Bericht: FC Baar – FC Entlebuch

Dienstag 11.06.2024 20:00 Uhr, Lättich Baar

FC Baar – FC Entlebuch 4:0 (2:0)

Nach der Heimniederlage am letzten Samstag ging es im dritten Aufstiegsspiel für die Entlebucher bereits um alles oder nichts. Ein weiterer Horrorstart mit einem frühen Gegentor sorgten schon bald dafür, dass die Aufstiegsambitionen begraben werden mussten.

Letzte Chance in Baar

Der Regen hatte pünktlich zum Spielstart aufgehört, doch das Wetter blieb weiterhin kühl und trüb, weit entfernt von sommerlichen Bedingungen. Die Mannschaft aus Baar begann die Partie stark und liess den Ball in den ersten Minuten technisch sauber und schnell zirkulieren. Bereits in der 2. Minute gab es einen gefährlichen Entlebucher Rückpass, den Torwart Noah Unternährer gerade noch klären konnte.

Nachdem die ersten Minuten klar von Baar dominiert wurden, übernahm Entlebuch etwas mehr den Ballbesitz. In der 13. Minute hatte der FC Baar seine erste Chance, doch der Entlebucher Torhüter konnte den Schuss abwehren. Vier Minuten später zeigte sich die Klasse von Baars Topskorer Fatlum Sylejmani, welcher sich mit zwei Körpertäuschungen durch die Entlebucher Abwehr dribbelte und den Ball unhaltbar ins untere Eck schoss.

Nur wenige Minuten später, in der 21. Minute, erhöhte Baar auf 2:0. Ein per se ungefährlicher Freistoss vom Seitenrand flog per Aufsetzer an Freund und Feind ins Entlebucher Tor. Nach diesem Treffer zog sich Baar etwas zurück und überliess Entlebuch mehr Raum und Ballbesitz, allerdings ohne, dass Entlebuch zwingende Chancen herausspielen konnte. Zwar zeigte Baar weiterhin gute Ballkombinationen im Mittelfeld, doch Entlebuch kam besser ins Spiel und setzte mit Kontern gefährliche Akzente. Die Defensive von Entlebuch geriet jedoch durch ungenaue Pässe immer wieder selbst unter Druck. Obwohl Entlebuch sich in dieser Phase wieder gefangen hatte, konnten sie weiterhin keine Chancen vor dem Baarer Tor kreieren, da meist die Präzision beim letzten Pass fehlte. Mit einer verdienten 2:0 Führung für die Heimmannschaft ging es in die Pause.

Kalte Dusche nach der Pause

Die zweite Halbzeit startete für die Entlebucher katastrophal. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Baar seine Führung auf 3:0. Ein platzierter Abschluss in die untere Ecke wurde von Noah Unternährer nach vorne abgewehrt, doch der Nachschuss vom Baarer Stürmer war unhaltbar. Torschütze war wie schon beim zweiten Tor der Baarer Kapitän Leonard Rechi. Entlebuch zeigte weiterhin Engagement, konnte sich jedoch keine Torchancen erarbeiten. Baar spielte weiter technisch sehr souverän und zeigte grossen Einsatz und Laufbereitschaft.

Nach einer Stunde Spielzeit schaltete Baar einen Gang zurück und liess Entlebuch in der eigenen Hälfte etwas mehr gewähren. Doch auch jetzt konnten die Entlebucher keine zwingenden Chancen kreieren. Während bei Baar alle Aktionen zu gelingen schienen, kämpfte Entlebuch weiter mit unpräzisen Zuspielen und Missverständnissen. Einzige die regelmässig auftretenden Krämpfe bei den Zugern sorgten für Unmut bei den zahlreichen mitgereisten Entlebucher Fans.

In der 72. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung: Nach einem Eckball, den Entlebuch nicht ausreichend klären konnte, folgte eine präzise Flanke von Rechi auf Sylejmani, welcher ohne Probleme zum 4:0 einköpfte. Ein winziger Lichtblick aus Entlebucher Sicht war der Lattentreffer von Lars Balmer in der 86. Minuten. Aber auch hier waren die Entlebucher beim Nachschuss nicht erfolgreich.

Saisonabschluss im Farbschachen

Am Ende gingen die Entlebucher als verdienter Verlierer vom Platz. Die technisch besseren und kämpferisch starken Baarer hatten das Spiel zu jeder Zeit im Griff.  Die Tore zu Spielbeginn wie auch gleich nach der Halbzeit waren für Entlebuch der KO-Schlag. Mit dieser Niederlage ist es zudem für Entlebuch auch rechnerisch nicht mehr möglich aufzusteigen. Im letzten Aufstiegsspiel am Samstag gegen den FC Rothenburg geht es nun darum für einen versöhnlichen Saisonabschluss vor heimischen Publikum zu sorgen. Für die Rothenburger ist es dank einem Sieg gegen den FC Stans weiterhin möglich in die 2. Liga aufzusteigen. Entsprechend motiviert werden diese das Spiel bestreiten und Entlebuch tut sich gut daran, dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Aufgrund des EM-Spiels der Schweiz finden alle Aufstiegsspiele am nächsten Samstag zeitgleich um 19:00 Uhr statt. Der FC Entlebuch freut sich auf viele Unterstützer im Farbschachen.

Text: Fabian Hofstetter

 

FC Baar – FC Entlebuch 4:0 (2:0)

Dienstag 11.06.2024 20:00 Uhr, Lättich Baar

SR: Pascal Gärtner

Entlebuch: Noah Unternährer, Ramon Roth, Patrick Wigger (C), Patrick Lötscher, Luis Bachmann (74′ Timo Bieri), Ivo Thalmann, Silvan Bachmann (62′ Lars Balmer), Janik Portmann, Ilai Röösli (68′ Jonas Setz), Micha Schmid (62′ Janyar Amir), Linus Bieri (46′ Remo Wigger)

Tore: 17′ 1:0 Sylejmani, 21′ 2:0 Rechi, 47′ 3:0 Rechi, 73′ 4:0 Sylejmani