Bericht: FCE – FC Wauwil-Egolzwil

FC Entlebuch – FC Wauwil-Egolzwil 4:0 (1:0)

Highlights-Video

In einem intensiv geführten Spiel dominierte der FC Entlebuch gegen den FC Wauwil mit einem klaren 4:0-Sieg und setzte damit ein erstes Ausrufezeichen in der laufenden Saison.

Schon früh in der Partie hatte Remo Wigger die grosse Chance zur Führung, als er in der 16. Minute nach einem Doppelpass durch die Mitte frei vor dem Tor auftauchte. Doch der Wauwiler Torwart bewies zweimal seine Klasse und konnte die Führung der Hausherren verhindern.Nur fünf Minuten später hatte der FC Wauwil-Egolzwil die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit, als ein strammer Schuss an den Pfosten knallte. Der Entlebucher Torhüter wäre in dieser Situation machtlos gewesen, hatte jedoch das Glück auf seiner Seite.
In der 24. Minute scheiterte auch Micha Schmid nach einem präzisen Pass von Ivo Thalmann. Schmid konnte sich zunächst gut gegen die Verteidigung durchsetzen, verzog jedoch den Abschluss und jagte den Ball über das Tor.
Kurz darauf fiel schliesslich das verdiente 1:0 für den FC Entlebuch. Nach einem Eckball in der 28. Minute gelang es den Gästen nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären. Ilai Röösli setzte sich energisch durch und legte den Ball in die Mitte, wo Silvan Bachmann cool ins leere Tor einschieben konnte.
Nach dem Führungstreffer flachte das Spiel etwas ab. Entlebuch kontrollierte das Geschehen weitgehend im Mittelfeld und liess den Gegner kaum zu nennenswerten Chancen kommen.

Nach der Pause zeigte sich Entlebuch weiterhin dominant. In der 56. Minute verpassten die Hausherren jedoch eine Grosschance, als sie – ähnlich wie beim 1:0 – den Ball flach in den Strafraum spielten, den Abschluss aber überhastet neben das Tor setzten. Nur zwei Minuten später hätte ein Fehler des Gästetorhüters beinahe das 2:0 bedeutet, doch die Entlebucher konnten diese Gelegenheit nicht nutzen.
Der FC Entlebuch liess sich von diesen vergebenen Chancen nicht entmutigen und erhöhte in der 60. Minute auf 2:0. Nach einem cleveren Seitenwechsel von der linken auf die rechte Seite wurde der Ball flach in die Mitte gespielt, wo Micha Schmid, ähnlich wie beim ersten Treffer, sicher im Tor vollendete.
Die Gastgeber blieben in der Folge weiter spielbestimmend und erspielten sich mehrere hochkarätige Chancen. Der Starkregen vom Vormittag hatte den Platz schwer bespielbar gemacht, doch die Entlebucher liessen sich davon nicht beeindrucken und hielten den Druck aufrecht.
In der 84. Minute fiel das 3:0. Nach einer guten Balleroberung wurde Lars Balmer präzise im Strafraum angespielt. Dieser blieb cool und verwandelte mit dem Aussenrist zum vorentscheidenden Treffer.
Den Schlusspunkt setzte Tim Unternährer in der Nachspielzeit. Nach einem Eckball stieg er am höchsten und köpfte den Ball unhaltbar ins Netz zum 4:0-Endstand. Damit sichern sich die Entlebucher die ersten Punkte in dieser Saison und machen Lust und Freude für die nächsten Spiele.

FC Entlebuch – FC Wauwil-Egolzwil 4:0 (1:0)
Farbschachen Entlebuch
Tore: 28. Silvan Bachmann 1:0; 62. Micha Schmid 2:0; 85. Lars Balmer 3:0; 92. Tim Unternährer 4:0
FC Entlebuch: Kevin Zemp, Tim Unternährer, Patrick Wigger, Patrick Lötscher (Nicola Hofstetter), Ramon Roth (C), Ivo Thalmann, Remo Wigger (Michael Koch), Janik Portmann (Luis Bachmann), Ilai Röösli (Lars Balmer), Micha Schmid (Janyar Amir), Silvan Bachmann (Marco Wigger)
Verwarnungen: 54. Noah Tschopp (Wauwil), 72. Ramon Roth (Entlebuch)