Bericht: FCE – FC Knutwil

Matchbericht: FC Entlebuch gegen FC Knutwil

Samstag, 04.05.2024, 17:00 Uhr, Farbschachen Entlebuch

Video Highlights

Vor dem Anpfiff fand das alljährliche Donatoren-Apéro statt. Die grosszügigen Gönner wurden mit einem Apéro und anschliessend an das Spiel, mit einem guten Nachtessen verköstigt.

Bei gutem Fussballwetter fanden sich rund 270 Zuschauer ein, um das Spiel zu verfolgen. Von Beginn an übernahm der FC Entlebuch das Spieldiktat und kontrollierte das Geschehen auf dem Platz. Der FC Entlebuch hatte mehrheitlich Ballbesitz und drängte früh auf die Führung.

Schon in der 9. Minute versuchte es Silvan Bachmann mit einem Weitschuss, der knapp vom Torwart an die Latte gelenkt wurde. Doch auch in der Folgezeit blieb Entlebuch gefährlich. In der 12. Minute konnte der Torwart einen Torschuss von Micha Schmid aus der Drehung gerade noch mit den Fingerspitzen abwehren.

Trotz der Überlegenheit von Entlebuch gelang es Knutwil in der 27. Minute vermehrt Druck aufzubauen. Doch nur drei Minuten später erzielte Youngster Ilai Röösli nach einer schönen Rücklage das verdiente 1:0 für Entlebuch und schoss dabei sein erstes Tor für die erste Mannschaft. In der 34. Minute legte Ivo Thalmann mit einem präzisen Linksschuss in die rechte untere Ecke, nach einem Assist von Ramon Roth, das 2:0 nach.

Knutwil gab jedoch nicht auf und versuchte, ins Spiel zurückzukommen. Der FC Entlebuch liess dem FC Knutwil aber nur wenige Chancen zu. In der 44. Minute hatte Patrick Lötscher eine weitere gute Torchance, gefolgt von einer Kopfballchance von Micha Schmid kurz vor der Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte Entlebuch gleich wieder Dominanz und traf in der 46. Minute erneut nur den Pfosten sowie die Latte. Danach liess die Intensität und das Tempo nach, während der FC Knutwil nach wie vor versuchte, sich zurück ins Spiel zu kämpfen. Dennoch gelang es Knutwil nicht, gefährliche Chancen zu kreieren, und der Torwart von Entlebuch hatte nur wenige brenzlige Situationen zu bewältigen.

In der 71. Minute gelang Knutwil dann doch der Anschlusstreffer, was noch einmal Spannung ins Spiel brachte. Entlebuch reagierte daraufhin mit mehr Konzentration in der Defensive, während Knutwil weiterhin auf den Ausgleich drängte. In der 80. Minute hatte der FC Knutwil eine weitere vielversprechende Chance, doch sie wurde wegen Abseits abgepfiffen.

In der Nachspielzeit hatten Micha Schmid und Lars Balmer erneut vielversprechende Gelegenheiten, das Spiel endgültig zu entscheiden. Micha Schmid legte den Ball auf Lars Balmer, der jedoch den Torwart nicht überwinden konnte und ihm den Ball stattdessen direkt in die Füsse schoss.

So endete die Partie mit einem Sieg für den FC Entlebuch mit 2:1 gegen den FC Knutwil. Der Favorit Entlebuch konnte sich schlussendlich durchsetzen und die englische Woche mit 9 Punkten auf dem Konto abschliessen.

Text: Selina Burri