Bericht: Girls Kick and Fun Day
Zum vierten Mal fand am Samstag in Escholzmatt der Girls Kick and Fun Day statt. Zahlreiche Mädchen liessen sich vom Spiel mit dem runden Leder begeistern und genossen einen erlebnisreichen Vormittag.
Genau 100 Anmeldungen aus der ganzen Region gingen für den diesjährigen Girls Kick and Fun Day ein. Die fussballbegeisterten Mädchen, oder jene, die es gerne werden würden, freuten sich bereits zum vierten Mal über die Gelegenheit, einen Vormittag lang gemeinsam mit engagierten Trainern und Trainerinnen dem Ball hinterher zu rennen. Ob Anfängerin oder bereits Fortgeschrittene, jünger oder etwas älter – teilnehmen konnten Girls mit den Jahrgängen zwischen 2006 und 2019 – freuten sich alle darüber, dass Petrus doch ein Einsehen hatte und für trockenes Wetter sorgte. So startete man denn in neun Gruppen in ein niveaugerechtes Training. Während sich die einen am Anfang noch etwas schüchtern im Hintergrund hielten, zeigten andere bereits ihre Ballkünste. Die Stimmung auf den Plätzen war hervorragend und bald sah man, dass alle mit viel Spass bei der Sache waren.
Besuch von den Besten
Nach einem kleinen Imbiss folgte für die Girls ein Geschicklichkeitsparcours, organisiert und geleitet von den FF19-Juniorinnen des Team Region Entlebuch. Als weiteres Highlight tauchten vier bekannte Gesichter des AWSL-Teams des FC Luzern auf: neben der Assistenztrainerin Stephanie Erne stellten sich die drei Spielerinnen Lynn Häring, Barbara Reger und Mara Studer den zahlreichen Fragen der interessierten Girls. Schliesslich hatten die Kleinsten die Gelegenheit, mit Maskottchen Cleo in Kontakt zu treten, bevor ein abschliessendes Gruppenfoto und die Möglichkeit, bei den Stars Autogramme zu sammeln, den Anlass abrundeten. Als Andenken erhielten die Girls auch dieses Jahr bereits im Vorfeld das legendäre T-Shirt – diesmal in gelb. Es ist zu hoffen, dass mit dem gelungenen Anlass das eine oder andere Mädchen den Spass am Fussball so richtig entdeckt hat und sich in Zukunft entscheidet, einem der drei Vereine in der Region beizutreten. Das ist das eigentliche Ziel des Anlasses – denn immer wieder ist es schwierig, genügend Kinder und junge Erwachsene für die verschiedenen Teams der Frauen-Abteilung des TRE zu finden. Das Organisationsteam rund um Marlies Aeschlimann war auf jeden Fall auch dieses Jahr zufrieden: „Wenn man sieht, wie die Kinder Freude haben, dann lohnt sich die Organisation dieses Anlasses auf jeden Fall!“ Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Sponsoren und Helfer und Helferinnen engagiert, damit den Girls ein gelungener Einstieg ins Kicken oder einfach ein schöner Fussballmorgen geboten werden konnte.