Bericht: SC Schwyz – Frauen TRE

Am vergangenen Sonntag fuhren die Frauen vom Team Region Entlebuch in den Kanton Schwyz. Trotz des sehr warmen Wetter und den nicht so guten Rasenverhältnissen, war die Motivation der Frauen gross. Vor allem weil sie vom letzen Heimspiel viel zu verbessern hatten. Das Spiel startete gut für die Entlebucherinnen. Schon bereits in der 7. Spielminute konnten sie jubeln. Sie spielten ein paar sehr schöne Pässe durch die Mitte und nach aussen auf den Flügel. Von dort kam eine gelungenen Flanke von der Flügelspielerin. Daraufhin konnte Tabea Emmenegger den Ball souverän ins Netz schiessen. Bereits eine Spielminute später kam ein gezielter Pass aus der Mitte zu Deborah Müller, die gekonnt weiter trippelte und so dem Torwart keine Chance mehr lies. Mit diesem 0:2 war die Motivation auf dem Feld deutlich gestiegen. Nach vielen schönen Zusammenspielen der Entlebucherinnen, bekamen sie aber auch viele Konter der Gegner, die aber immer gut gelöst wurden. Nach 23 Minuten gab es eine kurze Trinkpause, welche sehr geschätzt wurde. Unglücklicherweise konnten die Schwyzer Frauen in der 29. Spielminute das 1:2 schiessen. Danach wurde der Torwart des Gastvereins ziemlich gefordert, mit vielen Schüssen der Schwyzerinnen aufs Tor. Durstig und bereits erschöpft machten beide Teams 10 Minuten Trinkpause. Der Trainer des TRE konnte einige Punkte ansprechen, welche vom Team gut umgesetzt wurden. Mit diesen Worten wussten die Frauen aus Entlebuch: ohne die drei Punkte wollen wir heute nicht nachhause. Mit roten Köpfen und trockenen Hälsen ging das Spiel spannend weiter.
Die neu geübte Eckball-Variante konnte ein paar Minuten später ausgeführt werden. Jedoch konnte der Heimtorwart den Kopfball halten und so das Spiel weiter laufen lassen.
Von beiden Seiten gab es viele gute Aktionen, welche aber nicht zu einem Tor führten. Kurz vor Schluss hatte das TRE die Chance auf ein Freistoss, der aber den Vorsprung nicht vergrössern konnte. Bei jedem Eckball stieg die Spannung weiter an. Ein paar Minuten vor dem Abpfiff konnte eine Stürmerin des TRE den Ball gefährlich aufs gegnerische Tor schiessen. Der Schwyzer Torwart war aber bereit und deshalb blieb das Schluss Resultat von 1:2 bestehen. Die Frauen des Team Region Entlebuch haben ihr Ziel erreicht und konnten mit verdienten drei Punkten zurück ins schöne Entlebuch fahren.

Text: Michèle Bieri
Für das Team Region Entlebuch spielten:
Olivia Unternährer, Ramona Portmann, Tamara Emmenegger, Jana Bieri, Deborah Müller, Sarah Koch, Julia Wicki, Tabea Emmenegger, Yara Hodel, Lorena Theiler, Milena Aregger, Leandra Limacher, Michèle Bieri, Deborah Duss, Elena Röösli, Aisha Roos
Trainer: Daniel Wittwer