Cup-Bericht: FCE – FC Hochdorf
Matchbericht IFV-Cup Zwischenrunde: FC Entlebuch – FC Hochdorf 1:3 (1:1)
Danke einem Blitzstart konnten die Entlebucher lange auf ein Weiterkommen im Cup-Wettbewerb hoffen. Am Schluss musste der FC Entlebuch aber zum Dritten Mal in Folge als Verlierer vom Platz und alle weiteren Cup-Ambitionen begraben.
Der FC Entlebuch startete furios in die Partie und konnte durch ein frühes Tor von Micha Schmid bereits in der 1. Minute in Führung gehen. Nach einem misslungenen Befreiungsversuch der Gäste zeigte die Offensive der Entlebucher ihre Klasse und kombinierte sich mit präzisen Doppelpässen bis vor das Tor von Hochdorf, wo Schmid eiskalt zum 1:0 vollendete.
In der Anfangsphase schien der FC Entlebuch das Spiel fest im Griff zu haben, während Hochdorf erst in der 6. Minute zu einer nennenswerten Gelegenheit kam. Allerdings verpasste ihr Stürmer den Abschluss nur um Haaresbreite. Im Anschluss beruhigte sich das Spiel, und es folgten 20 Minuten ohne nennenswerte Aktionen.
Nach einer längeren Phase des Ballbesitzes und einer Serie direkter Pässe über die rechte Seite gelang es Hochdorf schliesslich in der 33. Minute, durch Lombardo zum 1:1 auszugleichen. Der Ausgleich brachte das Spiel wieder ins Gleichgewicht, und bis zur Halbzeitpause gab es keine weiteren Tore.
Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich das ausgeglichene Spiel fort, bis in der 55. Minute ein umstrittener Ballverlust am eigenen Sechzehnmeterraum den Gästen aus Hochdorf die Chance zur Führung ermöglichte. Der Schiedsrichter liess das Spiel trotz eines möglichen Fouls weiterlaufen, und Hochdorf nutzte die Gelegenheit, um mit einem schnellen Angriff die 2:1-Führung zu erzielen.
In der Folge versuchte der FC Entlebuch mit einigen Wechseln in der Offensive noch einmal frischen Wind ins Spiel zu bringen. Die beste Ausgleichschance ergab sich in der 85. Minute, als eine Flanke in den Strafraum der Gäste segelte, aber letztlich zu ungenau war und von Hochdorf geklärt werden konnte.
In der Nachspielzeit setzten die Gäste dann den endgültigen Schlusspunkt. Nach einem blitzschnellen Konter in der 92. Minute wurde Lombardo mustergültig mit einem Pass in die Tiefe geschickt. Er liess dem Entlebucher Torhüter keine Chance und schloss abgeklärt zum 3:1-Endstand ab.
Mit dieser dritten Niederlage in Folge muss der FC Entlebuch seine Cup-Ambitionen begraben, während Hochdorf sich auf die nächste Runde freuen kann.
Für den FC Entlebuch geht es in dieser englischen Woche bereits am nächsten Sonntag mit der Meisterschaft weiter. Nach zwei Niederlagen zum Start sind die Entlebucher bereits früh in der Saison unter Druck. Die Dagmerseller konnten ihr erstes Spiel gegen den Absteiger FC Eschenbach überraschend gewinnen, zogen dann aber letzte Wochen gegen den FC Nottwil den kürzeren. Es wartet daher ein guter Gegegner auf den FC Entlebuch. Anpfiff der Partie FC Entlebuch – FC Dagmersellen ist am Sonntag um 16:00 Uhr im Farbschachen.
Dienstag 03.09.2024 20:00 Uhr
FC Entlebuch – FC Hochdorf 1:3 (1:1)
Tore: 1. 1:0 Micha Schmid, 33. 1:1 Livio Lombardo, 55. 1:2 Elias Schacher, 92. 1:3 Livio Lombardo
FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Patrick Wigger, Tim Unternährer, Patrick Lötscher (Ramon Roth), Marco Wigger (C) (Luis Bachmann), Ivo Thalmann (Donovan Brun), Michael Koch (Remo Wigger), Janik Portmann (Aaron Roos), Ilai Röösli (Linus Bieri), Micha Schmid, Lars Balmer
Bemerkungen: Gelb 31. M. Koch, 37. F. Wicki, 43. M. Wicki, 57. P. Wigger, 69. R. Wildisen, 90. S. Frischkopf