Niederlage in Willisau

Der FC Entlebuch verliert das zweitletzte Spiel der Saison gegen Willisau mit 4:2. Während man es in der ersten Halbzeit schaffte das Spiel ausgeglichen zu gestalten, dominierten die Willisauer das Spiel in der zweiten Hälfte und sicherten sich so den Sieg.

Für die Entlebucher startet das Spiel perfekt. Bereits in der 4. Minute konnte Micha Schmid, nach einer perfekten Flanke von Silvan Bachmann, das 1:0 per Kopf erzielen. Das Heimteam aus Willisau wurde vom forschen Auftreten der Entlebucher in den ersten Minuten überrascht und hatte Mühe das eigene Spiel aufzuziehen. Es dauerte bis zur 20. Minute bis sich die Hausherren vom Schock erholt hatten und sich auch in die Offensive wagte. Ein erster Freistoss der Willisauer konnte Noah Unternährer stark parieren. In der 25. Minute war es dann soweit. Der Willisauer Topscorer Altin Gashi konnte mit einem Nachschuss das 1:1 erzielen. In der verbleibenden Zeit bis zur Pause neutralisierten sich beide Mannschaften und es kam zu keinen gefährlichen Aktionen vor beiden Toren. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter, Chancen und Offensivaktionen waren Mangelware. Zwischen der 52. und 57. Minute kamen die Entlebucher zu zwei ungefährlichen Chanchen. Es fehlte die Genauigkeit und Kaltschnäutzigkeit um etwas zählbares zu erreichen. Ab der 60. Minute übernahmen die Hausherren das Spieldiktat und kombinierten sich flüssig Richtung Entlebucher Tor. Das Führungstor für die Einheimischen lang nun in der Luft. In der 66. Minute war es dann leider soweit, Arbias Binaku erzielte den Führungstreffer für Willisau. Die Entlebucher wurden durch dieses Tor leider etwas aus der Fassung gebracht und so kam es, dass in der 69. Minute wiederum Altin Gashi ein Tor für die Willisauer erzielen konnte. Er tat dies mit einem sehenswerten, direkt verwandelten Freistoss. Die Entlebucher versuchten sich wieder zu sammeln, doch die Hausherren gaben das Spiel vorläufig nicht mehr aus der Hand und kontrollierten dieses souverän. In der 77. Minute kam es dann noch dicker für die Entlebucher, der Willisauer Simon Unternährer erzielte das 4:1. Der Entlebucher Trainer versuchte von aussen nochmal Einfluss zu nehmen und wechselte dreifach. Mit den neuen Kräften gelang es, das Spiel wieder ausgeglichener zu gestalten und so konnte in der 90. Minute Linus Bieri Resultatkosmetik betreiben und zum 4:2 einköpfeln. Wenig später Pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und die Entlebucher Niederlage war Tatsache.

Nun kommt es am nächsten Samstag auf dem Farbschachen zum grossen Showdown gegen den SC Goldau. Die Tabellensituation ist immer noch äusserst eng und der Ligaerhalt noch nicht gesichert.

Telegramm: FC Willisau – FC Entlebuch 4:2 (1:1) – Sportzentrum Schlossfeld, Willisau – Tore: 4. Micha Schmid 0:1. 25. Altin Gashi 1:1. 66. Arbias Binaku 2:1. 70. Altin Gashi 3:1. 77. Simon Unternährer 4:1. 91. Linus Bieri 4:2. – Willisau: Jozsef Mate Gyano, Elia Lustenberger, Marco Imgrüt, Sascha Kokanovic, Tim Bossart, Mike Lütolf, Eduard Nikmengjaj, Avni Hasanramaj, Simon Unternährer, Arbias Binaku, Altin Gashi. – Entlebuch: Noah Unternährer, Remo Wigger, Patrick Wigger, Ramon Roth, Janik Portmann, Marco Wigger, Ivo Thalmann, Manuel Emmenegger, Silvan Bachmann, Micha Schmid, Pascal Mahler. – Verwarnungen: 30. Janik Portmann, 44. Altin Gashi, 46. Ramon Roth, 74. Silvan Bachmann