Hochdorfer sogar ein Handspiel, fanden beim Unparteiischen aber zu Recht kein Gehör. Nur kurz darauf ergab sich in der anderen Platzhälfte ein Ballgewinn für die Entlebucher. Manuel Emmenegger lancierte mit einem Zuckerpass Micha Schmid im gegnerischen Strafraum und dieser erwischte Roman Feer zwischen den Beinen und traf zum 1:0 für Entlebuch.

Doppeltes Pech für Entlebuch

Wer gehofft hatte, dieses Tor würde den Knoten im Entlebucher Spiel lösen, wurde enttäuscht. Der FC Hochdorf kam immer besser ins Spiel und erhielt nach einem rüden Foulspiel einen Freistoss aus aussichtsreicher Distanz zugesprochen. Roger Haldi führte den Freistoss aus und traf mit einem satten und platzierten Schuss zum 1:1 Ausgleich für Hochdorf. Zu allem Unglück verletzte sich Fabian Stöckli im Entlebucher Tor beim Versuch den Freistoss zu parieren derart, dass er durch Noah Unternährer ersetzt werden musste. Entlebuch blieb im Spiel nach vorne weiterhin blass, konnte jedoch zumindest die Angreifer des FC Hochdorf in Schach halten. Die Gäste führten definitiv die feinere Klinge und hatten in dieser Phase mehr vom Spiel. Grösstes Manko aus ihrer Sicht, es stand auch zur Pause immer noch 1:1.

Ein Schuss ins Glück

Zu Beginn der zweiten Halbzeit operierten die Entlebucher immer noch oft mit langen Bällen, die aber an Präzision zu wünschen übrigliessen. Hochdorf blieb engagiert, aber ihnen fehlte ganz vorne die Durchschlagskraft. In der 63. Minute kamen die Entlebucher wieder mal zu einem Eckball, der für etwas Entlastung sorgte. Die erste Hereingabe konnten die Gäste noch klären, doch der Ball gelangte zu Silvan Bachmann, welcher aus grösserer Distanz einfach mal abdrückte und den Ball herrlich im Tor versenkte. Nun waren die Gäste aus Hochdorf wieder unter Zugzwang. Sie versuchten auf den erneuten Rückstand zu reagieren und brachten unter anderem frische Kräfte. Dies taten ihnen die Entlebucher gleich und so kam es in der Folge immer wieder zu Spielunterbrüchen, so dass keine der beiden Mannschaften in einen Spielfluss kommen konnte.

Die Entscheidung fällt

Hochdorf motivierte sich nochmals neu und setzte alles daran, die Partie wieder ausgleichen zu können. Zwar spielte man optisch nach wie vor sehr ansprechend und ein Ticken besser als die Gastgeber, doch die wirklich hochkarätigen Torchancen blieben weiterhin Mangelware. Die Farbschachen-Elf kam nun vereinzelt zu Kontermöglichkeiten und hätte die Partie eine Viertelstunde vor Schluss wohl schon entscheiden können, doch es fehlte im Zusammenspiel weiterhin an Genauigkeit. Erst in der 87. Spielminute fiel dann durch Luca Fahrni das entscheidende 3:1 für Entlebuch. Damit blieben alle Punkte auf dem Entlebucher Farbschachen und die Gäste aus Hochdorf mussten die Heimreise trotz einem guten Spiel mit leeren Händen antreten.

FC Entlebuch – FC Hochdorf 3:1 (1:1)

Farbschachen – 290 Zuschauer – SR Megias – Tore – 9. 1:0 Micha Schmid, 20. 1:1 Roger Haldi, 63. 2:1 Silvan Bachmann, 87. 3:1 Luca Fahrni

Entlebuch: Fabian Stöckli (27. Noah Unternährer), Ramon Roth, Patrick Wigger, Marco Wigger, Pascal Mahler (88. Linus Bieri), Micha Schmid, Manuel Emmenegger (80. Jonas Setz), Michael Koch (46. Remo Wigger), Janik Portmann, Patrick Lötscher, Silvan Bachmann (74. Luca Fahrni)

Hochdorf: Roman Feer, Brian Közle, Marco Schürch, Fabian Wicki (64. Levin Weibel), Roger Haldi, Timon Bieri (91. Tiago Ferreira), Albert Rudaj (68. Robin Renggli), Sandro Frischknopf (82. Massimo Coletti), Raphael Wildisen, Livio Lombardo, Marcell Wicki (74. Samuel Reinhard)