Bericht: FCE – FC Zell

Highlight-Video

Am Dienstagabend fand das Nachtragsspiel zwischen dem Fanionteam aus Entlebuch und dem FC Zell statt. Die Zeller, welche den Leader aus Wauwil noch vor Wochenfrist mit 6:2 bezwingen konnten, versuchten von Beginn an das Spiel schnell zu machen und kamen bereits in den ersten Minuten ein paar Mal vor das Tor der Hausherren. Die beste Möglichkeit ergab sich durch einen Klärungsversuch von Entlebuch nach einem Eckstoss von der linken Seite. Der Ball kam postwendend zurück und fand in Marco Roos einen Abnehmer vor dem Tor. Dieser  netzte zwar ein, der Torjubel blieb aber aus, da der Offensivmann der Gäste im Offside gestanden war. Ihre Bemühungen wurden auch durch Paraden von Stöckli oder durch ungenaue Abschlüsse nicht belohnt. Die Hausherren konnten dem Spiel zwar den Stempel nicht von Beginn weg aufdrücken, kamen aber durch Weitschüsse in der 3. bzw. 20. Minute von Schmid und Portmann auch zu Abschlüssen, welche ihr Ziel knapp verfehlten oder vom Zeller Schlussmann pariert werden konnten. Der gleiche Schlussmann leitete dann unglücklich den ersten Treffer für die Heimmannschaft ein. Sein Fehlzuspiel fand in Silvan Bachmann einen Abnehmer. Nach einem kurzen Ausrutscher bei seinem ersten Abschlussversuch, blieb aber am Ball und lies dann zwei Zeller Verteidiger technisch gekonnt stehen. Der darauffolgende Abschluss in die linke untere Torecke bedeutete dann auch die 1:0 Führung für die Entlebucher. Der weitere Verlauf der ersten Halbzeit war alles andere als spektakulär. Nur in der 34. Minute wurde es nochmals richtig gefährlich, als Micha Schmid durch einen Kopfball von Ilai Röösli lanciert wurde. Schmid konnte aber Mehr im Tor der Zeller im eins gegen eins nicht bezwingen. So ging es dann mit dem 1:0 zum Pausentee.

Die zweite Hälfte begann von beiden Seiten wieder verhalten. In der 62. Minute kam dann Entlebuch zur nächsten Strafraum Szene. Nach einem weiten Eckball fand der Ball in Remo Wigger einen Abnehmer, welchen den völlig freistehenden Patrick Lötscher im Strafraum anspielte. Der aufgerückte Verteidiger liess sich nicht zweimal bitten und schlenzt den Ball zum erlösenden 2:0 in die Maschen. Nun war es Entlebuch, welches immer wieder zu guten Torszenen kam, zweimal konnte Topskorer Schmid weder mit Kopf, nach einem Eckball, noch mit dem Fuss, nach einem schönen Zuspiel durch Luis Bachmann aus aussichtsreicher Position reüssieren. Auch der Torgarant Peter aus Zell konnte seine Kopfballgelegenheit nicht nutzen. In der 73. Minute kam dann Silvan Bachmann das zweite Mal an diesem Abend zum Torjubel. Wie schon der erste Treffer wurde auch dieser, mit gütiger Mithilfe der Zeller Hintermannschaft in die Wege geleitet. Bachmann liess sich nicht zweimal bitten und schob ohne Mühe ein. Nun war die Gegenwehr der Luzerner Hinterländer gebrochen und die Entlebucher blieben hartnäckig. Den letzten Treffer der Partie konnte dann Micha Schmid in der Nachspielzeit erzielen. Durch sein Nachsetzen konnte er dem Golie von Zell den Ball abluchsen und dann das Leder über die Linie befördern.

Kurz darauf Pfiff der Unparteiische das Spiel ab. Entlebuch gelang es, dank diesem Sieg, die Tabellenführung zu übernehmen und einen weiteren Schritt in Richtung Aufstiegsspiele zu tätigen. Der Sieg war sicher verdient. Ein spannenderes Spiel wäre aber sicher möglich gewesen, wenn die Zeller nicht so viele Geschenke mitgebracht hätten. In einer intensiven Woche geht es nun darum das nächste Spiel zu Hause gegen Knutwil ebenfalls erfolgreich zu gestalten und den 7. Sieg in Folge zu tätigen.

Text: Damian Röösli

FC Entlebuch- FC Zell 4:0 (1:0)

Sportplatz Farbschachen, 250 Zuschauer. Tore:23. Silvan Bachmann 1:0, 62. Patrick Lötscher 2:0 73. Silvan Bachmann 3:0 94. Micha Schmid 4:0

FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Janik Portmann (Ramon Roth), Patrick Wigger, Patrick Lötscher, Remo Wigger (Timo Bieri), Ilai Röösli (Janyar Amir), Ivo Thalmann (Donovan Brun), Luis Bachmann, Linus Bieri, Silvan Bachmann (Lars Balmer), Micha Schmid