Bericht: FC Stans – FCE
Der FC Stans und der FC Entlebuch teilen sich die Punkte im ersten Aufstiegsspiel nach einem 2:2 Unentschieden. Die attraktiv geführte Partie war hart umkämpft und an Spannung in der Schlussphase kaum zu überbieten.
Text: Marco Wigger
Nach einem Trychlen Einzug und dem Vorstellen der beiden Mannschaften wurde die Partie auf dem Sportplatz Eichli in Stans angepfiffen. Von Anfang an versuchten beide Mannschaften, das Spiel an sich zu reissen. Nach zwei längeren Unterbrüchen in den ersten 5 Minuten, wegen Zusammenstössen von Entlebucher Spielern, war es Stans, welches nach einem Eckball das erste Mal für Gefahr sorgte. Allgemein waren die Stanser in der Startphase das bessere Team. So kam Sandro Howald in der 7. Minute, nach schönem Zusammenspiel durch die Entlebucher Abwehr im Strafraum zum Abschluss und spedierte den Ball zum 1:0 in die Maschen. In der Folge war Stans das bessere Team und konnte immer wieder mit schönen Ballstaffetten für Torgefahr sorgen. In der 13. Minute sorgte ein Weitschuss vom Entlebucher Silvan Bachmann das erste mal für Gefahr. In der 14. Minute ging Stans nach einem Eckball durch Amrhein Mike mit 2:0 in Führung.
In der Folge fand Entlebuch besser ins Spiel und kam in der 23. Minute durch Micha Schmid zu einer guten Chance. Zudem wurde auch die Gangart etwas ruppiger und der Schiedsrichter musste die ersten gelben Karten zücken. Nach einem Freistoss von Entlebuch in der Nähe des Stanser Strafraum, wurde der Ball geklärt und drei Stanser liefen auf das Entlebucher Tor zu. Silvan Bachmann konnte nach einem Sprint über das ganze Feld den Angriff unterbinden. Entlebuch versuchte nun vermehrt mit Kombinationen über das Zentrum für Gefahr zu sorgen. So war es Janick Portmann, welcher nach gutem Zuspiel in der 33. Minute knapp am Tor vorbeischoss. In der 36. Minute konnte sich der Stanser Torhüter im Duell mit Silvan Bachmann auszeichnen. In dieser Phase sorgte Stans vor allem durch Konter für Gefahr, wurden aber des öfteren wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen. So blieb es bis zur Pause beim 2:0 für den FC Stans.
Nach der Pause fand Entlebuch besser ins Spiel und kam in der 55. Minute durch Micha Schmid zu einer guten Chance. Mit Wechseln auf beiden Seiten versuchten die Trainer frischen Wind in das Spiel zu bringen. In der 65. Minute zog Silvan Bachmann ausserhalb des Strafraums ab, wobei er das Tor nur knapp verfehlte. Bei einem weiteren Angriff der Entlebucher konnte sich der Stanser Schlussmann ein weiteres Mal an diesem Abend auszeichnen. In der 70. Minute dann die grosse Erlösung für den FC Entlebuch. Nach einem Freistoss von Ramon Roth, war es Patrick Lötscher, welcher mit dem Kopf für den Anschlusstreffer sorgte. In der Folge wurde ein Kopfball von Micha Schmid auf der Linie geklärt. Nach einer guten Balleroberung von Janick Portmann in der Hälfte der Stanser lancierte er Micha Schmid, welcher den Ball in die Mitte zu Lars Balmer spielte. Dieser schob eiskalt zwischen den Beinen des Torhüters zum 2:2 Ausgleich ein. Kurz darauf kam Stans nach einem Eckball zu einer Chance, welche von Fabian Stöckli geklärt wurde. In der Schlussphase warf Entlebuch nochmals alles nach vorne und wollte unbedingt den Siegtreffer erzielen. Nach einem Konter in der 91. Minute traf Micha Schmid nur den Pfosten. Luis Bachmann hämmerte den Ball nach einem guten Lauf in der 93. Minute an die Latte. In der 94. Minute lief Ramon Roth alleine auf das Tor, scheiterte aber mit seinem Flachschuss am glänzend reagierenden Stanser Schlussmann. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter die unterhaltsame Partie ab.
Nach der ersten Halbzeit hätte wohl jeder Entlebucher für den einen Punkt unterschrieben. Jedoch muss man sagen, dass nach dem Steigerungslauf in der zweiten Halbzeit auch drei Punkte nicht gestohlen wären. Am nächsten Samstag geht es mit dem Heimspiel gegen Hochdorf weiter.
FC Stans – FC Entlebuch 2:2 (2:0)
SR: Koch
Entlebuch: Stöckli, Lötscher, Wigger, Roth, Hofstetter (Balmer), Thalmann, Bachmann Luis, Bachmann Silvan, Röösli (Bieri), Schmid
Tore: 7. Min. Sandro Howald 1:0, 14. Min. Mike Amrhein 2:0, 70 Min. Patrick Lötscher 2:1, 78 Min. Lars Balmer 2:2