Bericht: FC Ruswil – FCE
Am letzten Spieltag der Saison 2023/2024 kam es zum spannenden Aufeinandertreffen zwischen dem FC Ruswil und dem FC Entlebuch. Der FC Entlebuch, bereits als souveräner Tabellenführer feststehend und für die Aufstiegsspiele qualifiziert, wollte die Saison stilvoll abschliessen. Der FC Ruswil, im vorderen Mittelfeld mit 37 Punkten platziert, hatte noch eine theoretische Chance, auf den vierten Platz vorzurücken. Nach herzlichen Verabschiedungen beim FC Ruswil und unter bewölktem Himmel begann das Spiel engagiert auf beiden Seiten.
Bereits in den ersten Minuten machte Micha Schmid auf sich aufmerksam. In der dritten Spielminute schickte Patrick Lötscher einen hohen Ball in den Strafraum, den Schmid gekonnt annahm, doch sein Schuss prallte unglücklich vom Pfosten ab. Kaum sechs Minuten später kam Janik Portmann für Entlebuch zu einer vielversprechenden Chance, die jedoch vom Ruswiler Torhüter vereitelt wurde. Der FC Entlebuch übernahm zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Einige Minuten später sprintete Silvan Bachmann allein aufs Tor zu, konnte aber die Gelegenheit nicht nutzen. Zwei Minuten darauf verfehlte Luis Bachmann das Ziel ebenfalls nur knapp. Ein wahres Torchancen-Spektakel bot sich den Zuschauern: In der 24. Minute zwang ein kraftvoller Schuss von Silvan Bachmann den Ruswiler Keeper zu einer beeindruckenden einhändigen Abwehr.
Kurz darauf war es dann endlich so weit: Micha Schmid brachte den FC Entlebuch mit einem unhaltbaren Nachschuss in die obere rechte Ecke in Führung. Nur drei Minuten später köpfte Ivo Thalmann nach einem Eckball den Ball nur knapp am Tor vorbei. Auch der FC Ruswil hatte seine Momente, meist durch gefährliche Konter, die jedoch an der stabilen Entlebucher Abwehr scheiterten. In der 38. Spielminute blieb ein Freistoss von Entlebuch ungenutzt, und ein anschließender Konter von Ruswil endete bereits an der Mittellinie. Kurz vor der Halbzeitpause, hatte Ruswil eine grosse Chance, doch Fabian Stöckli klärte die Situation souverän.
Zur Halbzeitpause nahm der FC Entlebuch mehrere Wechsel vor: Tim Unternährer, Pascal Mahler, Linus Bieri, Janyar Amir und Timo Bieri betraten das Spielfeld. Dieser grosse Wechsel brachte kurzzeitig Unruhe ins Spielgeschehen. Ruswil nutzte diese Phase und tauchte vermehrt vor dem Entlebucher Tor auf. In der 48. Spielminute gelang Daniele Fuschetto nach einem präzisen Pass in die Tiefe der Ausgleich. Zwei Minuten später war Fuschetto erneut allein unterwegs, doch Stöckli parierte sicher.
Etwas später führte ein grosser Wechsel beim FC Ruswil zu neuer Dynamik. Nur wenige Zeigerumdrehungen später, brachte ein Weitschuss und eine Direktabnahme von Torschütze Daniele Fuschetto die 2:1-Führung für Ruswil. Der FC Entlebuch reagierte prompt und nahm in der erneut drei Wechsel vor. In der 75. Minute erhielt ein Ruswiler Spieler die gelbe Karte – das Schwingfest in Hasle war eröffnet!
Doch auch Entlebuch liess sich nicht entmutigen. In der 78. Minute gelang es Linus Bieri einen präzisen Assist über die linke Seite zu spielen. Janyar Amir fackelte nicht lange und schob den Ball souverän in die untere linke Ecke, womit er den verdienten 2:2-Ausgleichstreffer erzielte.
Das Spiel gewann weiter an Spannung und Intensität. Entlebuch startete kurz vor Schluss erneut einen vielversprechenden Konter, doch Pascal Mahler vergab die Chance. Gegen Ende drängte der FC Ruswil auf den Siegestreffer, doch das Spiel endete verdient mit einem 2:2-Unentschieden. In einem spannenden und ausgeglichenen Match teilten sich der FC Ruswil und der FC Entlebuch die Punkte. Der FC Entlebuch kann sich nun auf die Aufstiegsspiele konzentrieren, während der FC Ruswil eine solide Saison im oberen Mittelfeld abschliesst. Am gleichen Abend konnte der FC Grosswangen-Ettiswil mit einem beeindruckenden 6:0-Sieg gegen den FC Dagmersellen den FC Wauwil-Egolzwil überholen und schafft so den Sprung in die Aufstiegsspiele.
Text: Selina Burri
FC Ruswil – FC Entlebuch 2:2 (0:1)
Tore: 26. Micha Schmid 0:1, 47. Ruswil 1:1, 65. Ruswil 2:1, 77. Janyar Amir 2:2
FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Ramon Roth (Tim Unternährer), Patrick Wigger (C), Patrick Lötscher, Luis Bachmann (Timo Bieri), Ivo Thalmann, Nicola Hofstetter (Pascal Mahler), Janik Portmann, Ilai Röösli (Jonas Setz), Micha Schmid (Janyar Amir), Silvan Bachmann (Linus Bieri)